• Optionen

Sportpunkte essen und Gewichtzunahme?

    • 0 0
    • 22. Mai 2012 11:11
    • Ganz klar, andere Waage, anderer Standort. Evtl andere Tageszeit usw. ....

      Ansonsten beherzige einfach Queenis ausführliche Antwort :-)

       

      LG Para

       

    • 0 0
    • 22. Mai 2012 10:45
    • Das ich heute morgen auf der Waage gewesen bin lag daran das ich beim Arzt war und dort gewogen wurde bei jährlichen gesundheitscheck sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen das ich mehr wiege.Klar die Gewichts zunahme kann verschiedene Gründe haben das weiß ich.Viellecht legt sich das ganze auch wieder und Trinken tuhe ich jeden Tag in etwa gleich viel ja.-)).

    • 0 0
    • 22. Mai 2012 10:43
    • Hi Angelique,

      kann es sein, dass du ein bisschen zu oft auf die Waage steigst und folglich die normalen Schwankungen des Gewichtes überinterpretierst?

      Das ist eigentlich so ein typischer Anfängerfehler, den viele schon gemacht haben. Mal will Erfolge sehen und steigt min. 1x am Tag auf die Waage.

      Aber: Trinkst du jeden Tag genau gleich viel??? Ist dein Toilettengang Montags genauso erfolgreich wie Dienstags, Mittwochs, ....???? Wiegst du immer zur gleichen Zeit und unter den selben Bedingungen? Schwitzt du nachts immer die gleiche Menge an Wasser aus? Egal, wie die Temperaturen um dich herum sind? Hast du immer die gleiche Menge an Stress? Bewegst du dich immer gleich viel? Rauchst du? Bist du geschlechtsneutral??? (klingt blöd, aber mal ehrlich, hast du schon mal an hormonelle Einlagerungen gedacht?)

      Die hormonellen Einlagerungen sind im Übrigen völlig normal und sorgen allein schon für Schwankungen, selbst dann, wenn alles andere gleich bleibt. Schätze aber mal, dass dem nicht so ist. Und schon gibt es eine ganze Menge an Gründen, warum dein Gewicht schwankt und warum du nicht dauernd kontrollieren sollst ob du wieder abgenommen hast.

      Nehmen wir mal an du wiegst an deinem offiziellen Wiegetag 65 kg. In der drauffolgenden Woche steigst du jeden Tag auf die Waage.

      An dem Tag deines niedrigsten Gewichts in dieser Woche wiegst du 63,5 kg.

      Aber am nächsten offiziellen Wiegetag, also eine Woche nach dem Tag an dem du 65 gewogen hast, zeigt die Waage 64 kg an.

      Du kriegst den Frust, weil du auch schon mal weniger hattest. Wärest du garnicht auf die Waage gestiegen, sondern erst wieder am Wiegetag, würdest du dich jetzt freuen. Schließlich hast du ja innerhalb einer Woche ein Kilo abgenommen. Ein toller Erfolg!

      Warum nimmst du dir die Freude durch ständiges Wiegen??? Und wenn du wirklich zugenommen haben solltest, also auch im Vergleich zwischen Wiegetag aus Woche 1 und Woche 2, dann freu dich, denn das liegt wahrscheinlich daran, dass du durch den Sport an Muskelmasse zugenommen hast (wenn nicht gerade was hormonelles ansteht) und die wiederum hilft dir dabei Fettreserven zu verbrennen. Nur du weißt, ob du gesündigt hast oder nicht. Wenn aber nicht, dann hat dein Körper einen guten Grund warum er zugenommen hat. Und tröste dich damit, dass die Muskeln schwerer sind als Fett und dir dabei helfen deinen Körper zu formen und zu straffen, im Gegensatz zu Fettpolstern.  

       

    • 0 0
    • 22. Mai 2012 10:16
    • Hallo

      Lass Dich bitte, bitte  nicht verrückt machen. Uns gehts doch auch so. Ob das ein kleiner Trost für Dich ist? Oder vielleicht hat jemand eine Superantwort parat.....

    • 0 0
    • 22. Mai 2012 10:08
    • Guten morgen

      Ich habe da mal eine Frage und zwar ist mir was aufgefallen.Da ich zweimal in den letzten Tagen meine Sportpunkte verbraucht habe weil ich mehr Hunger hatte nach dem Sport als normal, habe ich irgendwie zugenommen und verstehe nicht wieso.Ich habe doch alles genau berechnet ist das normal so oder esse was verkehrtes in den letzten Tagen?Okay bei mir bleiben oftmals minimal punkte am Tag übrig aber die schaffe ich meistens nicht mehr zu Essen weil ich ober satt bin.-).