• Optionen

Problem mit Punkten - JoJo?

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 21:25
    • Ich hab schon von vielen gelesen in anderen Foren, die ihre Kalorien alle paar Tage um 100-200 Kcal erhöhen bis sie wieder bei ihrem Bedarf angelangt sind. So gewöhnt sich der Stoffwechsel daran und bunkert nicht sofort alles, weil er vorher zu wenig bekommen hat.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 16:49
    • Okay, ich verstehe.

      Wenn mein Stoffwechsel nun auf Sparflamme steht, wie komme ich denn da wieder raus? Wenn ich meine benötigte Kalorienmenge ab sofort wieder komplett zu mir nehme, hab ich ja im Handumdrehen alles wieder drauf. Das will ich aber auf gar keinen Fall!

      Gibt es einen schonenderen Weg wie man das wieder vorsichtig gerade biegen kann? Langsames steigern der Kalorien vielleicht? Wie lange braucht der Stoffwechsel denn überhaupt um sich umzustellen? 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 16:40
    • Ja du hast das schon richtig verstanden. Um aber in den Zustand zu kommen in du jetzt bist, müsstest du dann jeden Tag Sport machen. Da die meisten aber Sport nur alle 2 - 3 Tage machen ( wenn überhaupt ), dann ist es kein Problem, wenn man an dem Tag mal unter dem normalen Umsatz ist.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 15:54
    • Hallo Stardust

       Deine Punkte sind nach deiner Größe,Gewicht ausgerechnet und die sollten auch verbraucht werden.Wenn Du deinem Körper nur ein Minimum gibst dann geht er gleich auf Sparflamme und will auch nicht mehr.Zu dem Thema Sport ich bin bekennender Nichtsportler und es klappt auch! Ok ich gehe stundenweise Arbeiten und meine Hunde wollen raus nebenher noch Hausarbeit,aber das ist nicht die Welt. Also ich würde Dir raten Esse Deine Punkte alle und Trinke genügend und dann mal zwischendurch raus,dann wird es auch bei Dir klappen.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 15:41
    • hmm.. versteh ich dich richtig wenn du sagst: 

      "Etwas anderes ist es nur, wenn du an einem Tag alle deine Punkte verbrauchst und dann noch Sport machst. Denn dann hast du dir Punkte erarbeitet, die du aber nicht auch noch essen musst." 

      wenn ich aber diese punkte nicht wieder auffülle, komm ich doch auch in eine Unterversorgung? Also mal angenommen, wenn ich 1800kcal esse und 300 kcal durch sport verbrauche, hab ich doch im Grunde auch ein Minus von 300kcal? 

      Vllt. sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber für mich ist das unterm Strich das gleiche Ergebniss, nur der Weg ist ein anderer. 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 14:54
    • Hm, also ich habe momentan einen ähnlichen Lebensstil wie du. Den hatte ich auch schon als ich bei MM angefangen habe. Ich hatte zu der Zeit insgesamt 41 Punkte = 2050 kcal. Ich wollte das am anfang auch nicht wahr haben, dass das stimmt. Also habe ich hoch motiviert angefangen und erst mal so um die 8 Punkte jeden Tag weniger gegessen. Damit habe ich nicht wirklich abgenommen ( nur ein paar Gramm in zwei Wochen ). Als ich mich dann hier weiter informiert habe und das mit der Unterversorgung gelesen habe, habe ich dann wieder mehr gegessen und habe erst mal etwas zugenommen.

      Und ich hatte auch nicht das Gefühl in einer Unterversorgung zu sein, wie soll man das auch merken? Es ist ja nicht so, dass man kurz vorm Hungertod ist und sich nicht mehr bewegen kann dann.

      Und weil du sagtest du kannst nicht mehr essen: sei mir nicht böse, aber irgendwo her muss dein Gewicht ja vorher auch gekommen sein. Also hast du dich doch wohl etwas kalorienreicher ernährt. Da sollte es doch kein Problem sein, jetzt auf die Punkte zu kommen...Nimm doch z.B. etwas mehr Butter aufs Brot oder verwende mehr Öl. Glaub mir, später wenn du weniger Punkte hast, wirst du der jetzigen Situation nachtrauern, in der du noch mehr Punkte hattest.

      Ich kann dir also leider deine Angst nicht nehmen, denn es ist zwangsläufig so, dass wenn du jetzt wieder mehr isst um aus der Unterversorgung zu kommen, du erst mal zunimmst! Das ist der Fall, weil dein Körper jetzt dann alles direkt speichert, weil er denkt er kommt aus der Hungersnot raus und muss erst mal alles bunkern.

      Du musst aber um diesen Kreislauf zu durchbrechen wieder mehr essen. Du solltest keinesfalls jeden Tag so unter deinen Punkten bleiben. Es ist ok, mal so 3, 4 Pünktchen übrig zu haben, mehr aber nicht. Etwas anderes ist es nur, wenn du an einem Tag alle deine Punkte verbrauchst und dann noch Sport machst. Denn dann hast du dir Punkte erarbeitet, die du aber nicht auch noch essen musst.

      Es sieht also wohl leider so aus, dass du jetzt erst mal wieder etwas zunehmen wirst, aber danach sollte es auch wieder nach unten gehen.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 13:53
    • Danke für das Verständnis. :)

      Okay, also ich hab mich in den letzten Tagen relativ intensiv mit dem Thema Sotffwechsel/Unterersorgung beschäftigt. Allein hier auf der Seite kamen mir mehrere Aussagen unter, ich weiß sie nicht mehr wortwörtlich, aber sinngemäß war es in etwas so:

      "man sollte nicht mehr als 3 Tage unter 300 kcal seines tägl. Grundbedarfs liegen" und

      "man kann bis zu 4 Wochen wenige Kalorien zu sich nehmen sollte aber nicht unter 1000 kcal am Tag fallen".

      zusätzlich findet man im WWW noch unzählige andere Meinungen die mich alles in allem ziemlich verwirren. 

       

      Um kurz was zu erläutern: Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit eine BIA-Messung durchzuführen, dabei wurde ein Wert von 1800 kcal ermittelt. Wenn ich mich an diese halte, nehme ich zwar schleppend ab, aber es geht ganz langsam runter. Ausgehend von diesen 1800 kcal spare ich derzeit etwa 300-600 kcal täglich ein und das über einen bisherigen Zeitraum von 7-8 Wochen. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich auch in diesem Zeitraum nur ~3 kg abgenommen habe, also es ist nicht so das ich Unmengen an Gewicht verliere, ABER ich muss ja schauen das ich langsam wieder auf einen normalen Klaorienkonsum komme, ohne das ich den kompletten Gewichtsgewichtverlust wieder zunichte mache :(

      Mein größtes Problem ist, das ich gelernt habe nur zu essen wenn ich hunger habe und aufzuhören wenn ich satt bin. Ich weiß, das ist auch richtig so, aber dann komme ich nie im Leben auf meine Punkte; Süßigkeiten, Eis, Kuchen, Knabbereien etc. sind da schon mit eingerechet! Ich weiß einfach nicht wie ich aus diesem Kreislauf rauskommen soll.

      Daher die Fragen: bin ich wirklich in einer Unteversorgung? Es fühlt sich nämlich nicht so an. Wenn ja, wie komm ich da raus, ohne meinen bisherigen Erfolg zu vernichten? 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 13:26
    • @Stardust: mir was schon klar dass du dich morgens wäscht und anziehst, sprich dich "normal" in der Wohnung bewegst. Das sollte auch kein Angriff sein sondern ein Hinweis, dass du eben nicht NULL Bewegung hast, sondern normale. Auch wenn du viel sitzt, du wärst erstaunt wieviel man sich trotzdem noch in der Wohnung bewegt. 

       

      Welche Aussagen "verstehst" du denn nicht? Wenn du dein Problem etwas genauer definieren könntest könnte man dir auch leichter antworten. Wobei, ich rate jetzt einfach mal: ist es der Gedankengang: wenn ich arbeite brauch ich ja mehr Energie, also brauch ich weniger wenn ich nicht arbeite? 

      Die Antwort darauf wäre: jein. Dein Körper benötigt täglich Energie für seinen Grundbedarf, aber was darüber hinaus geht holt er sich aus den vorhandenen Reserven (sprich aus den Fettpolstern). Genau deswegen funktioniert das Programm hier ja: Der Körper bekommt eben diesen Grundbedarf, nicht mehr und nicht weniger. Wobei du ihm gerade definitiv erheblich weniger gibst. 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 12:57
    • Dann sei vorsichtig. Ich bin deshalb letztes Jahr mit Lungenembolie im Krankenhaus gelandet. Nur weil ich krank war und mich deshalb kaum bewegt habe.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 12:53
    • Hallo Rovena, 

      danke für deinen Beitrag. Ich habe in der Tat bereits vermutet das ich in der Unterversorgung bin, allerdings "verstehe" ich die verschiedenen Aussagen die hier getätigt werden nicht, daher mein Post. Ich verstehe aber das der Körper einen grundsätzliche Menge an Kalorien benötigt und zu funktionieren. Vielleicht drücke ich mich mit meinem Problem auch einfach nur falsch aus.

      Du schreibst:  

      "natürlich bewegst du dich, oder liegst du 24h am Tag im Bett? Spülen, bügeln, kochen , putzen, anziehen, waschen, in die Küche gehen, ins Bad gehen das ist auch alles Bewegung." 

      natürlich liege ich nicht 24h im Bett! Ich lebe alleine, dementsprechend fallen die meisten dieser Tätigkeiten nicht täglich an. Natürlich koche ich ein bißchen für mich, ziehe mich an und wasche mich, ich ging davon aus das sowas selbstverständlich ist! Von solchen alltäglichen Dingen sprach ich auch nicht. Ich wollte mehr betonen das ich derzeit keinem 8-Stunden-Arbeitstag nachkomme und ich, solange ich zuhause bin, kaum Bewegung habe. Ich gehe nicht spazieren, putze die Wohnung nicht jeden Tag, mache keinen sport etc. Ich sitze die meiste Zeit des Tages! 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 12:28
    • Im Prinzip kennst du die Antwort doch schon: ja, du bist in der Unterversorgung. Und dass du dich nicht schlecht damit fühlst ist normal. Bei den "klassischen Diäten" fühlt man sich auch nicht schlecht. Trotzdem nimmt man später wieder gut zu. Dein Körper holt sich jetzt halt die Energie die ihm fehlt  woanders - in erster Linie aus deinen Muskeln. Für ihn ist gerade eine Hungersnot, und er wird später - wenn er wieder meht bekommt - auch entsprechend für die nächste "Hungersnot" vorsorgen. 

       

      Und natürlich bewegst du dich, oder liegst du 24h am Tag im Bett? Spülen, bügeln, kochen , putzen, anziehen, waschen, in die Küche gehen, ins Bad gehen - das ist auch alles Bewegung. Und my miracle ist darauf ausgelegt, dem Körper das zu geben was er grundsätzlich den Tag über benötigt, ohne Sport zu treiben oder täglich 2 Stunden spazieren zu gehen. Also quasi im Leerlauf. Denn deine Organe benötigen immer Energie um zu funktionieren, egal ob du gerade einen Marathon läufst oder auf der Couch liegst und schläfst.  

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 12:24
    • Nein, es hat keine medizinischen Gründe das ich mich so wenig bewege, ich befinde mich auch in keinem Krankenhaus oder ähnliches. Ich bin ganz normal zu hause und lebe ganz normal mein Leben :) 

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 12:16
    • Wenn es medizinische Gründe hat das du dich so wenig bewegst solltest du am besten deinen Arzt fragen, denke ich.

      Wobei ich es echt erschreckend finde mit was für Mengen man im Krankenhaus gemästet wird. Da bewegt man sich ja auch kaum. Aber mehr als die Hälfte einer Portion hab ich nie geschafft.

    • 0 0
    • 20. Jun 2012 11:18
    • Hallo zusammen, 

      seit langer Zeit habe ich mal wieder ein Anliegen. Ich habe zwar einige ähnliche Beiträge gefunden, aber so ganz ist mir damit nicht geholfen. Auch gibt es unterschiedliche Aussagen zur Unterversorgung, sodass ich jetzt ein klein wenig verwirrt bin. 

      Mein "Problem" ist, dass ich seit einiger Zeit viel weniger Punkte zu mir nehme, als ich nach MyMiracle sollte. Dazu muss ich sagen, das mir hier 2000 kcal zustehen, was allerdings viel zu viel für mich ist. Soll heißen, mit täglich 2000 kcal nehme ich definitiv nicht ab, es dürfen höchstens 1800 sein. Das soll aber kein Problem darstellen :) Jetzt ist es seit geraumer Zeit so, dass ich täglich +/- 15 Punkte übrig habe, aber ich fühle mich leider sauwohl damit!

      Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit (aus persönlichen Gründen, auf die ich allerdings nicht weiter eingehen möchte) NULL Bewegung habe; und mit Null meine ich Null! Ich habe schon in meinem "normalen" Alltag kaum Bewegung, aber derzeit beschränkt sie sich auf mal einkaufen, mal zu einem Termin, mal die Wohnung sauber machen, mal durch die Stadt, aber das war es.  

      Zusammenfassend kann ich also sagen ich bewege mich nicht, nehme tägl. ca. 1200-1500 kcal zu mir und verzichte auf 500-800 kcal ...und schiebe jetzt tierische Panik vor dem JoJo-Effekt!!

      Kann mir denn jemand sagen, ob mein derzeitiger (nicht ganz freiwilliger) Lebensstil okay ist? Ich meine, ich fühle mich wirklich richtig gut damit! Ich hungere nicht, esse Obst und Gemüse auch mal was Süßes oder ich knabber was etc. Ich habe schon übrelegt ob ich wegen dem Bewegungsmangel ganz gut damit fahre und vllt gar nicht sooo in die Unterversorgung falle? Aber, die Kalorienzufuhr wird sich ja wieder ändern, spätestens wenn mein normaler Alltag wieder einkehrt. Was passiert dann? 

      Ich würde mich wirklich über ein paar Worte und vllt Hilfe freuen!

      LG

      Stardust