• Optionen

Welche Waage habt ihr?

    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 20:35
    • Du kannst auch wie eine Bekannte von mir jede Woche in die Apotheke gehen, solltest dann aber immer a) dieselben Klamotten tragen und b) dieselbe Apotheke wählen. Dort sind die Waage in Regel auch geeicht. Ich hab eine von rossmann 20€ Bums fertig geh da einmal drauf und Ende. Die ganze wiegerei kann dich/mich nämlich langsam irre machen. Ich empfehle dir daher kauf dir ne günstige Waage stell sie an einen trockenen Ort und beweg sie da nicht groß weg, klappt bei mir ganz gut.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 20:28
    • Also wenn man die Waagen dann auch noch nacheichen muss..... Ich weiß noch immer nicht welche ich mir kaufen soll. Steht eure im Badezimmer? Dann muss sie wohl wasserdicht sein?
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 19:10
    • Eine teure geeichte Waage für den Privatgebrauch finde ich persönlich übertrieben. Wenn man es sooo genau braucht, dann kann man sich ja mal beim Arzt wiegen lassen und mit der Haus-Wiegung abgleichen. Deren Waagen müssen geeicht sein.

      In Bezug auf private genutzte Digitalwaagen soll man die Waage immer am gleichen Ort stehen lassen und zwischen 2 Wiegungen (heißt das so?) mind. 3 Minuten verstreichen lassen. Soll was mit der Technik dieser Waagen zu tun haben. Ich habe es bei meiner ausprobiert und es klappt, allerdings reicht mir wöchentliches Wiegen. Mehrmals täglich lasse ich mich von "Else" nicht anmaulen ;-)
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 18:48
    • Bist Du sicher.? Ich habe eben mal bei Amazon geschaut, es gibt dort keine geeichte Waage unter 300€ und das eine Waage geeicht ist, heißt ja nur, daß sie zunächst mal präzise wiegt, mit der Zeit verstellt die sich auch, deshalb müssen Waagen in regelmäßigen Abständen geprüft und vom Eichamt neu geeicht werden.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 16:48
    • Sollen wir uns eine geeichte Waage kaufen? Es gibt auch billigere geeichte Waagen. Meint ihr, dass man dann auch nach mehrmaligem Draufstellen das gleiche Gewicht hat? Oder liegt es doch nicht daran...?
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 19:01
    • Ich hab eine Waage aus der IKEA (hab grad nachgeschaut, leider gibt es sie nicht mehr). Ich hab sie gekauft, nachdem sie bei der schweizer Version der "Stiftung Warentest" am besten abgeschnitten hat und zudem recht günstig war. Bei ihr kann ich mich 10x nacheinander draufstellen und sie zeigt immer das gleiche an. Jedoch hab ich das Gefühl, dass sie in meinem Gewichtsbereich nur in 300g Schritten das Gewicht anzeigt (ich nehme meist 2,3 Tage nacheinander jeweils 300g ab, danach steht die Waage wieder still)
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 16:50
    • Hallo Ihr :)

      Ich habe mich auch wieder für die altmodische Variante entschieden, nach zwei Digitalwaagen und immer sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
      Allerdings achte ich darauf, dass die Waage immer an demselben Ort steht. Ich habe bemerkt, dass schon eine kleine Unebenheit des Bodens, das Gewicht verändert.
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 14:12
    • Hallo Annja. :)

      Bei meiner Waage gibt es genau das Problem, was du da beschreibst- dreimal draufstellen
      und drei unterschiedliche Angaben. Meistens nehme ich dann den höchsten Wert.. aber
      es lässt mich unzufrieden und verwirrt zurück.
      Ein *Experte* (Verkäufer^^) erklärte mir, dass die meisten Waage dieser Art ganz exakt gerade
      stehen müssen, Luftfeuchtigkeitsschwankungen hilflos erliegen und manche eine Art
      *Kurzzeitzwischenspeicher* haben, die alle kurz darauffolgenden Messungen verfälschen..
      Meine nächste Waage wird wieder eine der altmodischen Art, auch, weil ständig die Batterien
      leer sind.. inzwischen sind die analogen Waagen auch gut genug, dass die Federn sich nicht
      so schnell verstellen.

      Das hilft jetzt vermutlich nicht so sehr weiter, sind nur so ein paar Gedanken dazu, gegen den
      Frust der Digitalwaagen; lieber minimal ungenau, aber dann wenigstens verlässlich. :)
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 09:01
    • Hallo!

      Ich möchte mir eine neue Waage kaufen und überlege welche. Es soll eine ganz normale digitale Waage sein (keine Analysewaage), aber sie soll zuverlässig messen: nicht dreimal draufstellen und jedes Mal ein anderes Gewicht!

      Habt ihr Tipps für mich?

      Lg
      Annja