• Optionen

Gewichtszunahme durch Hormonspirale ?!

    • 0 0
    • 01. Jun 2014 13:13
    • Hi. Habe seit über 10Jahren die Mirena und keinerlei darauf zurückzuführenden Probleme. Würde mich auch bei der minimalen und nur lokalen Hormonabgabe wundern.
    • 0 0
    • 01. Jun 2014 12:13
    • Ich hab auch die Mirena, und wie schon geschrieben, keine Probleme wegen Essattacken oder sonst was.
      Ich denke nach wie vor, dass der Grund für deine Essattacken dein Verhalten ist und nicht die Hormone...du hast neu mit MM angefangen, du isst sicher weniger als davor....davon können Heißhungerattacken auch kommen. Vorallem, weil du deine Punkte so unregelmäßig verbrauchst - du hattest gestern 16 Punkte übrig. Das ist nicht der Sinn von MM, und wenn du dich nicht ans Programm hältst dann darfst du dich auch nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Wenn ich gestern 16 Punkte zu wenig gegessen hätte, dann würde ich heute vermutlich alles was ich finde, in mich reinstopfen weil das gestern einfach viel zu wenig gewesen wäre.
    • 0 0
    • 01. Jun 2014 10:31
    • Also ich habe auch die Mirena auch und bei mir hat sie die Gewichtszunahme bzw das Essverhalten nicht geändert.
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 23:16
    • Danke an alle für eure Meinungen zu diesem Thema.
      @ denki es soll ja wie du sagst auch garkeine Ausrede sein, wenn ich vorher schon mit einer Gewichtszunahme gerechnet hätte bzw das es dann so schwierig wird, hätte ich mir ja erst garkeine einsetzen lassen. Ganz im Gegenteil ich dachte gerade wegen des sehr geringen Anteils an Hormonen und weil sie ja auch direkt dort ausgeschüttet werden wo sie gebraucht werden, das ich damit keine Probleme haben werde.trotzdem ist es für mich so als wäre ich etwas aus dem Gleichgewicht geraten und hoffe das es sich in der nächsten zeit einpendelt, nur die Verunsicherung bleibt weil ich es eben von anderen Frauen gelesen habe das sie zugenommen hätten.
      @ Steffi sie heißt Mirena Levonorgestrel über diese Info bin ich schonmal grundlegend sehr beruhigt. Dennoch weiß man ja nicht was durch diese externe Beeinflussung in den hormonhaushalt genau von Frau zu Frau so passiert was ja bei jeder auch etwas anders sein wird. Nunja ich werde sehen wie es sich die nächste zeit so verhällt. Vg :-)
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 18:00
    • Ja ich verstehe was du meinst denki.
      Östrogen bremst den Appetit, das haben Forscher festgestellt, darum hat man in der ersten Zyklushälfte (normalerweise) weniger Heißhunger. Östrogen macht quasi das "Satt-Gefühl". Das ist alles sehr komplex. Und das Östrogen hat eben Vorteile (Sättigung) und Nachteile (Ödeme). Ich bin kein Endokrinologe, darum kann ich es jetzt nur so oberflächlich erklären.

      In einem Zyklus, der nicht von externer Hormonzufuhr reguliert wird hält sich das alles die Waage. Greift man jedoch ein, geht das Gleichgewicht verloren, und dann haben wir Frauen eben diese Probleme.
      Unterm Strich müsste die Spirale aber nicht den Appetit beeinflussen, da sie sich vor allem lokal auf die Zähigkeit des Zervixschleimes auswirkt.
      So genug gefachsimpelt. Klugscheißen ist sonst nicht meine Art. :-)
      LG Steffi
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 17:36
    • Ich hatte es so verstanden, dass das Essverhalten sich seit der Spirale verändert hat.
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 16:31
    • Hallo kosmetikerinone,

      Ich dachte du möchtest vllt noch einen objektiven Blick auf die ganze Hormonsache. Ich habe einen medizinischen Background und kann bezüglich der Spirale (die ich selbst nicht nutze) noch was sagen. Die meisten Spiralen nutzen Levonorgestrel/Desogestrel/Gestogen/Norgstimat als Wirkstoff. Weißt du ob deine Spirale Microgynon/Marvelon/Cerazette/Minulet/Cilest heißt?
      Die hier genannten beeinflussen alle NICHT den Lipidstoffwechsel, und haben außerdem keine östrogene Wirkung. Das heißt sie führen NICHT zur Gewichtszunahme oder Ödembildung/Wassereinlagerung ins Gewebe.

      Vielleicht konnte ich dir helfen.
      LG Steffi
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 15:55
    • Ich denke es ist nicht direkt das Verhütungsmittel,dass einen zunehmen lässt. Das würde ja bedeuten man verändert gar nichts ausser die Verhütung und nimmt zu. So ist es aber eher nicht. Wie schon gesagt wurde hat man dann eventuell mehr Hunger oder halt Lust auf ungesundes Essen. Und wenn man dem zu oft nachgibt nimmt man natürlich zu. Es liegt also am Essen und nicht am Verhütungsmittel.
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 14:41
    • Für mich hört sich das absolut nicht als Ausrede an. Ich bin selber ein Hormonopfer (nur anders ausgeprägt) und hab mir bisher immer eingeredet, dass ich mir das nur einbilde und es mir als Ausrede dient. Inzwischen weiß ich aber, dass das nicht so ist (dank des Tagebuchs bei MM und der Dokumentation und der Nachvollziehbarkeit) . Jetzt erst bin ich in der Lage, daran zu schrauben und zu schauen, wie ich angemessen mit diesem Hormoneinfluss umgehe und ich habe so langsam das Gefühl, dass ich es positiv beeinflussen bzw.
      lenken kann. Jeder reagiert anders und durch die Hormonspirale wird ja ganz beabsichtigt der Hormonhaushalt beeinflusst. Jetzt musst du für dich Strategien finden, das angemessen abzufangen. Dazu musst du etwas rumexperimentieren. In meinem Fall (PMS) hilft alles, was irgendwie zur Entspannung beiträgt. Vielleicht ist es ja auch bald für dich vorbei und dein Körper kann das Gleichgewicht bald wieder selber herstellen. Du könntest aber mal deinen Frauenarzt ansprechen. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen.
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 11:47
    • Du solltest vielleicht mal schauen, dass du deine Punkte gleichmäßig verbrauchst....am einen Tag hast du noch fast 8 übrig, und am anderen viel zu viele verbraucht. Vielleicht kommen daher auch die Essattacken (weil du manchmal die Punkte nicht komplett verbrauchst und du zu wenig isst, da hätte ich am nächsten Tag wahrscheinlich auch "doppelt Hunger").
    • 0 0
    • 31. Mai 2014 11:43
    • Hallo,
      Für mich hört sich sowas ein bisschen nach Ausrede an, sorry. Klar, es gibt bestimmt wenige Frauen, die deswegen zunehmen, aber sicher nicht alle. Das ist genauso wie mit der Pille oder anderen Medikamenten. Ich hab auch eine Hormonspirale und habe nicht zugenommen, genauso wie viele Freundinnen von mir auch nicht.
    • 0 0
    • 30. Mai 2014 21:21
    • Hallo hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit der Verhütung der Hormonspirale? Ich habe mir vor 5 Wochen eine Spirale einsetzen lassen. Zeitgleich habe ich hier bei mm angefangen, was jetzt aber unabhängig davon war. Es lief bisher sehr schleppend obwohl ich mich meist an die Punkte gehalten habe. Nun habe ich diese Woche schon frei ganz schlechte Tage hinter mir weil ich mich einfach nicht zügeln kann. Irgendwie hab ich stimmungsschwankungen, bekomm plötzlich Pickel aber diese blöde schmierblutung ist nun endlich vorbei die ich seitdem hatte. Habe mich gestern nochmal belesen und herausgefunden das viele Frauen berichten das sie nach dem einlegen der Spirale zugenommen haben. Das war mir vorher garnicht bewusst. Jetzt bin ich völlig deprimiert und steh immer noch da bzw wieder wo ich angefangen habe weil ich immer wieder die fressanfälle habe und auch alles gleich hängen bleibt :-( Weiß jemand etwas darüber oder kann mir evtl jemand Entwarnung geben das das wieder vorbei geht?