• Optionen

Probleme! Gekochtes von Familie, Lieferdienste etc.

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 07:52
    • In der Woche bekommen wir von meiner Chefin Frühstück und auch Mittagessen bezahlt.

      Da sie aber weiß, dass ich auf Diät bin (fällt eh irgendwann auf), hab ich auf der Arbeit mein Standardessen. Vollkorn-Müsli mit Milch oder Jogurth. Das hält lange an und ich greife nicht in die diversen Süßigkeitentüten.

      Abends werde ich dann immer "überrascht" was es zu essen gibt. Da ich aber den Tag über "spare" kann ich dann abends auch vernüftig essen.

      So klappt es bei mir ganz gut in der Woche.

      Mit dem Wochenende werde ich mal sehen wie/ob ich so im voraus planen kann.

      Ich bin da mal gespannt.

       

      Viel Erfolg noch allen und danke für die Antworten

      chiara532

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 16:32
    • Also planen ist meistens nichts für mich... Ich esse morgens mein übliches Frühstück, wo ich die Punkte kenne, mittags koche ich und achte grob, dass es im Rahmen bleibt und dann sehe ich abends was ich punktetechnisch noch essen darf.

      Wenn ich weiß, dass abends noch was mit Freunden ansteht, versuche ich den Tag über zu sparen.

      Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, schreibe ich mir zwischendurch ins Handy als Notiz, was ich gegessen habe. Die Menge kann man da nur schätzen.

      Bei Lieferservices oder Auswärtsessen würde ich mich wie Para and die Angaben der Tiefkühlgerichte orientieren. Oder aber du googelst das Gericht, denn oftmals taucht die Frage schon in irgendeinem Forum auf. Die meisten Aufläufe und Pizzen lassen sich so gut einordnen, es sei denn es ist eine ganz außergewöhnliche Maßanfertigung!

      Andere Gerichte wie Schweinebraten mit Kartoffelpüree, Soße und Gemüse würde ich durchaus getrennt abschätzen und ausrechnen.

       

      LG

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 10:39
    • Hallo Chiara 532,

      ich bin auch noch nicht so lange dabei und stand dieses Wochenede vor dem selben Problem. Ich habe dann für mich entschieden das ich einfach in der Lebensmitteldatenbank ein bisschen rumschaue und dann einen "Richtwert" nehme. Ich meine das ist natürlich nicht optimal aber so oft kommt es bei mir nicht vor das ich auswärts esse (bis auf dieses Wochenende :) ). Ich denke wenn ich dann mal 2-4 Punkte daneben liege ist das noch zu verschmerzen. So habe ich mir z.Bsp. für eine Thunfischpizza 20 Punkte aufgeschrieben, denke damit kommt man auf jedenfall hin...

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 10:26
    • Hallo,

      Danke für die schnellen und vielen Antworten.

      Ich will nur nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich esse natürlich nicht jedes Wochenende Pizza und auch die Snacks bei gemütlichen Abenden kann ich weg lassen (Chips und co. mag ich eh nicht). Die Getränke sind mein Dilemma. Nur Wasser auf den Abend kann ich einfach nicht. Ich mag gerne Mischgetränke (alkoholfrei, Alkohol vertrage ich nicht). Die hauen natürlich rein.

      Ich habe bis jetzt wirklich gut abnehmen können, noch nicht viel, aber das wird schon noch. Auch wenn es an den Wochenenden mal zu viel war bin ich nicht regelmäßig 10 Punkte über dem Budget.

      Mit WW hatte ich mal 20 kg abgenommen. Disziplin hab ich *schulterklopf*  :-) Leider bin ich dann aber in alte Gewohnheiten zurück gefallen und hab wieder zugenommen. :-(

      Ich danke aber schon mal für die Tipps zum Wochenende. Ich werde es beim kommenden WE mal versuchen.

      Liebe Grüße Chiara 532

       

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 08:57
    • Ich machs auch wie Paradoxa, voraus planen und am Morgen schreibe ich gleich das Tagebuch für den ganzen Tag voll. Da weiss ich, was ich essen kann.

      Man kann sich das Naschen zwischendurch und vor allem Abends abgewöhnen. Es braucht zwar seine Zeit, aber man kriegt das schon hin.

      Und Paradoxa bringt es auf den Punkt: Disziplin, Disziplin, Disziplin

      Ich bewundere diese Frau, wie sie das durchzieht - HUT AB

      Also Chiara - los gehts....

      P.S. Wenn man auswärts isst, und was vorgesetzt bekommt, muss man ja nicht den ganzen Teller aufessen, auch wenns noch so appetitlich aussieht, oder die Anderen meinen "oh, machst Du jetzt Diät".

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 08:50
    • Hallo Chiara532,

      habe gerade ein Sport Wochenende 4 Tage im Hotel hinter mir. Essen im Gasthaus usw. Die Punkte habe ich einfach geschätzt. Eintrag über mein Mobilphone ist wegen der Seitengröße manchmal schwierig, darum habe ich es aufgeschrieben und Nachgetragen. Was soll ich rechnen bei Kartoffel-Broccoli Auflauf im Gasthaus? Einfach bei Fertiggerichten oder Kantinenessen nachgeschlagen und Menge geschätzt. Ich denke nicht das ich nicht abnehme, nur weil ich eine Zutat vergessen habe.  Solange ich abnehme, ist die Welt in Ordnung. Mein Motto " abnehmen mit Spaß " 

      Wenn ich mich selbst kasteie wird es sicher in den ersten Tagen riesen Erfolge geben, und dann nur Frust und ein negatives Ende.

      Mit soviel Spaß wie z.Z. habe ich seit meiner letzten Abmagerungskur nicht mehr diätet.  Das ist Zehn Jahre her. Danach 8 Jahre stabiles Gewicht. Dann wow!  Wenn ich mich dran gewöhnt habe brauch ich keine Punkte mehr. Es ist einfach drin, bis wieder alles aus dem Ruder läuft, oder nicht.

       

      Viel Erfolg

       

      KDS

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 08:45
    • Hi,

      Lieferservice sollte eben die Ausnahme sein! Ich nehm dann immer 20 Punkte und gut is.

      TK-Pizza hat zB so 15-19 Punkte, je nach Belag und Teig.

      Nur die Amerikanische ist schlimm, wegen dem dicken Teig.

      Wie willst du beim Lieferservice alles einzeln auflisten? Da müsstest du schon erfragen wieviel von jedem Lm drauf ist. 

       

      Zu deiner anderen Frage...

      Ich plane, soweit möglich, meinen Tag voraus. Manchmal auch zwei.

      Ich krieg ja schon die Krise wenn ich morgens nicht weiß was mein Gatte abends kocht. Wie soll ich da wissen was ich den Tag über essen darf.... :-)

       

      Und gemütliche (Fußball-)abende kann man auch mit (zB) Obst/Gemüse und Wasser verbringen, oder nicht?

      (Oder alternative, kalorienarme Snacks, damit kenn ich mich nicht so aus, brauch ich weder zum fernsehen noch beim Fußball schauen..)

       

      Eine Ernährungsumstellung erfordert eben eine Menge Disziplin.

      Ohne konsequent die alten, falschen Gewohnheiten abzulegen funktioniert es nicht!

      LG Para

       

       

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 08:30
    • Hallo,

      ich bin seit ca. 2 Wochen dabei. Eigentlich klappt es sehr gut, da ich bereits vorher schon mal WW gemacht habe und das Zählen der Punkte schon kannte.

      Leider hab ich aber doch ein kleines Problem. Da ich Nachmittags immer bei meinen Eltern esse kann ich zwar jede einzelne Zutat erfragen, aber wie macht ihr das bei Lieferdiensten etc.?

      Da mein Vater immer alles frisch macht, komm ich damit generell gut klar. Er ist zwar mit den Mengeangeben nicht so genau, aber da zähl ich lieber noch was drauf, als zu wenig zu nehmen.

      Dieses Wochenende jedoch, habe ich mir zusammen mit meinem Freund, der Glückliche kann einfach alles essen und bleibt konstant bei 60kg, Pizza bestellt.

      In den Lebensmittellisten hab ich auch Pizza von Lieferdiensten gefunden. Muss ich da nicht eigentlich dann alle Zutaten auch einzeln auflisten? Jede Pizza ist doch anders belegt! Ich will auch bei MM nicht auf alles verzichten. Verzicht bringt bei mir nur schlechte Laune und der Erfolg bleibt dann auch auch, besonders da ich dann zu sog. Fressorgien neige.

      Da ich eh grade dabei bin, wie macht ihr das am Wochenende? In der Woche kann ich im Büro immer sehr gut die Lebensmittel in mein Tagebuch eintragen. Aber am Wochenende "vergesse" ich das immer. Montags kommt dann der Schock. Wenn ich alles nachtrage, sehe ich wie viele Punkte ich wirklich gegessen habe. Besonders jetzt, da man ja immer in geselliger Runde bei Fußball und co. zusammen sitzt, kommt da schon was zusammen.

      Ich danke schon mal für Antworten und Tipps.

       

      Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg.

      Chiara532