• Optionen

Sind noch andere Reiter hier?

    • 0 0
    • 09. Nov 2016 10:46
    • Ich hab das fehlende Reiten/Stallmachen definitiv gemerkt. Habe dissertationsbedingt eine Zeit lang einfach keine Zeit gehabt, und drei Kilo zugenommen. :(
      Wenn man möchte, ist Stufe 1 sicher ok für "rumlaufen" und lockeres Aufwärmen/Training; eine richtige Dressurstunde, Springen/Geländetraining (Galopp/Sprünge/Pferd das sich in der Gruppe aufspielt) oder schweres Zeug schleppen/schippen wäre bestimmt schon Stufe 2.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 17:14
    • Hey, ich reite auch :) Im Moment 3x die Woche, davon ist 1 Mal Unterricht und sonst kann ich mit meiner RB alles machen, was ich möchte, sei es Ausreiten, Halle/Platz, Bodenarbeit, Zirzensik.... einzige Bedingung ist, dass ich immer beide Boxen miste (die Besitzerin hat 2 Pferde) und das ist durch diese Einstreu die sie hat ziemlich anstrengend und zeitintensiv. das würde ich dann als Sportpunkte eintragen, wenn ich das wollte, aber ich trag mir Sportpunkte eigentlich nie ein..
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:10
    • Ich habe auch ein Pferd , Reite Maximal 3 Mal die Woche zur zeit gar nicht , das Putzen würde ich wenn dann eintragen als Stufe 1 aber nicht das reiten, da ich momentan eh nur Schrittreiten kann wenn ich wieder Anfangen darf :-)
    • 0 0
    • 22. Jun 2012 14:35
    • Das Führen dient bei mir auch nicht der Bewegung sondern dem Wohl des Pferdes. Hat aber einen netten Nebeneffekt durch die Bewegung. Bei zwei Pferden kommt da täglich schon bisschen was zusammen. Außer mein Vater hilft wenn die Zeit etwas knapp ist und longiert den zweiten schon im Schritt während ich reite und übernimmt dann den ersten zum trocken longieren. Kommt aber nicht so oft vor.

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 09:34
    • Hihi- ich führe auch warm und trocken - wie witzig - hat aber nix mit dem Sportgedanken zu tun, als vielmehr dass ich mich auf einen "angewärmten" Rücken setzen möchte und nach dem Reiten hab ich gelesen, dass es besser für die Durchblutung des Rückens wäre, wenn der Sattel noch einige Zeit ohne Reiter draufbliebe (so wäre das wohl auch bei der Kavalarie gewesen) ausserdem hat mein Hü artig udn fleißig mitgearbeitet da muß es mich nicht noch länger schleppen - beim warmführen mache ich zusätzlich ein paar Übungen zum Dehnen und für die Becken- und Schulterbeweglichkeit und Lockerheit.

      Also bewußt esse ich Sportpunkte nicht - aber manchmal bin ich froh sie zu haben! Und nach manchen "arbeitseinsätzen" gönne ich mir auch was feines- Nach einer Heuernte auf "Schmalkost" zu achten - nenene - da setze ich mehr auf den Motivationsschub durch leckeres Schmackofatzo- (mache zusätzlich zum reiten viel Clickertraining mit den Hüs- Positive Verstärkung in Form von Futter klappt nicht nur bei Hüs suuuuper *g*)

       

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 05:45
    • Ich habe auch zwei Pferde und führe mit einer Freundin einen Stall in Eigenregie. Sportpunkte rechne ich mir eigentlich nie an und wenn, dann wäre das Reiten Stufe 1.

      Stallarbeiten (wenn ich da an die Heuernte denke, danach ist man völlig k.o), arten aber auch locker zu einer Stufe 3 aus - da wird sich dann auch nach dem Packen etwas von der Pommes- oder Pizzabude gegönnt.

      Beim Reiten kann das jeder so handhaben, wie er es auch sonst mit seinen Sportpunkten macht: Man KANN sie anrechnen und verbrauch, MUSS aber nicht :D

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 21:45
    • ich reite auch und hab einmal die woche 1-2 stunden stalldienst, den ich (sofern ich ihn aufschriebe) mit stufe 2 für 45min angeben würde denke ich.

      ich schreibe mir meine sportpunkte nicht auf, dafür ist es für mich auch kein drama, mal im 0,x bereich über die freipunkte zu gehen :)

      aber: an dem stalldienst tag gönne ich mir abends ne pizza! die ist dann normal in den freipunkten drin, weil ich über tag am we kaum esse und abends viel über hab, nach dem stalldienst hab ich dabei nen reines gewissen, auch wenn es ja weniger gesund ist, als die sonstige ernährung durch mm.

      an tagen wie heute, wo es bei der arbeit selbstgemachtes eis gab, dessen punkte ich eben erst berechnen konnte (vorher keine zeit) sehe ich aber zu, das ich wirklich selbst beim reiten in's schwitzen komme, also sünden muss ich "wegarbeiten" für mein gewissen. hat sich allterdings eben rausgestellt, die sünde hatte nur 2,3 punkte, aber hey *schulterzuck*.

       

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 21:38
    • Hi. Ich reite auch und finde, dass es meine Abnahme schon positiv beeinflusst. Reite aber nur zweimal die Woche und als ich noch normal gefuttert habe, hatte ich den Trainingseffekt nach einigen Tagen wieder weggegessen...;-) Ich schreibe jetzt die Punkte fürs Reiten nicht auf und nehme eher langsam ab, aber immerhin klappt es jetzt mit my miracle überhaupt. Das macht mich echt glücklich!

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 21:22
    • Oft schon.....aber es hat bis jetzt die Abnahme nicht behindert.....

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 19:55
    • da ich ja jetzt wieder angefangen habe, und ich echt mit dem Pferd arbeiten muss hab ich es mal auf der 1. Stufe angerechnet.

      Nein, die Punkte esse ich nicht mit auf.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 16:49
    • Ich führe ja statt im Schritt warm zu reiten und trocken zu reiten. Aber bis jetzt hab ich das auch noch nicht eingetragen.

      Esst ihr die Punkte denn auch wenn ihr sie aufschreibt?

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 15:50
    • Jup hier, ich bin auch Reiter, und vor Pferde"pflegerin" - Wir halten unsere Hüs ebenfalls im eigenen Stall und warten auf regenfreie Zeit für die Heuernte. (Manchmal frage ich mich, WER von uns das Nutztier ist, soviel arbeit fällt an *g*)

      Reiten trage ich ebenfalls nicht ein: 3 Std. im Gelände bummeln (auch mit spritzigen Einlagen) sind nicht sooo anstrengend und effektiv REITEN tut man max ne halbe Std. auf dem Platz, das ist zwar anstrengend- aber Gewohnheit... warm und trockenreiten ist nicht anstrengend.

      Wohl aber Spaziergänge, Bodenarbeit (da laufe ich teilweise mehr als mein Rentner oder mein Shetty) Stallarbeit rechne ich ebenfalls ein - halbe Std. niedrigen Stufe- wir äppeln alle Koppeln ab, fegen komplett- DAS ist schon anstrengend! (Will ja auch fertig werden und machs flott!) Sondersachen wie Zaunbau, Knickpflege trage ich ebenfalls ein!

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 14:45
    • Bin auch begeisterter Reiter. Ich versorge meine Pferde aber selbst und das ist richtig körperliche Arbeit. Ich rechne das als "Sport", da ich schon gut ins Schwitzen komme und Muskelarbeit leisten muss (grad jetzt wo die Heuernte los geht). Allerdings berechne ich dafür immer nur Stufe 1. Die Reiterei selbst berechne ich eigentlich nicht, da ich ein recht rittiges Pferd habe bzw. er es mir oben drauf nicht wirklich schwer macht. Dagegen rechne ich die flotten Spaziergänge mit meinem Rentnerpferd durchaus an, es geht nämlich immer schön bergauf und bergab und das in flottem Schritt-Tempo.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 14:06
    • ok, ich hab jetzt nach 4 Jahren wieder angefangen zu reiten, amsonsten mache ich Training im Studio. Ist das nicht merkwürdig, nur mit Diät geht das abnehmen nicht und auch nur mit Sport geht es nicht. Wie sind wir Manschen gestickt ;-)

       

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 14:04
    • Ich trag das Reiten nicht ein. Für mich ist täglich reiten seit über 20 Jahren Gewohnheit. Und laut meines Arztes stellt sich der Körper darauf ein. Deswegen nimmt man mit nur Sport auch nicht ab. Oder wenn müsste man immer etwas mehr machen.

      Eintragen würde ich das höchstens wenns auf Turnier geht. Da bevorzuge ich Sachen wie Energy-Drinks und Bananen und sowas weil ich nicht vernünftig reiten kann mit vollem Magen.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 14:01
    • ich möchte gene wissen, wie ihr das reiten beim Sportrechner eingebt, Welche Stufe soll ich nehmen?

       

      Lg

      Manuela