• Optionen

Essstörung entwickeln- will ich sowas?

    • 0 0
    • 17. Mai 2014 21:11
    • Alle Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben, wurden von mir gelöscht. Ich bitte euch beim Thema zu bleiben und dabei auf die Netiquett zu achten.

      Wie schon oft erwähnt, kann das Punktezählen einem dabei unterstützen eine gesündere Ernährung anzunehmen, muss aber auch nicht. Denn genau dabei geht es bei MM. Es gibt kein MUSS!

      Wenn man zu große Bedenken bezüglich seiner Ernährung, einer Abnahme oder immer wieder kreisende Gedanken rund um dieses Thema hat, sollte man sich mit jemanden Austauschen, der einem in die richtige Richtung schubsen kann.

      Jegliche weiteren Posts, die abwertend anderen Usern gegen über sind oder nichts mit dem Grundtenor der Fragestellung zu tun haben werde ich ohne weitere Ankündigung löschen!

      Eure Moderatorin
      Aliyah
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 20:08


    • "Bis jetzt ist Essen für mich eine schöne und genussvolle Angelegenheit und gehört einfach zu meinem Leben.
      Durch dieses hier geforderte Abwiegen und Punktezählen passiert etwas Ungutes mit mir. Auf jeden Fall was Ungesundes, ich merke es ganz deutlich.
      Ich beginne darüber nachzudenken, ob und was ich essen darf- klar ist das ja gewollt in einem Abnehm- Forum...
      Aber ist das alltagstauglich- für Euch?
      Esst Ihr gerne, genießt Ihr das Leben?"


      Bitte antwortet nicht mehr! Diese Person hatte nur ein Ziel, und zwar nicht das, etwas über gesundes Abnehmen oder dergleichen zu erfahren, sondern Unfrieden zu stiften.

      Schon die Fragestellung ist so kurios, dass ich mich gewundert habe, dass niemand etwas dazu gesagt hat.

      Niemand "fordert" das Punktezählen, das macht das Programm für uns. Und natürlich sollte man abwiegen, wie sollte man sonst abnehmen?

      Diese ganzen Fragen waren absolut unsinnig. Keiner wird hier wegen dieser Fragen "Esst Ihr gerne, genießt Ihr das Leben?" nachts in seine Kissen schluchzen und über die Sinnlosigkeit des eigenen Lebens nachgrübeln. Wir sind ja eben hier, um unsere Lebensqualität zu verbessern, und beeindruckend vielen ist das schon gelungen.

      Das ist die Crux am anonymen Internet - niemand weiß, wer diese Person ist. Ist sie wirklich normalgewichtig, oder vielleicht jemand, der es einfach nicht schafft und seinen Frust an Leuten ablassen will, die es sehr wohl schaffen?
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 19:56
    • Vielen Dank... : )

      Recht habt Ihr!
      Ohne das Nachdenken über Essstörungen wäre ich auf dieser Seite gar nicht gelandet...

      Passt auf Euch auf!

      ...auch, weil Ihr Vorbild für (Eure) Kinder seid...

      "Man ist immer ein Vorbild, wenn auch ein schlechtes." Albert Einstein
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:51
    • Und ich habe keinen Hunger, ich habe sehr gut zu Mittag gegessen und heute nachmittag eine riesige Portion Erdbeeren...iund wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüßtets Du, daß ich nicht mehr am Abnehmen bin, also auch nicht hungern muß, wie Du es nennst...was ich mit MM aber auch sowieso nie mußte.Weil MM ein super Program ist, eins wo man genug essen darf bzw. muß und desjhalb eben nicht hungert ( vorausgesetzt man ißt seine Sonderpunkte)
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:44
    • Wenn Du meinst, dass Hunger böse macht, dann solltest Du jetzt wohl langsam mal was essen.

      Wenn man Dir nett und freundlich schreibt, dann ist es unangebracht zynisch zu werden.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:44
    • @ scallywag

      Und was genau ist deine Befürchtung? Wovor hast du Angst? Davor dass du "nach MM" dein Leben lang alle Lebensmittel abwiegst und nur noch Kalorien zählst?

      Laut diversen Erfahrungsberichten ist es doch so dass man mit der Zeit ein besseres Gefühl für Lebensmittel bekommt und eben irgendwann nicht mehr wiegen muss, sondern im Gefühl hat was und wie viel davon gut ist. Und selbst wenn nicht, selbst wenn man weiter zählt und wiegt liegt ja noch lange keine Essstörung vor.

      Und wie schon geschrieben, ich bin der Meinung wenn man ein gesundes Verhältnis zu sich und seinem Körper hat ist die Gefahr einer Essstörung gering. Denn dann hört man auf wenn man sein Zielgewicht erreicht hat bzw merkt von selbst wenn der BMI gefährlich weit nach unten geht.
      Die Frage dabei ist natürlich auch immer weshalb man abnehmen will....
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:37
    • Bei allem was Du schreibst, liest man Deine Abneigung gegen dieses Programm. Warum willst Du Dich damit weiter auseinandersetzen? Lass es doch ganz einfach. Es wird doch niemand gezwungen MM zu machen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:33
    • @ Elfe

      "ist das so in Fleisch und Blut übergegangen dass es schon automatisch passiert, auch wenn es manches Mal nervig ist gehört es doch irgendwie dazu. "


      ...genau das befürchte ich.

      @ Isabelmall

      Warum so aufgeregt?
      Hunger macht böse- meine Erfahrung...
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:31
    • Ich unterschreibe bei Isabel. Scallywag, wenn du sowieso die ganze Zeit denkst, dass du durch MM krank wirst, dann lass es wirklich sein....das wird so wirklich nichts. Mich würde interessieren: trinkst du Alkohol? Gehst du einkaufen? Sammelst du irgendwas? Ich könnte noch tausend solcher Fragen stellen.....Das sind alles Dinge, die krank bzw süchtig machen KÖNNEN. Machst du dir darüber auch so Gedanken? Dann könntest du eigentlich kein normales Leben führen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 18:16
    • Ich frage mich gerade, wie denn Dein restliches Leben so läuft...machst Du nur was Du willst, weil es Dich streßt, über Verbote oder Regeln nachdenken zu müssen?...Sprich gelten Verkehrsregeln, geregelte Arbeitszeiten , Benimmregeln auch nicht für Dich? Oder hast Du, weil Du Dich an diese Regeln halten mußt, darüber nachdenken mußt, irgendwelche Verhaltensstörungen entwickelt.

      Mein Gefühl, Du willst eigentlich gar nicht abnehmen, hast gehofft, daß hier viele schreiben , wie nervig es ist, wie schwierig, wie es auch sie streßt, um dann eine guten Grund zu haben es nicht zu tun. Ich kann Dir nur noch mal sagen, wenn es so ist, dann lasse es, es wird auch nicht funktionieren, wenn Du es nicht wirkloich willst. Du wirst Dich vielleicht den Tag über daran halten um dann abends entnervt aufzugeben, Deinen Gelüsten nachzugeben und den Anfang auf morgen verschieben,..und ja, das kann dann tatsächlich zu einer Eßstörung führen.

      Ich bin zwar " süchtig" nach MM, liebe es mich am Forum zu beteiligemn, wiege mein essen immer noch,obwohl ich nicht wieter abnehmen will, schreibe auch immer noch das meiste auf... aber Eßgetört bin ich trotz meiner jahrzehnelanger Diäten zum Glück nicht.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:53
    • Hallo scallywag,

      musste jetzt mal ne Weile über deine Gedanken nachdenken... Auf so ne Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen, aber ich verstehe was du meinst.

      Aber ich denke, eine Essstörung aus dem Punkte bzw Kalorien zählen heraus zu entwickeln passiert erst oder nur wenn man vorher schon ein gestörtes Verhältnis zum Essen und seinem Körper hat/ hatte.

      Um mal deine Fragen zu beantworten:

      Ich esse und genieße gerne und für mich ist MM durchaus alltagstauglich. Ich habe erst seit ich den Willen habe abzunehmen (auch schon vor MM) wieder angefangen das Essen richtig zu genießen. Aus verschiedensten Gründen war Essen eine zeitlang wirklich nur Nahrungsaufnahme, sollte irgendwie schmecken und möglichst schnell gehen.
      Durch die bewusste Ernährung koche ich wieder öfter und kann sowohl das Kochen als auch das Essen mehr genießen.

      Noch vor einigen Monaten war mir Kalorien zählen, Tagebuch führen und Co viel zu aufwendig, war ich viel zu faul aber nach ein paar Tagen MM ist das so in Fleisch und Blut übergegangen dass es schon automatisch passiert, auch wenn es manches Mal nervig ist gehört es doch irgendwie dazu. Und inzwischen finde ich es richtig spannend heraus zu finden welches Lebensmittel/ welches Gericht wieviel Punkte/ Kalorien hat und wie viel ich von manchem essen kann (oder eben auch nicht).

      Und gerade "die Sünden" die man ja durchaus essen darf, wenn man in den Punkten bleibt, genieße ich jetzt mehr da ich sie eben nicht jeden Tag esse bzw trinke.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:48
    • @ LaSaCour

      "Ich hatte es auch nicht so aufgefasst, dass du mir irgendwas unterstellst. Ich wollte dir nur an einen Beispiel zeigen, dass man auch als Normalgewichtigen einfach nur abnehmen kann, ohne gleich eine Essstörung zu entwickeln"

      Das ist der Punkt. Das kann passieren, wenn man krank ist...
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:40
    • ... "aber die meisten sind trotzdem dick. Deshalb ist es schon sinnvoll, sich sein eigenes Essverhalten mal bewusst zu machen. Wenn du dich jetzt schon zu Beginn damit unter Druck setzt, dann nimm dir doch keine Punktzahl als Limit, sondern dokumentier erstmal nur, was du isst, wenn du nicht im Abnehmmodus bist." ...

      @ denki

      Sowas zu lesen bedeutet für mich, stressende Gedanken zu denken : )
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:34
    • Ich hatte es auch nicht so aufgefasst, dass du mir irgendwas unterstellst. Ich wollte dir nur an einen Beispiel zeigen, dass man auch als Normalgewichtigen einfach nur abnehmen kann, ohne gleich eine Essstörung zu entwickeln.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 17:24
    • @ LaSaCour

      Du bist nicht mehr oder weniger gesund oder ungesund, weil ich (hier) Fragen stelle, klar.
      Danke für Deine Antworten.

      Mir ist meine Ambivalenz zum Thema klar. Hätte ich kein Problem mit diesem Thema, würde ich hier nicht schreiben.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 16:10
    • Aber da musst du dich eben entscheiden: abnehmen und "kontrollieren", oder dich so akzeptieren wie du bist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
      Und wie schon geschrieben, nur weil man Normalgewichtig ist, ist es nicht "krank/krankhaft", etwas abzunehmen und die Kontrolle über sein Essen zu haben.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 16:07
    • Ich hatte auch kein Übergewicht, und nur weil ich etwas abnehmen wollte (erfolgreich:)) heißt dass doch nicht, dass ich eine ungesunde Denk- und Lebensweise entwickelt habe. Man "darf" auch mit Normalgewicht abnehmen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 15:59
    • @ all

      Danke für Eure Antworten!

      @ Jejsing

      Bitte entschuldige, dass ich Deinen Nick vorhin falsch geschrieben habe...
      Und ich wollte bestimmt nicht Dir oder Deinem Mann auf die Füße treten, macht Euch ein schönes Wochenende mit gutem und entspanntem gemeinsamen Essen : )
      Einlassen auf dieses Programm ist die Hürde, welche ich gerade (noch) nicht überspringen kann, deshalb dieser Thread...

      @ LaSaCour
      "Wenn du also jetzt Angst hast dass sich deswegen eine Essstörung entwickelt, dann musst du es lassen, aber eben auch mit deinen jetzigen Kilos leben. "
      ... ja, das ist das Dilemma... Vielen Dank : )

      @ Nyx85
      "Die Eingewöhnung dauert ja manchmal ein bisschen. Und beobachte dich weiterhin und höre dann auch auf, wenn du dauerhaft das Gefühl hast, dass es auf dich weiter ungut wirkt"...

      Ich möchte mich eigentlich gar nicht "weiter beobachten"...
      Diese Selbstkontrolle widerstrebt mir sowas von... andererseits denke ich aber auch:
      Hab Dich nich so, machen doch hier alle! Disziplin!

      Dank Dir für Dein Verständnis : )

      @ denki

      Nein nein, Recht haste, die Abnehm- Gedanken waren da, bevor ich dieses Forum googelte...

      "Eine Frage hab ich aber noch: wie kommt es, dass du jetzt ans Abnehmen denkst und wie bist du grad auf MM gekommen?"

      Ich faste total gerne, um Schmutz aus meinem Körper zu bekommen (lebe in 'ner Großstadt, setze mich die meiste Zeit des Jahres allem möglichen Dreck aus) ...
      Zu Raucherzeiten konnte ich das nicht tun- Fasten und Qualmen vertragen sich nicht.
      Seit drei Jahren zelebriere ich meine Fastenzeiten und feiere mein Nichtrauchen.
      In diesem Frühling hatte ich nebenbei 7 Kilo abgenommen und war wieder bei dem Gewicht angekommen, welches ich vor 3 1/2 Jahren hatte, als ich die Stinkeretten endlich sein ließ.
      Die 7 Kilo sind zurück gekehrt und ich beginne, mit ihnen zu kämpfen... Ich habe kein Übergewicht und das bringt mich auf den Gedanken, dass ich eine ungesunde Denk- und Lebensweise entwickeln könnte...





    • 0 0
    • 17. Mai 2014 13:48
    • Scallywag, ich kann mir nicht vorstellen, dass MM die Ursache für diese ungesunden Gedanken ist, wenn es schon nach ein paar Tagen anfängt, dich zu verunsichern. Ich muss LaSaCour recht geben: jedes AbnehmProgramm beinhaltet eine gewisse Kontrolle des Essens/ Essverhaltens/ Menge. Ich finde sogar, dass jeder Mensch (dick, dünn, krank, gesund) darüber nachdenken sollte, was er isst und sich bewusst dazu entscheiden und das Essen genießen sollte. In unserer Medien-Gesellschaft ist es kaum möglich, sich dem Einfluss von irgendwelchen Essvorurteilen, -mythen frei zu sprechen, die zumindest immer unterbewusst das Essverhalten beeinflussen. Ich kann für mich sagen, dass ich ab dem Augenblick, da ich mich dick gefûhlt habe, unterbewusst einen Mischmasch an Abnehmmaßnahmen laufen hatte, die nicht gut und auch nicht zielführend waren ( alles unter dem Deckmantel "gesunde Ernährung"). Und das obwohl ich immer gegessen hab, was ich will und keine Lust hatte, mich mit Diäten und Kalorienzählen zu befassen. Das ist mir aber erst klar geworden, nachdem ich mein Essen und Essverhalten eine Zeit lang beobachtet und dokumentiert hatte. Ich esse jetzt erst wieder richtig gerne und sogar bestimmte vermeintliche Sünden viel häufiger. Das wichtige hier bei MM ist eben, dass es keine strikten Regeln gibt. Die Punktevorgabe dient nur dem Aktivieren/ Aufrechterhalten vom funktionierenden Stoffwechsel. Alles andere ist uns selber überlassen. Ohnehin reagiert jeder Körper anders auf bestimmte Nährstoffe usw., aber das Problem ist eher sogar, dass die täglichen Gewohnheiten, die Routinen so unterschiedlich ablaufen und nur jeder für sich herausfinden kann, was funktioniert. Alle Welt weiß, was gesunde Ernährung ist, wieviel man essen sollte, aber die meisten sind trotzdem dick. Deshalb ist es schon sinnvoll, sich sein eigenes Essverhalten mal bewusst zu machen. Wenn du dich jetzt schon zu Beginn damit unter Druck setzt, dann nimm dir doch keine Punktzahl als Limit, sondern dokumentier erstmal nur, was du isst, wenn du nicht im Abnehmmodus bist. Vielleicht erstmal auch gar nicht ins MM- Tagebuch und nach Punkten, sondern einfach nur die Menge. Nach ein paar Tagen kannst du es ja dann mal auswerten und schauen, wie du liegst. Und dann überlegst du nochmal, ob es dir das wert ist.
      Aber, der wichtigste Punkt bleibt: mit MM kann man sehr gut genießen!!! Und ich glaube: wenn man (wirklich) genießt kann man gar nicht übergewichtig werden, weil dann eben nicht Unmengen an Essen nötig sind um damit glücklich zu sein.
      Nun bist du ja nicht übergewichtig. Wenn du aber trotzdem abnehmen willst, musst du schon noch etwas an deinen Gewohnheiten ändern. Sieh es doch als Spiel/ Abenteuer: experimentier etwas mit dem Essen, probier neue, kalorienärmere Gerichte aus, schau, was dir dein Punktekonto vollhaut und ob du leichtere, leckere Alternativen findest. Dann stellst du gezielt ein paar kleine Punkte um, packst die Waage(n) beiseite und wiegst dich erstmal nicht mehr. Damit nimmst du vielleicht ganz langsam ab, aber damit umgehst du halt, dieses permanente Punktezählen.
      Eine Frage hab ich aber noch: wie kommt es, dass du jetzt ans Abnehmen denkst und wie bist du grad auf MM gekommen?
    • 0 0
    • 17. Mai 2014 11:28
    • @Nyx
      Ich nehme es ernst, deswegen hab ich auch geschrieben, wenn Scallywag sich so große Sorgen macht, dass sich durch das Wiegen und Punktezählen eine Essstörung entwickelt, dann muss MM einfach beendet werden. Aber dann wird das auch mit anderen Programmen nichts, denn auch da muss man sein essen kontrollieren bzw die Menge.
      Also bitte nicht so verallgemeinern.