• Optionen

Zumba: Welche Stufe im Sportrechner?

    • 0 0
    • 21. Nov 2012 08:42
    • Ich rechne mir bei einer Stunde Zumba nur 30 Minuten an, da ja mind. 30 Minuten Sport oder 1 h Bewegung am Tag Vorraussetzung sind.

      Weil ich mir bei meinem Job im Büro oft nicht sicher bin, dass ich diese Stunde Bewegung auch bekomme, rechne ich mir nur die Hälfte an, das aber dann auf Stufe 3, da ich danach noch oft an die Geräte im Studio gehe...

      Eins ist klar: Nach einer Stunde Zumba bin ich klitschnass geschwitzt :D

    • 0 0
    • 19. Jun 2012 10:22
    • Danke für eure Hilfe!

      Ich denke, ich werde es so wie dreamdancer machen: 45 min Stufe 3, 15 min (Trinkpause, Cooldown) einfach weglassen.

      lg

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 16:32
    • Ich habe mich das auch schon gefragt. Dann habe ich mal beobachtet, wie ich mich so fühle wenn ich das mit der ps3 spiele. Fortgeschreittenen kann ich so aushalten, brauch aber zwischendurch (ca. nach 20,25 min.) Habe dann Stufe 2 berechnet.

      Bei Expertenstufe muss ich nach einer Viertel Stunde nach fast jedem Liedel ne Trinpause machen. Da habe ich dann auch Stufe 3 berechnet.

      Wenn ich das in der Tanzschule mache, dann ist das zwar abwechslungsreicher (also mal geht so anstrengend, mal mega anstrengend, das wechselt mehr). Aber am Ende habe ich das <gefühl noch fertiger zu sein, als nach so einer Experten-ps3- Stunde. Aber in der Tanzschule gehts auch ne viertel Stunde länger.

      Ich glaube, demnächst mache ich das so wie dreamdancer.

      Bei Zumba ist das auch echt tagesform und kenntnisabhängig. Wenn man die Schritte schlecht kennt und nen schlechten Tag hat, kommt man nicht so mit und macht weniger. Deswegen fällt bei mir (wenn ich es berechne) die Stufe je nach Tagesform aus.

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 13:41
    • Hallo Ines,

      bei mir werden 60 Min  unterrichtet...........ich geb 45 Min zur Berechnung an, da ja immer mal Pausen drin sind und auch der Cool-Down mit einberechnet werden sollte......die allerding dann auf Stufe 3 .......die anderen 15 Min unterschlag ich ehrlicherweise............

      Hab den Schrittzähler vor kurzem angehabt und er hat bei 60 Min ca. 300 kcal ausgespuckt an verbrauchten Kalorien.......also 6 Punkte.........war allerdings eine Zumba-Schnupperstunde, die ich da absolviert hab.......also nicht so schnell wie sonst....

      Du kannst im Durchschnitt ca. 6 - 7 Punkte für eine Stunde anrechnen.

      Hoffe dir geholfen zu haben!

      Liebe Grüße

      Angel

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 13:39
    • Ich mach zwar kein Zumba, aber die Frage beantworte ich dir trotzdem gerne: wenn du es 60  min durchhalten kannst, ist es nicht Stufe 3.  

      Es gibt halt "nur" 3 Stufen. Vermutlich verbrauchst du tatsächlich  mehr Kalorieen als beim Tennis oder Volleyball, aber so exakt kann das System hier nicht sein.  

      Sieh es mal so: wenn du tatsächlich mehr verbraucht hast als der Sportrechner dir ausrechnet ist das ja eigentlich nur gut für dich :) 

    • 0 0
    • 18. Jun 2012 13:27
    • Hallo ihr Lieben!

       

      Ich mache ein- bis zweimal die Woche 60 min Zumba im Studio, ich weiß aber nicht so richtig, welches Intensitätslevel ich beim Sportrechner angeben soll.

      Ich kann da zwar schon länger als 15 min durchhalten (sind ja 60 min), ich finde Zumba aber bei weitem anstrengender als zum Beispiel Volleyball oder Tennis, wo ich Level 2 angeben würde...

      Also, ihr Zumba-Begeisterten: Welches Level gebt ihr an??

       

      danke und lg, Ines