• Optionen

Sind Kartoffeln Gemüse?

    • 0 0
    • 12. Mär 2011 14:35
    • ja Obst hat Zucker. also diese KH´s

      Kartoffeln haben ähnliche KH´s wie Nudeln, Reis usw. Daher sind es Freipunkte.
      Das mit dem Veräppeln war nicht so gemeint. Man soll halt Obst und Gemüse futtern und nicht die Sonerpunkte für Kartoffeln hergeben. So ist das gemeint :)

      PS: ich dachte ich hätte es irgendwo hingeschrieben
    • 0 0
    • 12. Mär 2011 10:37
    • Mir ist zwar nicht ganz klar, was das mit Veräppeln zu tun hat, und zumindest bei den Informationen zu Frei- und Sonderpunkten steht nichts dergleichen. Im Gegenteil: Dort wird sogar darauf hingewiesen, dass auch Obst zum Teil viele Kohlenhydrate hat (weniger als Kartoffeln natürlich, ich weiß). Aber wenn die \"Erfinderin\" von MM sagt, Kartoffeln gehören zu den Freipunkten, dann wird das wohl so richtig sein. :o)

      Für mich persönlich ist es eh fast egal, ich esse ziemlich selten Kartoffeln.
    • 0 0
    • 11. Mär 2011 20:21
    • Kartoffeln sind natürlich Freipunkte. Steht auch irgendwo.

      Anders würde man sich selbt veräppeln.
    • 0 0
    • 11. Mär 2011 09:09
    • ich rechne kartoffeln zu den freipunkten, weil sie einen hohen anteil an stärke haben, außerdem habe sie mir für sonderpunkte zu viele punkte

      lg
      tusnelda
    • 0 0
    • 11. Mär 2011 08:56
    • Ok, ich glaube ich werde sie trotzdem weiterhin zu den Sonderpunkten zählen, denn wie Ronya schon schrieb, ist diese Angabe mehr eine Hilfestellung. Es kommt primär auf die Einhaltung der Punktemenge/Kalorienmenge an. Deswegen ist es eigentlich relativ egal wo man sie einträgt.
    • 0 0
    • 10. Mär 2011 18:08
    • Hallo!

      Ich nehme sie zu den Freipunkten, weil sie so viel Kh haben ... bei den Sonderpunkten wären ja sonst zu viele Punkte weg ... also dann weniger Punkte für Obst u. Gemüse zur Verfügung ... Kartoffeln bei den Freipunkten=gesündere Ernährung :o) ... bei Avocado bin ich mir auch nicht sicher ... habe ich auch mit zu den Freipunkten genommen

      LG Dani
    • 0 0
    • 10. Mär 2011 12:24
    • Ich sehe die Sonderpunkte vor allem als kleine Hilfestellung zu einer ausgewogenen Ernährung. Man soll ja \"fünf Portionen\" Obst und Gemüse am Tag essen. Von der Kalorienzufuhr her ist es ja egal, ob Kartoffeln als Sonderpunkte gewertet werden oder nicht. Für mich sind sie aber Gemüse, deshalb rechne ich sie zu den Sonderpunkten.
    • 0 0
    • 10. Mär 2011 08:27
    • das ist ne gute frage, ich weiß es auch nicht, hab kartoffeln bisher aber immer automatisch bei den freipunkten angerechnet, weil sie eben so viele kohlenhydrate haben, obwohl das wiederum bei hülsenfrüchten ja auch so ist
    • 0 0
    • 09. Mär 2011 18:39
    • Hallo,

      ich habe eine leicht \"dümmliche\" Frage:

      Zählen Kartoffeln zu Gemüse und werden somit bei den Sonderpunkten angerechnet?
      Eigentlich sind sie ja Gemüse, haben aber im Gegensatz zu anderen Sorten viel mehr Kohlenhydrate.

      LG,
      Fairycake