• Optionen

Sonderpunkte ausrechnen mittagessen?

    • 0 0
    • 27. Apr 2014 19:55
    • Ich rechne das im Dreisatz Beispiel 300 Gramm hat das gesamte essen und hat zehn Punkte. Ich esse von den 300 Gramm nur 120 Gramm also im Dreisatz :

      300 Gesamtgewicht = 10 Punkte
      120 Gramm meine Portion= x Punkte

      120*10:300 =4

      Also x =4 Punkte
      Heisst meine 120 Gramm essen haben 4 Punkte
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 18:03
    • Hab es schon bemerkt danke dir für deine Erklärung :)

      mein Kopf ist gerade einfach zu voll und rattert nur
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 17:58
    • Ja , unten steht es richtig, lies noch mal genau!!!!!!!!!!!!! Es heist Gesamtgewicht mal Portionsgewicht, aber vorher eben Gesamtpunkte durch Gesamtgewicht
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 17:57
    • Oh ich danke dir dann bin ich doch nicht so dumm ;)
      Unten stand x darum war ich irritiert :D

      Danke dir vielmals und einen schönen Restsonntag



      Edit: Sehe gerade es war ein Lesefehler von mir habe das Geteilt gesehen als = ;)

      jaja mein Kopf ist gerade einfach zu voll und rattert nur

    • 0 0
    • 27. Apr 2014 17:54
    • Ja !!!! Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht!

      Z:B . Gesamtpunkte 10 : Gesamtgewicht 300g gleich 0,03333333 Punkte pro Gramm jetzt mal Portionsgewicht, z.B. 120g gleich 4 Punkte pro Portion.
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 17:47
    • Hallo Isabelmall

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Ich habe nun für die fertige Soße 10P errechnet ist es richtig das ich das Gesamtgewicht
      MAL meine Portionsoße rechnen muss oder doch Geteilt?
      Oh man ich habe gerade nur noch wirrwarr im Kopf -.-
      LG Brina
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 16:42
    • Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip


      Generell solltest Du Dein Eßverhalten aber so umstellen, daß die Soßen, Beilagen aus sehr viel Gemüse und wenig anderem bestehen, Also statt 500g Hack, nur 100g Hack, dafür Paprika, Zucchini oder anderes Gemüse in Massen.
    • 0 0
    • 27. Apr 2014 16:22
    • Hallo, ich bin noch ganz neu dabei und stosse immer wieder auf neue Fragen. Ich bekomme die sonderpunkte noch nicht so zusammen. Was esst ihr da so?
      Mein Mittagessen werden Bandnudeln mit einer Gehacktessosse. Die Soße besteht aus 500 g Gehacktes, einer Zwiebel und paprika. Dann kommen passierte Tomaten und Tomatenmark rein mit etwas Brühe. Wie errechnene ich mir die sonderpunkte? Bzw überhaupt die Punkte? Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
      LG Sabrina