• Optionen

Im "notfall" sonderpunkte "normal" verfuttern?

    • 0 0
    • 02. Sep 2014 11:52
    • Ich habe es für mich so geregelt:
      SP werden bei mir im Notfall auch als FP verbraucht.

      Denn letztendlich kommt es beim Abnehmen nur auf die Energiebilanz an. Man muss weniger essen als man verbraucht um Abzunehmen und darf dabei nicht dauerhaft unter den Grundumsatz fallen. Ob ich das jetzt mit Obst/Gemüse mache oder mit Schokolade ist für das Abnehmen erstmal egal.
      Zu bedenken gilt hierbei allerdings, dass es auf Dauer gesehen keinen Sinn macht, Schokolade statt Obst zu essen. Dass das nicht gesund ist, ist wahrscheinlich jedem klar. Außerdem wird man von der selben Punktemenge in Obst/Gemüse wesentlich satter als von Süßkram. Auf Dauer würde man daher diese "Diät" nicht durchhalten, weil man schlicht und ergreifend nicht satt wird.
      Wenn ich aber an einem Samstag Abend statt Obst meine 5 SP in 1 Glas Rotwein investiere, dann schadet das nicht. Es sollte halt die Ausnahme sein und nicht die Regel.
      Verfallen lassen würde ich sie nicht, denn dann fehlen einem ja ein großer Teil seiner Punkte ;)

      Wenn man über FDDB Kalorien zählt, dann hat man übrigens auch keine SP. Da geht es allein nur um die Energie Bilanz. Es liegt im Ermessen jedes Einzelnen, wie er die Kalorien, die ihm zur Verfügung stehen, investiert. Und man merkt einfach automatisch, dass man besser isst und besser satt wird, wenn man viel Obst und Gemüse in den Speiseplan einbaut. Hier bei MM sehe ich das mit den SP als Hilfestellung, damit man von Anfang an schon eine ausreichende Menge davon in seinen Speiseplan einbaut, bevor man vielleicht selber drauf kommen könnte ;)

      Für mich daher eher eine Empfehlung, als eine starre Regel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 23:55
    • es stimmt.
      unter Diätinformationen stehts (wie marcasti gesagt hat):
      "Verbrauchen Sie weniger Sonderpunkte als Ihnen zustehen, so verfallen diese. "

      das ist doch mal eine definitive Ansage
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 23:14
    • Ich halte es genauso wie surfingPingu. :)
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 22:54
    • Das System sagt:
      Verzehre Deine Sonderpunkte durch Obst und Gemüse.
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 13:01
    • Ich mach das manchmal auch, aber es sollte eben nicht die Regel werden. Ich lass auch die sp stehen wenn ich in den fp schon drüber bin, aber eine feste Regel gibt es dafür nicht.
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 12:50
    • P.S. kann man schon, sollte man aber nicht :)
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 12:48
    • nein Sonderpunkte kann man nicht durch Freipunkte ersetzen. Schau mal unter Informationen ( Diätinformationen), da findest du die Antwort.
    • 0 0
    • 01. Sep 2014 10:40
    • Veevan möchte keine Tipps wie sie/er die SP erfüllen kann, sondern will wissen, ob SP besser übrig bleiben oder ob man sie besser als NP aufisst ehe man am ende zu wenig isst.

      Das würde mich übrigens auch interessieren. Leider lese ich hier bisher keine definitive Antwort.
      Also gibt es im Programm eine Regel dafür oder liegt das im eigenen Ermessen?
    • 0 0
    • 30. Aug 2014 15:38
    • Zwischendurch einfach rohkost tomaten gurken paprika am besten morgens schon beim Frühstück. Mein lieblingsfrühstuck ist quark mit obst drin dann hab ich schon die ersten sp dabei. Schmeckt super super lecker und zu jeder mahlzeit einfach ein teil obst bzw Gemüse.
    • 0 0
    • 30. Aug 2014 08:08
    • Also mehr als 3 Tage würde ich nicht unter den punkten bleiben und dann auch nur so 2 bis 3 Punkte darunter... Der hungerstoffwechsel ist ja nicht bei allen am gleichen Tag erreicht, es gibt hier auch eine Geschichte dazu, aber die kann ich dir grade nicht verlinken. Also wenn ich es wirklich mal nicht schaffe die Sonderpunkte zu essen (und das ist nicht so einfach als veganer Mensch ) dann esse ich die als Festpunkte.
      Ich hoffe du findest die Geschichte zum Hungerstoffwechsel noch
    • 0 0
    • 29. Aug 2014 22:27
    • Ja die Möglichkeit besteht durchaus und mein uiwl ist es auch das zu erreiche. Zeitweise ist es mir auch gut gelungen momentan haperts wieder ein bisschen. Es geht mir auch nicht darum dass ich dauerhaft die Sonderpunkte durch frei Punkte ersetzen will sondern es interessiert mich, ob es besser ist das so zu machen wenn man mal eine Phase hat in der es nicht so klappt, um dem Körper nicht zu wenig Energie zu zuführen oder eventuell in den hungerstoffwechsel zu kommen. Ich weiß ja nicht wie lange das dauert bis es passiert
    • 0 0
    • 29. Aug 2014 21:20
    • Meinst du nicht das doch irgendwie die Möglichkeit besteht diese Punkte zu erreichen? Mit selbstgekochter Tomatensoße vielleicht? Ein großer Teller kleingeschnittenes Obst mit etwas Joghurt? Zur not Saft oder smoothies zum auffüllen? Zur Brotzeit Versuch doch mal Kohlrabi, Gurke oder Möhre... Vielleicht ist da ja etwas für dich bei :-D
      Die Sonderpunkte sind schon wichtig
    • 0 0
    • 29. Aug 2014 21:16
    • Nein, das solltest du nicht tun. dein Körper braucht die Vitamine. Wenn du es mal nicht schafft sie zu essen, kannst du auch Saft oder Smoothies trinken, dabei musst du aber darauf achten, dass keine Zusätze, wie Zucker, enthalten sind.
    • 0 0
    • 29. Aug 2014 20:57
    • Hallo ihr lieben,
      ich weiß man sollte die Sonderpunkte aus verschiedenen gründen auch wirklich mit sobderpunkten füllen und ich gebe mir auch Mühe das zu erreichen.
      Manchmal gibt es aber noch Tage an denen es nicht klappt und meine Frage ist nun ob es dann besser ist die Sonderpunkte mit anderem als Obst und Gemüse zu füllen um den Grundumsatz nicht zu unterschreiten?
      Oder sollte man diese nicht gegessenen Sonderpunkte dann einfach nur übrig lassen?

      Lg