• Optionen

Alkohol beim Kochen

    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Sep 2014 19:21
    • Der verdampft.
      Dann ist er raus. Energiedichte geht runter.
      Chemisch passiert wenig und wenn ist es reversibel.
    • 0 0
    • 24. Sep 2014 17:42
    • Hi ihr Lieben,

      ich hätte mal eine Frage die mir vorhin einfach so in den Sinn gekommen ist. Und zwar sagt man ja dass beim Kochen keine Kalorien verloren gehen bzw. dazukommen... nur wie ist das zB wenn ich eine Weißweinsauce koche? Eigentlich verkocht der Alkohol bei längerem Kochen ja zum Teil, und soweit ich weiß hat der reine Alkohol (der ja angeblich bei Hitze verdampft) eine Menge Kalorien?

      Meine Frage ist, ob der noch vorhandene Wein in der Sauce nach dem Kochen weniger Kalorien hat als vor dem Kochen oder ob der Alkohol durch irgendwelche chemischen Prozesse (wovon ich keine Ahnung habe) in etwas anderes kalorienhaltiges umgewandelt wird (etwa Zucker oder so? - wirklich keine Ahnung) und somit der Kalorienwert für den Alkohol sich nach dem Kochen nicht verändert?

      Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und eine erhellende Anrwort geben?
      Eine schöne Woche für alle.
      Luisa