• Optionen

Sportpunkte für langsames Joggen

    • 0 0
    • 20. Mär 2015 20:42
    • @ helgi: Ich weiß was du meinst. Kann es sein, dass MM das im Gegensatz zu Runtastic z.B. schon abrechnet? das würde die große Differenz erklären. :o

      @Jaqueline: Oh ja, ich bin auch ein leidenschaftlicher Esser! Und gerade die Sachen, die so ultra lecker sind, haben so viele Punkte... -_- gemein.
      9,5 km/h ist ja fast doppelt so schnell wie ich. xD Da bin ich ja ne Schnecke gegen! Aber ich bin schon stolz, dass ich nach wochenlangem nur daheim sitzen schon 20 min am Stück durchhalten konnte. Das Tempo ist auf jeden Fall das richtige, denn heute hatte ich in fast keinen Muskelkater. Ein gutes Zeichen. Nebenbei quatschen könnte ich nicht, da reicht die Puste dann doch nicht. Ich höre lieber Musik. ^^

      Heute Abend habe ich mal reingehauen... hatte richtig Kohldampf und nachdem ich heute den ganzen Tag am rumwuseln war (Fensterputzen und Balkonkästen und Pflanzen fertig gemacht), hab ich mir das auch verdient! Außerdem mussten die Kartoffeln weg...
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 19:21
    • Also ich versuche 2-3 mal pro Woche zu laufen, mind. 5 Km, max. 9km...mehr ist nicht drin :). Durschnittliche Geschwindigkeit ist 9,5km/h . Wer das als schnell ansieht, dann freu ich mich, aber es gibt auch viel schnellere. Ich habe vor ca. einem Jahr wieder angefangne zu laufen. Damals gab es einen Artikel im Focus, nach dem bin ich eingestiegen. Und nun läuft es fast von selbst. Jemehr Sonner desto besser. Auch mein Puls ist viel besser geworden. Die 40 Euro für den Brustgurt haben mich erst abgeschreckt, bin auch ziemlich lange mit der kostenlosen Version gelaufen, dann dacht eich - ganz oder gar nicht und schwupps war alles angeschaft. Habe aber dasGlück, dass ich eine super Laufpartnerin habe, die mich mit motiviert und mitzieht und umgekehrt. Wenn man verabredet ist, ist der "Druck" etwas größer. Also dabei stelle ich fest, dass wir auch ziemlich viel nebenbei quatschen- und das ist ja der beste Trick. So lange das geht ist alles gut. Aber seit dem mein Puls im guten Bereich (zwischen drei und vier bei runtastic) ist, geht es mir nach dem laufen viel besser. Gestern bin ich überwiegend in der Frequenz von 5 gelaufen und ich war fix und foxy.
      Naja was ich sagen will, ist dass die Geschwindigkeit erstmal egal ist. Das wird von alleine besser, genauso die Länge der Strecke. Wichtig ist, dass du dran bleibst.
      Und zu den Punkten: ich weiß auch nicht wie manche noch was über haben können. Ich esse einfach soooooo gerne!!!!! :)
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 10:28
    • Helgi, da machst Du aber einen kleinen Denkfehler...nachts ,wenn Du schläfst, verbrauchst Du viel weniger, als wenn Du Tags aktiv bist, selbst, wenn Du auf dem Sofa liegen und nur fernsehen würdest. Nur 60 Kcal abzuziehen ist meiner Meinung zu wenig. Andererseits wirst Du natürlich trotzdem abnehmen, nur halt etwas langsamer
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 09:57
    • Guten Morgen,

      ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben: :-)

      Ich laufe mit einer Pulsuhr/ Pulsgurt. Vom errechneten Kalorienverbrauch ziehe ich einen Teil ab, bevor ich mir die Punkte anrechne. Wenn ich Z.B 60 Minuten laufe und 500 kcal verbrauche, ziehe ich mir 60 Kalorien ab, weil die verbrauche ich ja auch so, wenn ich nichts tue und die sind in den MM Punkten schon eingerechnet. Versteht ihr wie ich das meine? Das wäre ja sonst doppelt gemoppelt: :-) Das mit den 60 Kcal pro Stunde hatte ich so gerechnet... habe 1500 Kcal pro Tag zur Verfügung (30 Punkte), das macht pro Stunde 62,5 kcal. Die ziehe ich mir bei einer Stunde Sport vom errechneten Verbrauch ab.

      Die Sportpunkte werden meistens zum Teil aufgegessen, ich gehöre zu den Leuten die nie genug Punkte haben können  Es ist mir ein Rätsel wie manche Punkte übrig haben. Bin ein bekennender Vielfraß.

      LG
      Helgi
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 09:37
    • Hallo Jaqueline,

      das ist doch mal gut zu wissen, dass das bei dir funktioniert mit den Runtastic Daten.... vielleicht berücksichtigt die App ja auch Bergauf- oder Bergabläufe...? 702 kcal sind ja wirklich eine ganze Menge! Oo Läufst du recht schnell oder langsamer und dafür länger?
      Ich habe jetzt meine Sportpunkte auch nicht aufgegessen. Der nächste Lauf wird wohl dank Blase ein paar Tage warten müssen. -_-
      Das mit dem Puls messen ist eine gute Idee.... vielleicht hole ich mir doch mal einen Brustgurt.
      Danke für deinen Beitrag! :)
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 21:22
    • Hallo Obsidian,
      also ich laufe auch nach Runtastic und nehme immer die Punkte, die ich mir nach der App erarbeite. Am Anfang habe ich die auch echt gebraucht. Heute war ich wiede rlos und konnte mich mit 702 kcal belohnen, da sind 14 Punkte extra. Die habe ich jetzt nicht alle verzehrt, aber es ist einfach gut zu wissen. Und falls man sie doch aufbraucht, egal... gerade wenn ich weiß, dass ein Geburtstag oder so ansteht, dann wähle ich so meine Runden aus und habe dann beim Schlemmen ein weniger schlechtes Gewissen. Bei mir funktioniert es ganz gut. Mein radfahren zur Arbeit kommt allerdings nicht mit rein. Auch diese 30 Tage Challenges nehme ich nicht mit auf, nur das joggen oder walken. Mit Puls zu laufen ist ja am effektivsten.
      Lieben Gruß Jaqueline
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 20:35
    • Danke schon mal für eure Antworten.
      @Stolzeoma: Ich mache MM schon seit einem Jahr und weiß über den Punkteverzehr bestens bescheid. Ich lasse deshalb Punkte übrige, da ich mich in den letzten Wochen aus Zeitgründen kaum bewegen konnte (Studentin, Klausuren -> lernen -> viel PC -> keine Bewegung). Ein Mindestmaß an Bewegung pro Tag rechnet MM ja mit ein. Im letzten Jahr habe ich auch festgestellt, dass ich nur abnehme, wenn 1-2 Punkte übrig bleiben. Daher das Defizit. Wenn ich alle Punkte aufesse funktioniert es nicht (ich hab es ausprobiert...).
      Ich will die Sportpunkte weniger zum Aufessen eintragen sondern, wie hudoc es auch beschrieben hat, einfach damit ich es für mich weiß.

      Das Problem ist, dass sowohl die App als auch der Sportrechner und die Sportdatenbank so unterschiedliche Ergebnisse liefern und ich nicht weiß, was nun eigentlich der richtige Richtwert ist.
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 20:05
    • Hallo! Ich trainiere auch nur mit Pulsuhr und dividiere dann die "verbrannten" Kalorien durch 50. Die Punkte trage ich dann ein. Du müsstest also die 380 kcal durch 50 dividieren. Hoffe das hilft dir weiter! LG

      @Stolzeoma: Ich esse meine Sportpunke auch nicht, will es aber für mich wissen und im Tagebuch stehen haben. Für mich persönlich ist das wichtig.
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 20:00
    • Hallo Obsidan....


      Warum willst Du Deine Sporteinheit unbedingt ins Tagebuch eintragen?Brauchst DU die Punkte
      zusätzlich zum Verzehr???
      Wenn man nur ab und an sportelt,braucht man die Punkte nicht zusätzlich,jedoch bei regelmäßigem
      Sport würde ich sie auch verzehren.

      Wenn ich Dein Tagebuch so ansehe,hast DU immer Punkte übrig,was nicht gut ist.
      Besonders die Sonderpunkte solltest Du alle *vertilgen*,damit Du auf Dauer auch
      eine Abnahme verzeichnen kannst.
      Du kannst sie in Obst und Gemüse zu Dir nehmen...

      Die Sportpunkteberechnung würde ich auch nach dem Rechner hier bei MM wählen.

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 19:08
    • Guten Abend allerseits,

      ich war heute das erste mal Joggen und habe nun Schwierigkeiten die passenden Sportpunkte in mein Tagebuch einzutragen. Das Problem ist, dass meine Gewschwindigkeit und Gangart extrem divers war. Am Anfang bin ich schnell gegangen, dann gejoggt, usw.. Ich habe die App Runtastic benutzt, um Geschwindigkeit etc. festzuhalten. Ich hatte eine durchschnittliche Laufgeschwindigkeit von 5,98 km/h und habe (nach Runtastic) 380 kcal verbrannt (auch hier hatte ich mein Gewicht und meine Größe angegeben).
      Suche ich in der Sportdatenbank finde ich bei 5,98 km/h nur schnelles gehen, was mit -2,2 Punkten gewertet wird, gebe ich alles beim Sportrechner ein sind es -3,75. Beides unterscheidet sich aber erheblich von dem Runtastic Ergebnis... Was also trage ich nun am besten ein?

      Gibts Laufanfänger, die ähnliche Probleme haben? Hat jemand schon gute Erfahrungen in Bezug auf Gewichtsabnahme mit Sportrechner, -datenbank, der Runtastic-App oder anderen Methoden gemacht?

      Liebe Grüße
      Obsidian