• Optionen

Meinungen zur Lauftechnik

    • 0 0
    • 26. Apr 2015 22:15
    • Zwischenbericht:

      Habe mich mit noch zwei Freundinnen zusammengeschlossen zum Laufen und das klappt super :-D bei mir war ja die Zeit das Problem... 21 Uhr dreimal die Woche... Und heute bin ich vier Kilometer durchgelaufen ;-) aber in jedem Fall hat mir der neue Laufschuh und der vernünftige BH geholfen... Bei den Preisen muss ich auch Laufen sonst werde ich zu Hause erwürgt :-P
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 15:14
    • Hallo,

      nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben und zwar ist ein guter Sport-BH sehr wichtig...

      Viel Spass!
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 12:07
    • Leute, macht euch nicht verrückt, was die Technik betrifft! Jeder kann laufen, das ist DIE Fortbewegung des Menschen und quasi genetisch festgelegt. Natürlich läuft jeder anders, je nach Körperbau, Muskeldysbalancen etc.
      Wichtig ist überhaupt erstmal gute, passende Schuhe zu haben. Diese können Fehlstellungen etc. ausgleichen (unbedingt Fachgeschäft aufsuchen!). Wenn man dann die Ausdauer und Kraft hat, länger zu laufen, dann irgendwann kann man sich über Technik und Stil Gedanken machen. Vorher ist man meist noch zu viel mit Atmung beschäftigt ;-)
      Ob du auf dem Vorfuß oder ganzen Fuß landest ist im Grunde schnuppe. Dein Körper sagt die schon, was du lieber magst ;-)

      Manche sportvereine bieten Laufanfängerkurse an. Da wird meist weniger auf die Technik geachtet, sondern mehr erstmal auf das Aufbauen der Kondition. An den Feinheiten wird dann später gearbeitet. (Meine Mutter bietet seit Jahren solche Kurse als Trainerin an und ich selbst laufe seitdem ich 7 Jahre alt bin)
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 11:12
    • Also, was man nicht alles bedenken muss und lernen kann: Vorfußlaufen!? Auf Anhieb hätte ich gedacht, dass es nicht so schonend wäre!? Schneller bestimmt! Fang ja auch grad mit dem Laufen an (hoffentlich bleib ich dabei....), da lohnt es sich wahrscheinlich sich schlau zu machen! Find ich gut, dass hier über so viele Themen diskutiert wird. Da lernt man immer dazu!
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 10:47
    • ich klinke mich hier auch mal ein :)
      ich habe mal mit meinem arzt drüber gesprochen, als ich letztes jahr angefangen habe mit dem laufen. er selber ist seit 25 passionierter läufer, gerne auch mal marathon und triathlon, also ein mann, der weiß, was er tut ;)
      zitat: jeder läuft anders, da gibt es kein patentrezept!
      fakt ist: ich bin kein vorfußläufer, sondern setze vorne auf, rolle aber komplett ab. fertig. ja, angeblich ist man als vorfußläufer schneller, geht aber mehr auf die knie. mit meiner technik werden die knie angeblich mehr geschont, dafür geht's wohl eher auf die hüfte. ich merk nix, weder an hüfte noch an knie. wenn du auf krampf eine ander etechnik erlernst, weil jeder meint, die sei besser für dich, ist gerade am anfang das verletzungsrisiko extrem hoch. ungewohnte bewegungsabläufe, man konzentriert sich auf seinen körper und nicht auf die baumwurzel vor einem usw.
      ich habe damals meinen mann mitgenommen, der ist dann mal hinter mir her gelaufen oder hat mich überholt, sich hingestellt und ich bin auf ihn zu gelaufen. ich scheine intuitiv nicht all zu viel falsch zu machen (also technisch), ich "werfe" die beine nicht nach hinten, habe keine x- oder o-beine und laufe gleichmäßig. das reicht mir.
      ich würde dir raten, dir mal jemanden zu suchen, der sich deinen "laufstil" mal anschaut. wenn da nichts auffällt (also kein knie-wegknicken, kein hüfte-schief-stellen oder so), spricht meiner meinung nach nichts dagegen, so zu laufen, wie du dich wohlfühlst. und wenn du bisher noch gar nicht gelaufen bist, probiere beides aus. dir wird vermutlich das komplette abrollen leichter fallen, weil es näher an unserem natürlichen fortbewegungsmuster liegt. beim vorfußlaufen werden dir mit ziemlicher sicherheit die waden schmerzen, aber probiere es aus.
      viel spaß beim ausprobieren und lass dich nicht verunsichern!
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 10:10
    • Ich noch mal,

      ich weiß ja nicht, wie ihr an deinem Wohnort mit Sportvereinen aufgestellt seid.
      Aber gerade in den warmen Monaten (abends lange hell) gehen viele Laufgruppen erst
      Abends sporteln, würde das nicht in deine Zeiten passen.
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 09:13
    • Danke nyx
      Werde die links nachher in der bahn mal lesen...
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 09:11
    • Hallo elvira...

      Das mit dem sportverein ist noch mal den guter Tipp.... Mein problem ist die zeit kann eigentlich immer erst um 20.30 uhr....

      Hab gerade mal nachgeschaut... Sportverein wird nix da sitz ich noch auf dee Arbeit....

      Ich such weiter....
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 09:00
    • Hi,
      ich hab darüber auch mal viel nachgelesen. Von manchen Sportlern/Trainern wird ja Vorfußlaufen als das Non-Plus-Ultra angepriesen...
      Hier mal zwei Links dazu:
      http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
      http://www.fitforfun.de/sport/laufen/von-null-auf-zehn/lauftechnik-vorfuss-laufen-oder-fersen-jogger_aid_9288.html

      Ich persönlich denke der ganze Hype der darum gemacht wird ist totaler Quatsch und es ist auch alles andre als unumstritten fur jeden zu empfehlen. Ich geh mal nicht davon aus dass du im leistungssportlichen Bereich trainieren willst?
      Lauf wie es sich für dich natürlich anfühlt in guten Schuhen die zu deinen Füßen passen.
      Worauf ich noch achte, gerade weil ich das oft bei Joggern sehe, ist das ich versuche die Fußspitzen nicht nach innen oder übermäßig nach außen zu drehen oder die Beine so "wegzuwerfen" - hoffe ihr wisst was ich meine, wenn die Beine so nach hinten/außen wegschlackern statt kontrolliert wieder nach vorne geführt werden
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 08:44
    • Hallo Schnulli,
      du hast dich für eine "Sportart" entschieden, die sehr viel Freude bereiten kann.
      Sie birgt aber auch die Gefahr, dass man von Anfang an "falsch" läuft, was zu
      gesundheitlichen Problemen (spez. Rückenbereich) führen kann.
      Es kommt darauf an, für was für ein "Laufen" du dich entschieden hast.
      Beim Walken habe ich an einem Kurs teilgenommen, beim Joggen habe ich mich einer Gruppe angeschlossen,
      die von einem Sportlehrer geleitet wurde. Ja, ich habe gelernt, richtig zu laufen.
      Schaue mal unter "Lauftechniken" bei Goo.... nach. Da bekommst du schon mal einen kleinen
      Einblick.
      Meine Empfehlung: Einen Kurs belegen, bzw. sich einer Gruppe anschließen. Die meisten Breitensportvereine
      bieten das an. Es lohnt sich und in der Gruppe macht es doppelt Spaß.

      LG Elvira
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 08:21
    • Moin!

      Ich bin gerade dabei mit Laufen anzufangen und frage mich wie ich am Besten den Fuß abrolle. Habe von der Technik gehört bei der nur der vordere Fußbereich genutzt wird. Wenn mgl. Mach ich auch noch nen Kurs unter Anleitung.... Wie handhabt ihr es? Viele Grüße