• Optionen

Gewöhnung an Sport - trotzdem Sportpunkte?

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 19:03
    • ich mache auch sport mind jeden 2 TAG 3 kilometer fahradfahren mit meinen sohn hinten drauf ;) heute waren es 6,5 :=)

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 17:07
    • wie gesagt, du musst sie nicht zwangsläufig eintragen. Theoretisch kann alles eingetragen werden, was über ne halbe Stunde Spazieren hinaus geht. Aber eben kann, nicht muß oder soll. 

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 16:08
    • Aufessen will ich die Punkte auch nicht.

      Ich dachte mir das auch so das ich nur dann Sportpunkte eintrage wenn ich mehr Sport mache als üblich, oder wenn ich was besonderes mache oder halt wenn man sich deutlich mehr bewegt als üblich z. B. wenn man den ganzen Tag über eine Messe läuft.

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 13:37
    • Also von wegen Gewöhnung: ich mache jetzt seit 1 1/2 wochen jeden zweiten Tag das selbe Sportprogramm und ich habe nicht das Gefühl, dass ich daran gewöhnt wäre und das obwohl ich viel sportlicher bin als früher. Ich schwitze da immer noch ohne Ende dabei. Aber ich halte es ja auch so, dass ich die Punkte zwar eintrage, aber nicht aufesse. Das ist für mich nur eine Kontrolle wann und wie viel Sport ich in der Woche so mache.

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 12:06
    • @Xanadu: wenn du meinen Beitrag liest wirst du feststellen dass ich im Grunde nichts anderes geschrieben habe ;). 

       

      Ich hab aber auch das Gefühl, dass viele Anfangs glauben, sie müßten das eintragen

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 10:42
    • Hallo,

      meine Anregung war auch wirklich wirklich nicht böse gemeint und auch echt keine Anklage. Es muss ja jeder seinen eigenen Weg gehen. Wollte nur irgendwie zeigen, dass es auch ohne Eintragen geht. Ich schreibe mir meinen Sport auch in die Liste - allerdings ohne Punkte (0). Ich glaube, ehrlich gesagt, dass ich sonst nicht die Disziplin hätte, die Punkte nicht zu essen - verliere schnell den überblick. Ich habe nur eben schon oft bei WWs mitbekommen, dass es mit den Bonuspunkten/Sportpunkten irgendwann ein Selbstbetrug wird und dann geht nicht mehr vorwärts und so einige Leute habe ich schon abbrechen gesehen...das find ich einfach schade... 

      Seid herzlich gegrüßt... 

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 10:35
    • Bin auch noch nicht so lange dabei, aber trag mir die Sportpunkte ein. Ähnlich wie einige meiner Vorrednerinnen ess ich die aber nicht auf! Ich finde es einfach sehr motivierend jeden Tag da Sportpunkte stehen zu haben und eben auch, dass sie Punkte bringen würden. Das spornt mich weiter dazu an jeden Tag schwimmen zu gehen, mehr Fahrrad zu fahren und die ein oder andere Sporteinheit vor dem Fernseher mit entsprechender Fitness DVD zu machen!

    • 0 0
    • 31. Mai 2012 06:25
    • Stimme meiner Vorrednerin Rovena zu, ich würde regelmässigen Sport an den der Körper sich gewöhnt hat unter Stufe 1 eintragen.

      Ich bin zwar erst 2 Tage hier aber ich mach es andersrum / es motiviert mich andersrum: Wenn ich merke ich komm ans Punktelimit mach ich lieber noch schnell eine halbe Stunde Gymnastik, dass sich die Tagespunkte ausgehen. :)

    • 0 0
    • 30. Mai 2012 13:27
    • also ich nehm die sportpunkte auch nicht um diese aufzufuttern. Aber zu wissen dass man wenn man wollte dadurch noch was Essen könnte z.b ne Kugel Eis, spornt mich das halt an. Oder falls ich mal was nicht abwiegen kann und nicht weiß wieviele punkte die sache hat, fühl ich mich einfach auf der sicheren Seite, wenn ich im Hinterkopf noch die Sportpunkte hab. Sport mach ich nicht wegen der Punkte, sondern um im allgemeinen fitter zu werden und ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Wenn man dadurch abnimmt und mal ne kleinigkeit sündigen darf, ist das nur ein schöner Nebeneffekt :)

    • 0 0
    • 30. Mai 2012 13:15
    • Xanadu, ich trag meine Sportpunkte auch immer ein. Das heisst aber nicht, dass ich sie auch immer auffutter. Aber an einigen Tagen, wo man eben doch mal zu viel isst, weiss man, dass es nicht ganz so wild ist, weil man sich auch mehr bewegt hat. Also diese Disziplin sollte man schon haben.

      Desweiteren kann ich mich durch die Bewegungspunkte im Tagebuch doch noch zurück erinnern, wann ich was getan hab und kann so auch besser nachvollziehen, wann ich es besonders schleifen lasse

    • 0 0
    • 30. Mai 2012 13:01
    • hallo ihr lieben,

      ich würde gern mal ne Lanze dafür brechen, die Sportpunkte nicht einzutragen. Ich denke, dass Sport so eine Bedeutung bekommt, die er nicht haben sollte. Sport ist doch nicht nur dafür da "aufgefuttert" zu werden. Er bringt doch noch viel viel mehr und sollt eigentlich Normalität haben und nicht dazu dienen das Punktekonto zu füllen.

      seid ganz lieb gegrüßt 

    • 0 0
    • 30. Mai 2012 11:12
    • Auch wenn der Körper sich daran gewöhnt verbraucht er trotzdem Energie. Es wäre dann eben nur eine andere Intensitätsstufe. Für mich wäre reiten vermutlich ne 2, für dich vermutlich eher eine 1.  Und wenn man sich mal die Beschreibung bei den Sportpunkten durchliest sind das eher "Bewegungspunke". Denn der im Beispiel genannte Spaziergang fällt ja auch nicht wirklich unter Sport. Somit könnte man natürlich auch regelmäßige Bewegungseinheiten eintragen. 

       

      Generell trag ich sowas nur ein, wenn ich die Punkte benötige. Das ist aber nicht oft der Fall.  Ansonsten ist es mir egal ob ich jetzt ne Stunde vor meinem Fernseher "rumhüpfe" oder mit meiner Tochter 2 Stunden im Schwimmbad durchs Becken tobe. Ich rechne es weder aus noch schreib ich es auf. 

    • 0 0
    • 30. Mai 2012 10:38
    • Ich war ja vor kurzem beim Arzt. Und der meinte das gleiche wie eine Ernährungsexpertin.

      Sport ist klar wichtig. Aber zum abnehmen sollte man Sport jetzt nicht zu sehr überbewerten. Denn der Körper gewöhnt sich daran. Und um damit wirklich auf Dauer abnehmen zu können müsste man die Sportintensität regelmäßig steigern.

      Ich reite seit über 20 Jahren täglich. Also kann man sagen das mein Körper daran gewöhnt ist. Nun frage ich mich ob es nicht das beste ist fürs Reiten die Sportpunkte wegzulassen.

      Wie handhabt ihr das mit Sport den ihr regelmäßig treibt? Tragt ihr den bei den Sportpunkten ein oder nicht?

      Gruß PrincessK