• Optionen

Hat selbst gemachtes Brot wirklich so viele Kalorien?

    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:20
    • Ja Morgaine das habe ich mir auch eben gedacht das kann nicht sein, denn wenn zwei Scheiben schon 96 Gramm wiegen und wir ca. 16 Scheiben darausbekommen plus noch 2-3 kleinere die dann ja leichter sind dann sind wir ja schon bei über 700 Gramm für die 16 Scheiben. Muss ich also beim nächsten Mal nochmal rechnen. Habe mir jetzt für heute 4 Punkte angerechnet.

      Fand jetzt 8 auch extrem, da ist ja nix drin was jetzt mega Punkte hat.

      Danke euch :)
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:18
    • Danke für die Erklärung!
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:16
    • So hört sich das logisch an, mich hatte "noch Wasser dazu kam sodass sich die Kalorienzahl fertig gebacken verringerte" total irritiert :)
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:13
    • LaSaCour, die Gesamtkalorien ändern sich nicht, aber das Gewicht wird höher, wenn man Wasser dazu fügt, daher werden die Kalorien
      pro 100 g weniger. Beim Backen verliert das Brot allerdings wieder Wasser, deswegen muss man so rechnen, wie es Stephanie tut:

      Kalorien aller Zutaten zusammenzählen, fertiges Brot wiegen, Gesamtkalorien durch Brotgewicht (g) teilen, x 100 = Kalorien/100 g Brot.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:12
    • Durch das Wasser ändert sich das Gewicht, also das Verhältnis Kalorien pro 100g. Und durch das Backen verändert sich auch nochmal das Gewicht. Wichtig sind doch die Gesamtkalorien, die gleich bleiben, in Bezug zum Gewicht im fertigen Zustand - genau wie beim Kochen auch.

      Ich habe vor kurzem Leinsamenbrot gebacken, war total lecker. Die Kalorienzahl war aber auch in etwa vergleichbar mit einem gekauften Brot.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:10
    • Stephanie, Deine Rechnung stimmt soweit.

      Aber das Gewicht Deines fertigen Brotes kann nicht stimmen. Schon die "trockenen" Zutaten (Mehl, Dinkel, Leinsamen und Sonnenblumenkerne) wiegen zusammen 650 g, der Wassergehalt hier ist geschätzt 10 - 15 %.

      Brot hat wohl einen Wassergehalt > 40 %, d. h. dein Brot müsste eher 900 g oder mehr wiegen. Damit sind wir dann mit 5,7 Punkte/100 g oder weniger schon eher wieder im normalen Bereich für Brot.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:02
    • Mit Brot backen kenne ich mich überhaupt nicht aus, mir erschließt sich nicht wirklich, warum sich die Kalorienzahl aufgrund des Wassers verringert? Das Wasser entzieht doch keine Kalorien oder? Wenn mich darüber jemand aufklärt wäre ich sehr dankbar :)
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 08:54
    • Hallo,

      dein Thread hier hat mich dazu gebracht auch mal mein selbstgebackenes Brot auszurechnen und ich bin sehr verunsichert und hier mal auf Mathegenies angewiesen :_P wenn ich rechne dann haben 100 gramm 9 Punkte??? Das erscheint mir doch seeeeeeehr viel.

      Also drin ist:
      250 gramm Dinkelkörner
      250 gramm Vollkornweizenmehl
      200 gramm Möhren
      10 gramm Honig
      2 EL Essig
      350 gr Wasser
      1/2 Würfel Hefe frisch
      75 gramm Leinsamen
      75 gramm Sonnenblumenkerne

      Ich komme auf eine Gesamtpunktzahlt von 51,12 und der rohe Teig wiegt 1230 gramm. Das gebackene Brot wiegt 573 gramm. Bitte helft mir beim Rechnen. Wie errechne ich mir meine Scheiben? Heute die hatten 96 gramm. Das wären laut meiner Rechnung irgendwas mit 8,x Punkten... das kann doch nicht sein oder? Das sind so kleine Scheiben ... das wäre der Hammer....

      Prinzessin Wasser hat doch keine Kalorien oder verstehe ihc das jetzt falsch? Da dürfte sich doch nichts ändern oder? Ich blicke da nicht mehr durch :-P
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 19:53
    • Ich danke euch zweien für eure Antworten.

      Mittlerweile habe ich meinen Denkfehler gefunden: Die angegebene Kalorienzahl bei der Fertigmischung von 339kcal waren auf die pure Backmischung bezogen wo aber noch Wasser dazu kam sodass sich die Kalorienzahl fertig gebacken verringerte und schlußendlich nur 0,2 Punkte mehr hatte als das herkömmlich gekaufte Brot :-)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 18:59
    • Isabell, das sage ich doch, unterschiedliche Brote= unterschiedliche Kaloriengehalte, und wenn ich mein Brot selber Backe weiß ich auch was drin ist... oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 18:50
    • Velsheda, mein Roggenvollkornbrot vom Biobäcker hat tatsächlich nur 3,3 Punkte, eben , weil da nichts fremdes reinkommt, ebenso das Sonnenblumenvollkornbrot , es hat nur 4,1 Punkt, erheblich weniger, als andere Bäckerbrote oder Discounerbrote.
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 18:25
    • Hallo Prinzessin,

      ich fürchte Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Vollkornbrot eben einfach einige Kalorien hat. Allerdings darfst Du dabei nicht aus den Augen verlieren, dass Du damit eben auch wertvolle Mineralien und Ballaststoffe zu Dir nimmst. Nicht alle Kalorien sind "böse" ;-)

      Allerdings haben unterschiedliche Brote auch sehr unterschiedliche Kaloriengehalte. Vergleiche einfach mal verschiedene Backmischungen und noch besser mach Dein Brot einfach selber. Dann kannst Du auch sicher gehen, dass nicht überflüssige Zuckerstoffe o.ä. drin sind. Ob ein "richtig" selbstgebackenes Vollkornbrot tatsächlich kalorienärmer ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Schau doch mal z.B. unter Chefkoch.de o.ä., da findest Du ganz viele leckere und praktikable Rezepte.
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 18:22
    • Stehen die Kalorien nicht auf der Backmischung?...dann mußt Du nur die Kalorien fürs Brot ausrechnen, das fertige Brot wiegen und die einzelnen Scheiben, dann kannst die Kalorien bzw die Punkte pro Scheibe ausrechnen.


      Generell kann ich aber aus Erfahrung sagen, das Fertigmischungen, egal ob Brot oder anderes, meist erheblich mehr Kalorien haben, als selbst zubereitete Gerichte... aus Naturzutaten... in Discouterbrot und Backmischungen z.B ist erheblöich mehr Fett als beim selbstgebackenen BRot

    • 0 0
    • 11. Jun 2014 15:26
    • Hallo,
      ich bin gerade echt ein wenig ratlos und irritiert und google schon seit einiger Zeit ohne Erfolg, daher stelle ich meine Frage mal hier:

      Und zwar haben wir heute einmal ein Vollkornbrot selbst gemacht aus so einer Fertigbackmischung wo man nur noch Wasser dazugeben braucht.

      Ich hatte immer gedacht, dass so ein Brot weniger Kalorien hat als Discounterbrot oder ähnliches, aber als ich die Kalorienangabe sah, ich kann es irgendwie immer noch nicht richtig glauben und frage mich die ganze Zeit ob etwas bei dieser Angabe (was ich nicht glaube) nicht stimmen kann, oder ob ich die ganze Zeit über für mein bisheriges berechnetes Brot eine falsche Angabe hier aus der Datenbank genommen habe?

      Bisher habe ich zum Abendbrot immer ca 120g Vollkornbrot gegessen wobei ich mir hier aus der Datenbank ein Angabe mit 200Kcal auf 100g rausgesucht habe. Unser heute gebackenes hat aber ganze 339kcal pro 100g :-O

      Habe ich jetzt etwa die ganze Zeit mit einem viel zu niedrigen kcal-Wert mein Abendbrot berechnet oder schlägt eine Brotbackmischung echt so zu Buche?

      Liebe Grüße