• Optionen

Wieviel Sport?

    • 0 0
    • 25. Mär 2012 09:46
    • Ich kann meine Vorrednerinnen nur bekräftigen.

       

      Zuviel Sport geht eigentlich nicht - ungesund wird es erst, wenn du wirklich süchtig bist und dich quälts, auch wenn dein Körper nach einer Pause verlangt. Der Mensch ist eigentlich ein sportliches Wesen. Als Faustregel gilt 30 Minuten täglich oder mindestens drei Mal in der Woche eine Stunde. Dabei kann man Ausdauertraining jeden Tag betreiben, für Krafttraining sollte man dem Körper einen Tag Regenerationspause gönnen.

    • 0 0
    • 25. Mär 2012 00:45
    • Also soweit ich weiß ist es kein Sauerstoff der sich einlagert sondern Wasser ... so oder so kann es sein das man nach Sporttagen mehr wiegt ... je anstrengender der Sport ausfällt, desto höher die warscheinlichkeit das dies passiert.

    • 0 0
    • 09. Mär 2011 10:16
    • das gleiche problem hatte ich vor einiger zeit auch, einen tag nach dem sport habe ich mehr gewogen als vorher, im fitness studio wurde mir erklärt, dass dies normal sei, weil sich in den körperzellen sauerstoff ansammeln würde, und sich muskelmasse aufbaut, die schwerer ins gewicht fällt, ob es das stimmt, keine ahnung, wiege mich aber seitdem nicht mehr nach dem sport sondern nur mittwochs morgens,sport mache ich mittwoch abends,und montags, das ist mein offizieller wiegetag,

      was aber auf jeden fall stimmt ist, das muskelmasse mehr wiegt als anderes gewebe, also selbst jemand der schlank ist ohne ende wird, wenn er durch sport muskel aufbaut an gewicht zunehmen

      als sport mache ich zumba 1x woche und ansonsten fahre ich soviel wie möglich mit dem rad, ich nehme langsam, natürlich nur wenn ich mich an meine punkte halte, aber kontinuierlich ab

      aber ich glaube nicht, dass zu viel sport dazu führt, dass man zunimmt, mein sohn (19 jahre) ist leistungssportler, er spielt 5x i. d. woche fussball, der bewegt ich intensiv, (einiges an Muskelmasse) ernährt sich häufig nicht gesund (MC Don. u.ä.) und hält sein gewicht, wenn er mal wieder eine gesunde phase einschiebt, trainingslager o.ä. hat er probleme das gewicht zu halten und nicht ab zu nehmen, da macht er dann zusätzliches krafttraining, baut somit wieder mehr muskelmasse auf und kann das gewicht halten

      Hab einfach ein bißchen gedult, das wird schon werden, du betreibst ausdauersportarten, wenn du hier genauso ausdauernd bist, dich selbst nicht unter druck setzt, dann wirst du dein ziel erreichen, ich drück fest die daumen

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 09. Mär 2011 09:48
    • Hallo Mitstreiter,
      kann man eigentlich auch zuviel Sport machen. Ich bin seit einiger Zeit (allerdings mit Unterbrechnungen) dabei und habe in der Zeit 5 kg abgenommen. Ich bemühe mich, meine Punktanzahl von 23 + 5 einzuhalten. Zusätzlich mache ich fast täglich Sport (Nordic walking, Radfahren, Gymnastik, Spazierengehen).
      Ich habe nun mehrfach festgestellt, dass, immer wenn ich besonders ausgiebig Sport gemacht habe und dachte, meine Waage würde es mir danken, ich teilweise sogar noch zugenommen habe. Daher meine Frage, ob man eventuell auch zuviel Sprt machen kann. Gibt es vielleicht eine Faustregel für den sportlichen Zeitaufwand im Zusammenhang mit seinem Körpergewicht??