• Optionen

Laktosefrei

    • 0 0
    • 15. Mai 2014 12:50
    • Die Schoki von Minusl L mag ich auch gar nicht. Kaufe die teuren Sachen auch nicht. Bei mir kommt noch eine HIstaminintoleranz hinzu dir mir so ziemlich alles verbietet auch dunkle Schokolade und auch gereiften Käse..

      Nicht einfach.

      Finde aber auch, dass ich geringe Mengen mittlerweile besser vertrage als früher.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 12:42
    • Mir persönlich schmeckt die Schokolade von Minus L nicht so gut. Aber das ist ja nur mein Empfinden.
      Wenn Du allerdings schon auf die kleinsten Mengen Laktose reagierst, darfst Du auch keine laktosefreie Milch trinken oder andere speziell laktosefreie Produkte kaufen. Denn dort ist immer eine kleine Restmenge an Milchzucker drin. Zwar unter 0,1g pro 100 ml bzw. g, aber das kannst Du dann auch schon spüren. Dann musst Du tatsächlich auf Alternativen zur Milch zurückgreifen.
      Nicht zu vergessen: In vielen Fertigsuppen, -soßen und Co. ist Laktose drin, auch in Wurst!
      Auch bei Medikamente aufpassen: Laktose ist ein beliebter Trägerstoff. Und obwohl ich kleine Mengen Laktose vertrage, merke ich schon die klitzekleinen Tabletten, wenn ich mal eine nehme. Aber mittlerweile gibt es schon zahlreiche Alternativen.

      @Stephanie: Butter hat zwar Laktose, aber durch die Verarbeitung ist sie in kleinen Mengen ganz gut verträglich. Ich persönlich kann sie ganz gut essen, wenn ich es nicht übertreibe.

      Grundsätzlich kann ich nur "Das Laktose-Intoleranz Buch" von Doris Paas empfehlen. Es hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet und geholfen, meine Ernährung auszurichten. Tatsächlich konnte ich meinem Darm auch wieder beibringen, ein bisschen des Enzyms zu produzieren. Zwar habe ich immer noch eine deutliche Unverträglichkeit, aber sie ist nicht mehr ganz so extrem, wie zu Beginn.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 12:22
    • Es gibt eine ganz leckere Schokolade von Minus L^^
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 12:14
    • Ja Kuvertüre Schokolade oder Blockschoklade darf ich essen. Muss mich erstmal da durch lesen.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 10:20
    • Ok dann solltest du versuchen es komplett zu meiden. Schokolade ist natürlich tabu es sei denn sie ist gaaaanz dunkel. Aber würde sie komplett weglassen. Alles wo Molke drin ist, ebenfalls. Musst jetzt immer lesen was wo drin ist, ganz wichtig.

      Margarine hat oft laktose drin, achte drauf. Bei Butter bin ich nie sicher. Calcetina dürfen wir Butter essen? ich esse so keine, aber wenn dann mal beim backen oder so, weiß ich es nie.

      Achte auch bei süßem Brot drauf was drin ist, meist auch Süßmolkenpulver drin. Geht nicht!
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 10:05
    • Hallo danke für die Tips aber ich reagiere auf die kleinste Menge.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 09:50
    • Meine LI ist seit 2008 bekannt. Ich kann Stephanie nur Recht geben: Wenn Deine LI nicht gaaaanz extrem ausgeprägt ist, kannst Du jeden normalen gereiften Käse essen. Beim verpackten Käse ist das sogar recht einfach: Wenn bei den Nährwertangaben unter Kohlenhydraten <1g steht, ist der Käse so gut wie laktosefrei. ich persönlich kann sogar etwas Käse essen, der <3g Kohlenhydrate hat. Laktosefreie Milch gibt es auch ganz normal fettarm (ich mag keine Vollmilch) und das auch von den ganzen Discountern.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 09:22
    • Danke Stephanie werde bestimmt darauf zurück kommen.
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 09:08
    • Hi, ich selber habe eine Intoleranz seit 3 Jahren und ich kann dir sagen, dass du keine laktosefreien (Minus L) Produkte an sich kaufen musst. Klar Quark und sowas schon, aber der kostet beim Aldi nicht viel und ist auch genaus fettarm wie alle anderen auch. Käse kannst du jeden nehmen der länger gereift ist, da ist so gut wie keine Laktose drin.

      Frischkäse gibt es allerdings nicht fettarm das stimm, falls du den isst. Joghurts usw sind genauso fettarm wie die normalen auch.

      Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen :)

    • 0 0
    • 15. Mai 2014 08:58
    • Hallo ich muß mich seit einer woche laktosefrei ernähren und denke die Produkte haben einfach zu viel Fett. Könnte ein paar Tips gebrauchen. L.g. Heide