• Optionen

hackbraten

    • 0 0
    • 07. Nov 2014 21:37
    • da in der suppe kein fleisch ist kommen eh nicht viel punkte zusammen, es sollte sich etwa auf 0,45 punkte pro 100 ml/g belaufen.
      vielleicht 0,5 punkte pro 100 ml/g wenn mal paar mehr stücke kartoffel mit im teller sind.
    • 0 0
    • 07. Nov 2014 21:16
    • Nein, Du mußt das Gewicht vom Wasser mitzählen, denn sonst kannst Du doch Deine Portion nicht ausrechnen, da die ja auch Wasser enthält.

      Genauer ist es allerdings, wenn Du das gesamte fertige Gericht wiegst und mit dem Gewicht rechnest, denn es verdampft ja auch Wasser beim Kochen, das Gewicht wird geringer, die Punkte bleiben gleich,d.h. die Enerrgiedichte ( Punkte pro 100g) nimmt zu
    • 0 0
    • 07. Nov 2014 20:45
    • miss ich das wasser abziehen?
    • 0 0
    • 07. Nov 2014 20:10
    • kannst auch einfach die Punktek für alles addieren, das gewicht addieren, und dann auf deine Portion umrechnen. Vergiss das Gewicht vom Wasser nicht.

    • 0 0
    • 07. Nov 2014 19:32
    • So ..jetzt brauch ich nochmal bitte eure Hilfe, irgendwie bin ich ein bissl Blöde .
      Ich bin jetzt dabei eine Mörensuppe zu kochen..natürlich hab ich mal wieder vergessen den leeren Topf zu wiegen.
      Ich hab jetzt
      2015 g Mören
      2 L Wasser
      744g Kartoffeln
      223g Zwiebeln
      30 g Aroma Mix

      in einem Topf gekocht.
      Muss ich jetzt den gesamten Topf wiegen? Und dann die Grammzahl " :" nehmen was ich mir auf den Teller fülle? ??
    • 0 0
    • 03. Nov 2014 16:54
    • naja ganz ehrlich: das bissel Wasser was da verdampft macht jetzt gewöhnlich nicht so sonderlich viel aus. Ich habs oft genug im Auge gehabt, da reden wir oft von 0,1 - 0,2 Punkten. Aufpassen muß man bei gebratenem Fleisch, Bratwurst usw. die verlieren oft ganz schön, Reis und Nudeln sollte man natürlich wenn man es nicht alleine aufisst auch nochmal im gekochten Zustand abwiegen.

      Aber so ein Eintopf oder so, das ist grad bei Gemüse kaum der Rede bzw. des wiegens wert.
    • 0 0
    • 03. Nov 2014 16:33
    • nur die grammzahlen der einzelnen zutaten zusammenzuzählen ist allerdings auch noch ziemlich ungenau - beim kochen verändert sivh das gewicht des essens ja nochmal. entweder durch hinzufügen von zutaten ohne punkte (etwa wasser, gewürze..) oder weil gerade bei gemüse viel wasser verdampft. also am besten wirklich Das gesamte fertige gericht am ende abwiegen, damit ist man auf der sicheren seite.
    • 0 0
    • 03. Nov 2014 15:35
    • also ich wiege alles einzeln ab,schreibe jeweils die punkte auf, zum Schluss alle grammzahlen zusammen zählen und alle punkte. dann hat man das Ergebnis von der ganzen masse und dessen punkte. und dann kann man das auch im dreisatz ausrechnen. :-)
    • 0 0
    • 02. Nov 2014 20:07
    • Es gibt auch eine exeltabelle die derpas mata (mm mitglied) erstellt hat http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
      Da musst du einfach nur die zahlen eingeben und dann rechnet exel (oder openoffice ;) das für dich :)
      Aber ja, es ist manchmal lästig alles zu wiegen. Bei einem hackbraten kann man noch relativ genau z.B. ein viertel abschneiden - du kannst selbst entscheiden wie du es halten willst, mehr kontrolle (auch über das innere schleckermäulchen) hat man mit wiegen :)
    • 0 0
    • 02. Nov 2014 19:49
    • naja hört sich glaub ich nun schlimmer an als es ist,

      find das gerade bei Eintöpfen oder Gemüsepfannen sehr hilfreich.

    • 0 0
    • 02. Nov 2014 19:41
    • ach du schande..dann esse ich lieber alles einzeln :'D
    • 0 0
    • 02. Nov 2014 19:39
    • Also am genausten ist es wenn du alle Zutaten vorher wiegst und aufschreibst... und ausrechnet dann hast du die Gesamtpunkte

      Nach dem Kochen das gesamte wiegen ( Tipp: Ich hab mir mal im Vorfeld die Mühe gemacht und die gängigen Küchenutensilien.. Auflaufform, Töpfe und Schalen gewogen und mir auf einer Liste vermerkt)

      Nun musst du nur einmal deine Portion vorher auf die Waage stellen und kannst dir später die Punkte ausrechnen..
      Also z.b. Hat dein Gericht komplett 1000gr und 17Pkt --- also haben 100g =1,7pkt----- oder 1 Pkt = 58,8g. So mal als Rechenbeispiel.

      Hoffe das war verständlich Lg Christine
    • 0 0
    • 02. Nov 2014 19:24
    • wir haben unseren Hackbraten mit Gemüse gebratenen. Muss ich jetzt jede Zwiebel, Aubergine, Zuccini, Paprika usw. extra wiegen und eingeben? Wir kochen für eine ganze Familie,ich kann ja nicht alles extra für mich kochen, dh ich kann mein Essen auf dem Teller nur schätzen. :O