• Optionen

frage zu gewürzen

    • 0 0
    • 25. Feb 2015 17:39
    • Man kann es mit der Genauigkeit auch übertreiben. Ich habe da vor zwei Jahren, als ich hier angefangen habe mal eine Thread zu geschrieben...vielleicht hilft der Dir auch bei anderen Punkten ( Tee/Kaffee, Rückstände auf dem Teller etc).

      https://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/7880

      Bei "Gewürzen" würde ich nur Senf und Zucker berechnen, von allem anderen nimmt man so wenig, das es Pillepalle ist,das zu berechnen Zitronensaft, Ingwer, Chilichoten...all das berechne ich nicht.
    • 0 0
    • 25. Feb 2015 16:32
    • Vielen dank das hat hilft mir schon etwas weiter.
    • 0 0
    • 25. Feb 2015 14:20
    • Hallo Schnucki,
      ich selbst wiege nur frische Gewürze (+ natürlich Kräuter) ab...z.B Chilli, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Schnittlauch, Petersilie usw.
      Salz, Pfeffer, Safran und Co. (getrocknet und gemahlen) wiege ich nicht ab...da kommt minimal zusammen.
      Gruß Anie
    • 0 0
    • 25. Feb 2015 13:38
    • Hi Schnucki,
      wenn du in der Lebensmitteldatenbank nachschaust, siehst du das z.B. weißer Pfeffer pro 100g 5,7 Punkte hat.
      Das wirkt für ein Gewürz erstmal viel, aber in den Gewürzbehältern von z.B. Aldi oder Lidl sind bei weißem Pfeffer nur 50g Gewürz drin.

      10g weißer Pfeffer hätten also 0,57 Punkte, für 10g müsstest du allerdings auch ein fünftel aus dem Gewürzschütter nehmen, was ca. ein gehäufter Esslöffel voll ist.

      Wenn du alles ganz genau angeben willst kannst du natürlich auch Gewürze mit angeben (oder wenn du in ein Currygericht eine halbe Packung Curry schüttest) viel wichtiger als kleine Gewürzmengen mit einzutragen sind aber die kleinen Fettmengen, Butter, Margarine, Öl, etc..

      Ich persönlich trage Gewürze nicht ein, das sieht aber denke ich jeder anders.
      Probier es am besten einfach mal für dich aus, guck wie viel Gewürze du so in der Woche benutzt und trage sie eine Woche lang ein, dann siehst du ja wieviele Punkte am Ende dabei zusammenkommen und kannst dann entscheiden ob sich der Aufwand jedes Gramm Gewürz abzuwiegen für dich lohnt oder nicht.

      LG Neroli
    • 0 0
    • 25. Feb 2015 13:20
    • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage.
      Wie werden denn gewürze berechnet.lg