• Optionen

ohne zucker

    • 0 0
    • 05. Aug 2015 10:52
    • Habt ihr da auch irgendeine Lektüre zu? Würde es auch gerne mal ausprobieren :)
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 11:30
    • Ein halbes Jahr ohne Industriezucker ist rum, Waaaahnsinn, hätte nie gedacht, dass ich das durchhalte.
      Gerade eben backe ich Marmorkuchen und Zitronenmuffins mit Xucker/Xucker light :) Klar, durch die Butter und das Mehl sollte man auch das in Maßen genießen (wobei die Muffins laut Rezept sogar ohne Butter und Mehl auskommen, bin gespannt).
      Das Auslecken der Schüssel (und seien wir mal ehrlich, das ist doch eh das tollste) war auf jeden Fall schon vielversprechend. Das fertige Ergebnis darf ich dann aber erst heute Abend probieren und ich bin auch gespannt, wie es bei den anderen so ankommt.
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 09:16
    • Bei mir hatte es auch suchtmäßige Auswüchse angenommen und ich musste den kalten Entzug durchführen. Nicht nur, was da war musste komplett dran glauben. Ich hab mich auch des Nächtens zur Tanke aufgemacht, um Nachschub zu besorgen, hab fürchterliche Trauben-Nuss-Schoki gefuttert, weil nichts anderes da war, Kuvertüre in allen Variationen weggegessen, Kuchen/Torte, den/die ich eigentlich gar nicht mag so weit zerfleddert, dass ich meinen Zucker gekriegt hab oder sogar die mir ekligen Bestandteile mitgegessen hab.
      Naja, nach dem Entzug ging es dann drei Monate gut- ganz ohne Schwierigkeiten. Dann haben mich Hormone ereilt und ich hatte unerwarteterweise einen Rückfall(über mehrere Tage). Solang mit den Hormonen alles gut ist, hab ich gar kein Zuckersuchtproblem. Jetzt grad versuch ich während der PMS auch einen Weg zu finden, mit dem Zucker klarzukommen. Ich glaube nämlich, dass ich nicht direkt den Zucker brauche (während der PMS jetzt), sondern andere Inhaltsstoffe, die mich stärken/pushen. Weil aber der Zucker für mich das gewohnte Mittel war, nutze ich das wieder bei Schwäche/Nervosität/Haltlosigkeit. Aber süchtig komme ich mir trotzdem nicht mehr vor. Und das obwohl ich am Samstag bestimmt 400 Gramm Kuchen, mindestens 200 Gramm Schoki, u.a. gegessen hatte....
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 08:24
    • Also ich mache das ganze nicht nur wegen dem Abnehmen, sondern hauptsächlich um diese "Sucht" nach Zucker loszuwerden, denn dass es die gibt, davon bin ich überzeugt!
      Ich bin jemand, ich konnte NIE nur ein Stück Schokolade essen. Was in der Wohnung war, und sei es noch so viel, wurde komplett verputzt.
      Dem wollte ich ein Ende setzen.
      Da ich das ganze wirklich als "Sucht" sehe, heißt es bei mir also ganz oder gar nicht. Ein trockener Alkoholiker darf auch nicht ein kleines Gläschen trinken, weil er dann direkt wieder drin steckt - das habe ich leider auch bemerkt, wenn ich meinen Verzicht nach ein paar Monaten aufgegeben haben. Sofort wieder ins alte Muster.
      Deswegen jetzt langfristig - und bis jetzt ohne etwas zu vermissen.
      Bei meinen selbstgemachten süßen Sachen, mit welchem Austauschstoff auch immer, bin ich bisher auch gut gefahren und nicht wieder ins Mehr-Essen-Wollen zurück gefallen, obwohl ja bspw. Reissirup, Agavendicksaft, etc. auch viel Zucker und Kalorien haben, aber eben natürliche.
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 07:42
    • Klingt gut. Ich informiere much grad ein bisschen mit was ich meinen stillstand beim abnehmen etwas kicken kann. Obwohl auf Schokolade verzichten sicher sehr schwer für mich wird
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 06:30
    • Sorry für Rechtschreibung und groß/klein, schreibe vom Handy.
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 06:28
    • Fastenzeit, 10-Tage Experiment und so weiter ... Ich möchte hier mal über meine Erfahrung ohne Süßigkeiten berichten Mache ich seit ein paar Jahren regelmäßig für 1-2 Monate und aktuell bereits seit 4 Monaten. Auch nur Süßigkeiten und ganz offensichtlichen Zucker. Meine Erfahrung: die erste Woche ist am schwersten, dann wird es besser. Gegen Ende des ersten Monats hatte ixh bisher dann immer ne Woche, in der ich auf Pizza, Chips, etc zugegriffen habe, was sonst gar nicht so mein ding ist, aber brauchte meinen Zucker, der gerade in solchen Produkten ja genauso drinne steckz wie in Süßigkeiten, wohl doch noch. Aber seitdem diese Phase vorbei ist, läuft es super. Habe Schokolade unangerührt vor meiner Nase in der Wohnung oder auf der Arbeit, selbst an Ostern Gans nix, außer selbstgemachter Kuchen mit Stevia und Xucker, auf den ich aber auch hätte verzichten können, wäre nur so unsozial am kaffeetisch.
      Mittlerweile trinke ich auch mal ab und zu nen Cocktail und experimentiere beim backen mit zuckeralternativen, die ja nicht alle zuckerfrei sind, aber eben natürlich.
      Unbewusst esse ich auch weniger Brot, nudeln, reis. Das war nicht mein Plan, aber mittlerweile "brauche" ich diese Beilage nicht mehr zum satt werden.
      Also ich kann so ein experiment auch auf längere Zeit nur empfehlen!