• Optionen

Speiübel von zuviel Rohkost

    • 0 0
    • 08. Nov 2014 02:15
    • Gute Besserung!

      500g Möhren in ein mal kommt mir viel vor und mein Kiefer tut mir beim Gedanken weh ^^

      Vielleicht magst du gebackene Möhren? Längs halbieren und dann mit etwas öl bestrichen und der Schnittseite auf dem Blech backen. Das karamellisiert herrlich :) Pastinaken und Schwarzwurzel dazu - gabs heute; einfach aber mjaaaam!

      Bohnenkraut macht Hülsenfrüchte besser bekömmlich :) Kümmel ist wie Fenchel allgemein gut für den Bauch - vllt hast du fenchel-kümmel-anis Tee? Der hilft bestimmt! Ansonsten ganz dünner Schwarztee :)
    • 0 0
    • 06. Nov 2014 15:04
    • Danke für die Tipps, der Karottensalatsalat klingt auch ganz gut. Das mit dem blanchieren werde ich mal probieren!

      Also ich hab mal gelesen, dass Karotten auf jeden Fall nicht so leicht verdaulich sind. Normal hatte ich aber auch mit etwas größeren Mengen selten Probleme - denke aber ich werde auf jeden Fall ganz roh nicht mehr so viele essen. Ich trinke normal immer Milch dazu oder dippe in Quark wegen der Fettlöslichkeit. Karotten sind für mich auch so ein Gemüse, dass mir gekocht auch einfach nicht mehr schmeckt. Wenn ich die mit in ne Gemüsepfanne packe, gebe ich die auch immer recht spät dazu, damit sie nicht zu weich werden.

      Da gerade auch der Hund gekotzt hat, denke ich hier liegt ein Infekt in der Luft von dem ich bisher nix bemerkt habe. Die Möhren werden meinem Magen gestern abend einfach quasi den Rest gegeben haben...
    • 0 0
    • 06. Nov 2014 11:11
    • Wie kiramira schon sagt: es gibt Gemüsesorten, die fettlöslich sind und deren Vitaminaufnahme am besten funktioniert, wenn du sie zu etwas anderem isst. Als z.B. ein Käsebrot und dazu Möhren, oder eben wie angesprochen im Salat. Auch warm mit etwas Kartoffeln oder Reis oder einer leichten Gemüsepfanne kann man das Gemüse gut essen.

      Übel wurde mir von viel Gemüse noch nicht.
      Aber ich kenne durchaus das Gefühl, wenn der Bauch drückt, weil so viel von dem Zeug drin ist.
      Ich mache mir dann häufig eine Wärmflasche und hoffe auf eine baldige Entleerung :) bis dahin ist es dann auch meist wieder vorbei.

      Bei Hülsenfrüchten soll es helfen, Kümmel hinzuzugeben oder aber, bei Linsen habe ich schon davon gehört, soll man das Wasser, in dem die Linsen einweichen, weggießen und zum Aufkochen frisches nehmen. Das würde wohl auch dafür sorgen, dass die Stoffe, die das Bauchzwicken verursachen, weniger enthalten sind.
    • 0 0
    • 06. Nov 2014 10:16
    • Also gerade bei Möhren würde ich auch die Rohkost nicht übertreiben. Vor allem da in ihnen viele fettlösliche Vitamine enthalten sind.. Versuch es doch mal mit Karotten Salat nach meiner Oma.... Möhren grob raspeln und 2-5 min blanchieren je nach gewünschter bissfestigkeit... Salz und Pfeffer nach eigenem bedarf und 1Tl gutes Öl...
    • 0 0
    • 06. Nov 2014 09:03
    • Hi,
      ich hatte gestern zum ersten Mal das Problem, dass ich furchtbare Magenschmerzen bekommen habe von zuviel Rohkost. Ich habe von Mittags bis abends so ca. 500g Möhren verputzt und abends brach dann die Hölle los. Fiese Magenschmerzen und Übelkeit!

      Heute morgen fühle ich mich auch noch flau im Magen und ganz aufgebläht...
      Heute gibts für mich mal auf jeden Fall keine Rohkost mehr zur Erholung...

      Kennt das Problem jemand und hat vielleicht Strategien wie man das vermeiden kann? Also nicht zuviel auf einmal denke ich ist klar, aber vielleicht kann man noch was dazu essen was die Verdauung etwas erleichtert?
      Ich esse eigentlich gerne Möhren, Gurke, Paprika ab und zu auch Kohlrabi roh und wenn ich mal soweit bin dass ich auch weniger Punkte habe wär es ja schon gut mehr Gemüse als Obst zu Essen (im Moment fülle ich meine Sonderpunkte fast ausschließlich mit Obst).
      Mittags esse ich natürlich auch Gemüse zu Mittag in warmer Form aber gerade wenn das im Auflauf oder gemischte Pfanne oder sonstwo drunter gemischt ist rechne ich da nicht immer die SP raus.