• Optionen

Entweder zu viel oder zu wenig. Was tun ?

    • 0 0
    • 09. Mai 2014 19:46
    • Kommt heute wohl, ganz unverhofft, auch ziemlich genau 0 Punkte :)
      Hab nun noch genau 0.9 Punkte übrig und werden die wohl mit Feldsalat oder Paprika füllen :)
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 18:45
    • Hey,
      ich esse morgens (nicht direkt nach dem Aufstehen) ausschließlich Obst. Meist 2 Portionen. D.h. 1 Apfel und eine Banane oder statt einem der beiden 100g Weintaruben. Die haben alle ordentlich Kalorien und sind gesund. Solange man nicht alle SP mit ihnen füllt.
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 16:36
    • Nun... wenn ich einen Joghurt esse, der auf 150 gramm irgendwie 3.5 Punkte hat, dann wiege ich den nicht ;-)
      Oder wenn die Bratwurst 100 g hat, wie auf der Packung steht, wiege ich da auch nicht nach.

      Aber Brot, Brötchen, Wurst, Käse wird alles gewogen.
      Kann dir auch nur empfehlen, das zu machen.

      Du kannst auch mal nen Glas Saft trinken, wenn du Probleme hast, die vielen Sonderpunkte zu füllen.
      Das ist extrem schwer, aber man kann das auch mit Hülsenfrüchten abwechseln. Die haben recht viel Energie, man kann sie zu den Sonderpunkten zählen und sie sind sehr eiweißreich. Und schnell zubereitet. Man lässt sie morgens quellen und abends kocht man sie. Dazu dann Gemüse, Reis, Hühnchen oder was auch immer...

      Klar wiegen wir nicht, wenn wir auswärts essen ;-) dann muss man eben schätzen. Das ist auch nicht das Thema - es erschwert das Abnehmen höchstens, wenn man allzu oft fremd isst...

      Ich würde dir auch raten, irgendwann am Vormittag einfach etwas zu essen. Es muss ja nicht direkt nach dem Aufstehen sein... ich mache das auch nicht. Ich bereite mir Zuhause das Essen für den Tag vor (siehe Tagebuch heute z.B.) und frühstücke auf der Arbeit erst. Ich habe das Glück, dass das geht.

      Ich frühstücke oftmals Obst.
      Entweder mit Haferflocken und Milch oder aber mit Joghurt und Quark. Je nach Gusto und Punkten mache ich etwas Müsli hinzu.
      Mittags gibt es dann meist Brot und Salat.
      Für Nachmittags versuche ich, Gemüse vorzubereiten und dann mit etwas Frischkäse, Quark oder Creme Leicht zu naschen.
      Abends wird dann meist gekocht mit viel Gemüse... oder aber es gibt Brotzeit mit Rohkost oder Salat...
      Dann hab ich meist noch etwas über für meinen geliebten Freund "Schokolade" :)

      Wenn man sich mal so einen Rhythmus mehr oder minder angewöhnt hat, ist es leichter. Aber dazu musst du einfach herausfinden, was für dich und deinen Alltag am besten umsetzbar ist.
      Und das Argument "Küche" zählt nicht: ich habe auch gekocht, als ich nur ne Winzküche mit 2 Herdplatten hatte ^^
      Hast du einen Wasserkocher? Einen Ofen oder eine Mikrowelle? Das kann dir alles bei der Essenszubereitung helfen - und für einen Salat braucht man nicht mal den Herd ;-)

      LG
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 16:04
    • Also ich habe bisher nur frische Lebensmittel abgewogen. Also Fleisch, Gemüse und Obst, Brot etc.. Sachen wie zB der Grillkäse oder der Joghurt in meinem Tagebuch wurden nicht abgewogen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass auch die Grammanzahl drinsteckt die drauf steht. Wiegt ihr das denn alles zur Kontrolle nochmal ab??

      Außerdem wiege ich nichts ab was ich auswärts esse. Also wenn ich Essen gehe oder ähnliches, dann finde ich es recht schwer mir ne Waage mitzunehmen und ne Pizza oder ähnliches abzuwiegen.

      Ne, ich plane bisher noch nicht nach Punkten. Frühstücken tue ich relativ selten, da mir meist schlecht wird sobald ich früh am morgen etwas esse. Wenn, dann frühstücke ich spontan. Auch der Rest wird nicht nach Punkten geplant, ich plane erstmal was es überhaupt die Woche gibt und dann wird erst abgewogen wenn ichs auch wirklich mache. Die warme Hauptmahlzeit gibt es bei mir meistens Abends, da bin ich mit aufgewachsen und habs auch irgendwie immer so weitergeführt wegen dem Job etc. Abends hab ich auch immer Hunger, egal ob ich Mittags schon warmes hatte oder nicht.. Momentan gibts bei mir oft ''schnelle'' bzw einfache Küche weil wir keine Küche haben. Nur eine winzige Kochplatte für einen Topf und nen Kühlschrank. Bin immer noch auf der Suche nach ner günstigen gebrauchten, ist aber irgendwie nicht so leicht hier.

      Gerade bei Obst und Gemüse fällt es mir echt schwer auf meine Punkte zu kommen. Lasse ich die Sonderpunkte weg komme ich gut drauf, es ist aber ungesund. Esse ich alle SP's aus bin ich oft erstmal gut satt und mir bleiben nochviele Freipunkte übrig.
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 15:22
    • Hallo MissPiggeldy,

      da du viel zu Hause bist, ist doch die Gelegenheit gut, alles durchzuplanen, abwiegen (!!!) Obst und Gemüse kleinschneiden und auf den Schreibtisch stellen...und nebenbei gesund naschen.

      Ich habe auch mit MM angefangen, als ich noch krank geschrieben war und ich finde, dass der Einstieg richtig gut war, da ich viel Zeit hatte, mich neben dem Haushalt und dem Garten mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Kalorien zu beschäftigen. Was mir persönlich sehr geholfen hat, auch das Kochen nun, wenn ich arbeite. Es ist für mich normal, dass ich wenn ich Abends zu Hause bin, mich sofort an den Herd stelle und das Abendbrot zubereite. Wenn es dann mal nur schnelle Küche gibt ( Brote oder so), fehlt mir das Gemüse schneiden schon ein wenig.

      Du hast natürlich recht viele Punkte zur Verfügung, aber auch die kann man gut verbrauchen.
      Planst du denn nach Punkten? Z.b Frühstück= 8-10 Punkte , Mittag: 15 Punkte etc?


      Liebe Grüße und viel Erfolg.
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 14:50
    • Hallo!

      Wiegst du denn auch alles ab?
      Dein Tagebuch enthält sehr viele glatte Einträge - mit den Portionsangaben hier sollte man vorsichtig sein. Sein Essen zu wiegen ist nun mal das A&O von My Miracle. Ohne wird es nicht so gut funktionieren, da du ja nie genau weißt, wie viel du wirklich gegessen hast.

      My Miracle berechnet den Grundumsatz + 9 %. Das bedeutet: auch wenn du nur leichte Arbeit tust, wie einen Bürojob oder lernen oder ähnliches, ist das berücksichtigt. Du solltest nicht mit den Punkten runtergehen - das geschieht bei erfolgreicher Abnahme noch früh genug.
      Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben, wenn du deine Punkte aufisst. Es kommt ganz klar darauf an, was du isst: wenn du viel Gemüse in deinen Tag einbaust, kannst du viel mehr essen und hast trotzdem am Ende weniger Punkte verbraucht, als wenn du einmal einen Döner futterst. Beides ist erlaubt! Aber man sollte sich angewöhnen, die Sonderpunkte aufzubrauchen und ruhig auch mehr als nur diese für Obst und Gemüse zu verwenden.

      Gerade wenn du viel Zeit hast ist mein Tipp an dich: wiege einfach mal ein paar Tage alles ganz genau ab und schau, wie viel du tatsächlich verbrauchst. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, hier passt es irgendwie hinten und vorne nicht, dann helfen wir dir gern weiter.

      Alles Gute und liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 14:37
    • Hallo ihr Lieben :)

      Ich habe gerade erst hier angefangen und bin ein wenig überfordert. An manchen Tagen bin ich voll über meine Punkte und an manchen esse und esse ich, viel mehr als früher, und trotzdem habe ich am ende des Tages noch 5,6 FP und SP über. Ich versuche schon so gut es geht meinen Tagesablauf zu planen und habe auch meistens einen Essensplan was es diese Woche für Hauptmahlzeiten gibt. Aktuell habe ich, leider, relativ viel Zeit zu
      Hause, da ich gerade mit meinem Fernabi begonnen habe und erstmal wieder in den Lernrythmus kommen will, bevor ich mir nen Nebenjob suche. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen und will selbst nicht so recht glauben, dass es funktioniert sooo viel zu essen und trzd abzunehmen. (Die Erfahrungsberichte hier lassen mich dann aber Hoffnung haben).

      Ich weiß nicht wie ich meine Punkte besser einteilen soll. Ohne dauernd entweder drüber oder drunter zu sein. Wie zählen die MM punkte eigentlich? Sind die auch bei so gut wie 0 Bewegung zutreffend oder sollte ich da eh lieber ein paar abziehen ? Sitze aktuell größtenteils den Tag lang am Schreibtisch und lerne, hab also so gut wie keine Bewegung und Angst dass da vllt normale Arbeitsbewegung eingerechnet ist. :( Habe auch oft viele SP's über, aber wenn ich soviel esse, dass ich alle voll habe bin ich schon fast für den ganzen Tag gesättigt. :( Versuche die momentan schon mit Äpfeln zu füllen, weil die ja 1Punkt haben, allerdings wäre mit Gemüse da doch lieber wegen dem Fruchtzucker etc.