• Optionen

Stevia Streusüsse

    • 0 0
    • 14. Jan 2015 16:56
    • Ich glaube, ich hatte sogar mal Stevia in kristalliner Form und da war auch Erythrit enthalten.
      Ich hab mal nen Artikel gefunden, der vielleicht ganz interessant ist:
      http://www.lifeline.de/news/ernaehrung-und-fitness/sukrin-erythrit-zuckerersatzstoff-id115558.html

      Süßstoffe in Massen sind nicht gut, aber wenns nur für den Kaffe ist, sind sie denke ich mal, ok, wenn man bedenkt, was wir sonst so alles (unbewusst) zu uns nehmen. ^^
      Es sei denn, du trinkst literweise Kaffee. xD
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 16:24
    • Also erstmal trinke ich keinen Kaffee.
      Stevia (nicht pur, sondern den aus der Dose) benutze ich manchmal, aber ich finde den Beigeschmack sehr stark und es schmeckt nicht bei allen Dingen.
      Was ich hingegen empfehlen kann ist Xylith oder Erythrit. Erhältlich z.B. auf Amazon unter dem Namen Xucker und Xucker light. Das ist Zucker sehr ähnlich, sowohl von Konsistenz, Menge als auch Geschmack. Es ist zwar etwas teurer, aber hält sich ja auch, wenn man nicht gerade Unmengen davon braucht.
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 15:21
    • Hallo moehrchen,

      ich benutze Stevia regelmäßig. Ich brauche meinen Kaffee auch süß und damals (noch vor MM) habe ich schon gemerkt, dass ich teilweise unmengen an Zucker brauche.... nur für Kaffee oder Tee.
      Stevia hab ich schon kurz nachdem es als Lebensmittel zugelassen wurde ausprobiert und benutze es seitdem regelmäßig.
      Ich mische allerdings selbst, also nehme tatsächlich das reine Stevia.

      Ich finde es schmeckt fast wie Süßstoff, also ist mit diesem vergleichbar. Dennoch merkt man es kaum oder weniger beim Mischen mit Zucker.
      Außerdem hat Stevia einen großen Vorteil beim Backen: es ist hitzestabil (im Gegensatz zu anderen Süßungsmitteln)!
      Du kannst damit also auch Kuchen backen (hab ich auch schon gemacht). Allerdings finde ich hier auch ein Mischen mit Zucker oder Honig sinnvoll.

      Bezüglich darüber, ob es Appetit macht, kann ich dir leider nichts sagen. Ich bekomme von Stevia genauso wenig Appetit, wie von Süßstoff... nämlich gar keinen. xD

      Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. ^^

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 13:53
    • Hallo Moehrchen!

      Ich bin keine Kaffeetrinkerin, aber Stevia hat so einen leicht bitteren Eigen-/Nachgeschmack. Keine Ahnung, wie das mit Kaffee harmoniert. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

      LG
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 12:52
    • hallo,

      ich merke, dass viele punkte für den zucker in meinem kaffe weggehen.
      hat jemand erfahrung mit stevia streusüsse 1:1?
      ist das eine alternative?
      echten süssstoff nehme ich nciht, da der nur appetit macht.

      danke
      diana