• Optionen

Nicht gewollte Abnahme :(

    • 0 0
    • 17. Aug 2014 14:24
    • Danke Isabelmall. Ich warte einfach noch eine Woche, bis dahin hat es sich ja vielleicht erledigt.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 13:33
    • Krankheiten zehren nun mal. Vor allem wenn man Fieber hat, kann der gesamtumsatz sich rapide erhöhen. Da war es genau richtig auf Deinen Körper zu hören und soviel zu essen, wie er wollte. Wahrscheinlich war es aber noch nicht genug, so daß er jetzt bei Üblicher Zufuhr noch etwas abgenommen hat...an sich würde ich mir da keine Sorgen machen, aber wenn es weiter runter geht dann zum Arzt, vielleciht hast Du noch einen Ebntzündungsherd im Körper der zehrt...aber wie gesagt, noch würde ich da keine Panik schieben... ist halt schon blöd, wenn man am unteren Rand des Normalgewichts steht und der Körper in solchen Situationen nicht auf Reserven zurückgreifen kann. Schlimmer wäre es gewesen , wenn Du aufgrund der Krankheit nichts hättest essen können oder wollen und wirklich massiv an Gewicht verloren hättest.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 11:10
    • Das werd ich machen, Cara. Das Gute ist, dass ich mir das Blut am Montag selbst abnehmen kann und am Dienstag schon das Ergebnis da ist :) mir gefällt die Aussage von Kleiner_Puffel einfach nicht bzw ich finde sie komisch, weil diese Abnahme ja nichts mit meinem Grundgewicht zu tun hat.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 11:07
    • Dass ich mit 50 Kilo zu dünn bin entspricht einfach nicht den Tatsachen, warum sollte ich dieses Gewicht seit Jahren haben (abgesehen von der stressbedingten Zunahme) wenn ich viel esse ohne auf meine Ernährung zu achten und ich trotzdem nicht zunehme? Das ist einfach "mein Gewicht". Ich halte ja nicht seit Jahren Diät oder esse mit Absicht weniger.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 11:06
    • Warte doch einfach mal bis nächste Woche ab... würde ich sagen.
      Alles andere ist jetzt Spekulatius - man weiß es eben nie genau, wieso das Gewicht diese oder jene Schwankung hat.
      Wenn du dir so große Sorgen machst und es abgesichert haben möchtest, geh zu einem Arzt. Aber außer ner Blutabnahme wird der wohl auch erst einmal nichts tun.

      Mach dir nicht so einen Kopf. Vielleicht hast du das Kilo nächste Woche wieder drauf und all die Sorge ist umsonst.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 11:03
    • Es geht doch nicht darum, mein Gewicht exakt auf einem Gewicht halten zu wollen. Ich kenne meine Schwankungen, die waren bis jetzt aber nie so groß und was mich so verwirrt ist ja, dass ich permanent viel gegessen habe und eine Schwankung nach oben viel logischer wäre.
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 07:27
    • Der Versuch ist absurd, seinen Körper auf einem Gewicht durchgehend fast sehr genau halten zu wollen.
      Wenn Du mit 1,3kg weniger als sonst "viel zu dünn" bist, dann bist Du vorher auch schon etwas zu dünn.
      Ein paar kleine Reserven sollte man dem Körper schon lassen.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 21:56
    • So eine grosse Schwankung hatte ich nämlich noch nie.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 21:55
    • Auch bei einem schon sehr geringen Gewicht?
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 21:52
    • Mit einer Abnahme von 1.3 kg musst du nicht zum Arzt.
      Das liegt ja im Rahmen üblicher Schwankungen.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:40
    • Danke. Den Grund kann ich gerne nennen, das ist kein Geheimnis (ich hatte ihn bei der Vorstellung hier genannt). Ich hab schon immer viel gegessen aber nie Probleme mit meinem Gewicht gehabt, konstant 50 Kilo, von natürlichen Schwankungen abgesehen. Stressbedingt hab ich dann noch mehr gegessen und das war dann einfach zu viel. 2 Kilo zugenommen, mit Weight Watchers abgenommen und jetzt hier die Erhaltung bzw eine leichte Kontrolle noch für einen bestimmten Zeitraum.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:34
    • Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht und ja: Dein Gewicht ist wenig, einige wuerden schon sagen, Du hast Untergewicht. Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, denn es kommt ja auch sehr auf die Statur und den Knochenbau an.
      Es gibt vielleicht ja auch einen Grund warum Du bei MM mit einem BMI von 18 einsteigst ... aber den kennst Du.
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:26
    • Ich finds total nett, dass du versuchst mich zu beruhigen, aber das fällt mir trotzdem schwer :) ich finde mein jetziges Gewicht bei meiner Größe schon bedenklich....Ich glaube auch nicht, dass ich es schaffe, weiterhin fast 90 Punkte am Tag zu essen; solange ich krank war war das kein Problem, aber sonst bin ich von den 45 Punkten sehr gut satt (genau genommen sind es mehr, ich bepunkte weder Obst/Gemüse und auch keine Getränke). Naja, ich kann wohl nur abwarten ;)
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:19
    • :-)
      das sollte es aber erstmal nicht. 1,3 Kilo sind nicht soviel, dass man unruhig werden muss - und ich weiss, wovon ich spreche. Iss Deine verdoppelten Punkte und schreib sie zur Kontrolle auf, denn man verschaetzt sich in der Haltephase schnell mit den Punkten. Und stell Dich in 1 Woche auf die Waage. Eine Woche spaeter dann nochmal. Wenn es dann weiter in den Keller mit dem Gewicht geht, dann geht zum Arzt.

      Gewichtsschwankungen von bis zu drei Kilo sind hormonbedingt moeglich. Der Hormonhaushalt kann auch durch eine Erkaeltung durcheinander sein. Es ist also erstmal alles gut.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:09
    • Danke für deine Antwort, Reina. Das Problem ist aber, dass ich teilweise fast das Doppelte meiner Erhaltungspunkte gegessen habe und trotzdem Gewicht verloren habe. Und ich schaffe es einfach nicht, dafür eine logische Erklärung zu finden und das beunruhigt mich etwas.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:06
    • Sowas kann mal sein - ich war zeitweise auch unter dem anvisierten Gewicht und war dann irgendwann etwas frustriet, weil meine Umgebung mir sagte, ich sei zu duenn.

      Sinnvoll ist dann, in jedem Fall ca. 8-10 Punkte mindestens ueber dem GU zu essen. Es ist gut, wenn Du das im Tagebuch auch kontrollierst, dass es so viel ist. Das mag am Anfang schwer fallen, wieder so viel und auch fettige oder suesse Sachen zu essen, aber man gewoehnt sich dran :-). -Wenn Du weiter abnimmst: Punktezahl erhoehen - es nuetzt ja nichts.

      Ich habe Nach einiger Zeit im Schnitt 16-18 Punkte ueber dem GU gegessen - mach aber auch viel Sport.
      Nun war ich etwas im Stress und habe wieder 1 KG zugelegt, deswegen gibt nun wieder ein paar MM-Tage in Reinform. Es ist alles eine Frage der Balance ... an der ich auch noch feile :-)
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 20:05
    • Danke Cara. Ich finde leider am Handy keine Einstellung um das Tagebuch öffentlich zu schalten. Weitestgehend gesund bin ich seit ca 1 Woche (bisschen Halsschmerzen und Husten noch aber das geht; davor lag ich fast 3 Wochen flach, und das im "Sommer"). Normalerweise esse ich am Tag zwischen 40 und 45 Punkten und damit habe ich mein Gewicht bis jetzt problemlos gehalten. Ich muss zugeben, während ich krank war hab ich nicht gezählt...ich dachte wenn ich krank bin wird mein Körper besser wissen, was er braucht. Ich hab das mal grob überschlagen, ich hab wirklich deutlich mehr als meine Erhaltungspunkte gegessen (ich bin froh dass ich das nicht aufgeschrieben habe, so hohe Zahlen tun ja beim Anschauen weh und machen fast ein schlechtes Gewissen :( ). Als ich mal im Krankenhaus war hatte ich auch gute 2 Kilo weniger, aber da konnte ich auch nichts essen, das macht dann Sinn. Aber bei der Menge an Essen?! Ich hatte halt mit Allem gerechnet, am meisten noch mit einer Zunahme, aber nicht mit einer Abnahme...
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 19:37
    • Es ist schwer das zu beurteilen, da du ja kein Tagebuch öffentlich geschaltet hast.
      Führst du es denn? Dürften wir mal reinschauen?

      Wie lange ist die Erkältung nun her?
      Ich würde vielleicht mal noch eine Woche abwarten und schauen, was das Gewicht dann sagt.
      Wenn es weiter heruntergeht würde ich es mal checken lassen. Das ist eben das "Risiko", wenn man sehr stark an der Grenze zum Untergewicht ist, dass dann eine ungewollte Abnahme stärker auffällt.
      Aber an sich würde ich mir keine Sorgen machen, sowas passiert. Beobachte es noch mal ne Woche, wäre mein Tipp.

      Alles Gute, Cheyenne.
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 18:39
    • Meine Waage hat heute 48,7 angezeigt, also 1,3 Kilo. Die einzige Erklärung wäre für mich, dass ich krank war, aber es irritiert mich eben, weil ich seit gut 1 Woche wieder weitestgehend gesund bin und aber die ganze Zeit viel gegessen habe. Ich würde mir halt echt blöd vorkommen, zum Arzt zu gehen deswegen...
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 18:32
    • Wieviel hast du den ungewollt abgenommen?
      Ab einer Abnahme von 5 kg in kurzer Zeit, die sich durch nichts erklären lässt (also Diät, Sport, Stress, sonstige Veränderungen der Lebensumstände etc.) und nicht 'stehenbleibt', ist es ratsam das ärztlich abklären zu lassen.