• Optionen

Hilfe bei fiesen Heißhungeranfällen

    • 0 0
    • 23. Apr 2014 02:29
    • Hallo Kosmetikerinone,
      das kommt mir doch sehr bekannt vor. Bei mir hat nur der Entzug geholfen: ich habe mehr als 3 Tage alle Kohlenhydrate aus dem Speiseplan gestrichen. Kopfschmerzen(das bestimmt wegen dem Zucker), Bauchschmerzen (das hab ich aber auf den hohen Konsum an Milchprodukten zurückgeführt) und dann wurd es besser. Dann hab ich langsam wieder Gemüse eingeführt, dann Obst und zu allerletzt Mehlprodukte.
      Es hätte bestimmt auch einen anderen Weg da raus gegeben, aber irgendwann ist man so in einer Gedankenspirale, da hilft keine vernünftige Maßnahme mehr.
      Was ich jetzt im Nachhinein sagen kann: ich hab irgendwann angefangen (unbewusst) Kalorien zu sparen, weil ich schon wusste, dass später noch meine Schokolade folgt. Dann wollte ich eben die Kalorien da kontrollieren, wo ich noch Herr meiner Sinne war. Das hat dann aber den Heißhunger oft noch herausgefordert. Ich habe mir auch sonst nichts gegönnt: nichts fettiges, nichts sättigendes...weil ich dadurch das Gefühl hatte, mir meine Schokoladenkalorien wegzuessen. Und: ich hab komplett das Vertrauen in mich verloren gehabt. Eigentlich bin ich sehr kontrolliert, sehr diszipliniert, sehr genau, sehr perfektionistisch...aber was die Süßigkeiten anging: da traf das alles nicht mehr zu!? Ich war jetzt drei Monate Schokofrei (nur drei oder vier geplante Ausnahmen) und plötzlich bin ich wieder zum Schokomonster mutiert. Was war? Meine erste PMS nach der Entbindung! PMS vorbei, trotzdem noch ein Aussetzer... PMS-Heißhunger: Hormone! Der Aussetzer danach: Kopf! Brauchte ein paar Tage um mich wieder einzukriegen, war dann auch ein paar Tage wieder problemlos schokofrei. Bald müsste die nächste PMS folgen. Ich hab heut schon mit kleinen Mengen Süßigkeiten geübt: das war gar kein Problem!! Und ich dachte, dass ich nie Maß halten kann...
      Erkenntnis 1: dieser Heißhunger ist (ursächlich) körperlich! Der Körper fordert sofortige Energie oder einen fehlenden Nährstoff! Es ist keine Charakterschwäche!
      Erkenntnis 2: der Heißhunger geht irgendwann durch Zweifel an sich selbst in einen psychischen Heißhunger über.
      Erkenntnis 3: Es bringt nichts an anderer Stelle einzusparen oder andersherum: wenn man darauf achtet regelmäßig genug sättigende Sachen zu essen, dann kriegt man keinen Heißhunger.
      Erkenntnis 4: Wenn man sich durch Obst und Gemüse satt fühlt ( als Schokojunkie), dann ist man noch nicht satt. Ein Gemüsemagen fühlt sich (ungewohnt) voll an. Ein Schokomagen fühlt sich umso leerer an (hohl), je mehr man isst.
      Erkenntnis 5: steht noch aus! Wenn der Körper süß fordert, dann braucht er mehr von irgendwas... (PMS, seelische Belastung, Stress= Nervennahrung). Also geb ich ihm mehr, aber eben nicht den Ersatzstoff (weißer Zucker& gehärtetes Fett), sondern ich versuch es jetzt mal mit den guten Fetten aus Nüssen, ganz viel Obst und guten Kihlenhydraten. Ich weiß: man denkt sich dann "aber das sind doch nur zusätzlich Kalorien! Machen es doch nur schlimmer! Am Ende muss sowieso wieder die Schokolade herhalten!", aber ich will mich damit schon zufuttern, bevor ich überhaupt Hunger hab, weil ich den unter Stress anscheinend erstmal verdränge. Und: wenn ich weiß, dass ich an den Tagen füf gewöhnlich 55 Punkte esse, dann plane ich mir keine 30, sondern eben 45 Punkte ein... (Vor MM waren es viel mehr als die 55 Pubkte!). Ich werde es versuchen und hoffentlich positiv berichten können.
      Was mir abgesehen davon noch geholfen hat, war das wöchentliche Wiegen. Solang ich da jeden Morgen die hohe Zahl gesehen hab, konnte ich selber nicht glauben, die je wieder loszuwerden. Und das hab ich dann durch mein Essverhalten wahr gemacht!
      Ich wünsche dir, dass du bald die Kurve kriegst! Ich hatte zwar durch meine Fresserei nicht weiter zugenommen, aber dieses dem Süßen/dem Essen ausgeliefert sein war unerträglich. Ich war echt am Verzweifeln.
      GL G
      Denki
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 22:42
    • Danke, dass Du mir nicht gleich eins über die Rübe gezogen hast ;-)

      aber soooo falsch lag ich ja anscheinend bei Dir auch nicht. Du hast Recht, Du brauchst Ablenkung! Nun kann man nicht andauernd weggehen, aber auch zu Hause gibt es Mechanismen die funktionieren. Welche praktizierbar sind, ist natürlich abhängig von der häuslichen Situation. Man kann Dir schlecht raten walken zu gehen, wenn zu Hause 3 kleine Kiddies ohne "Bewachung" sind, Handarbeit ist eine schlechte Idee für jemanden (wie mich) mit 3 linken Händen. Aber für jeden gibt es eine Idee!
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 22:34
    • Ich bin immer offen für ehrliche Meinungen.
      Also ich denk schon das es bei mir einfach die Psyche ist und es oft die Langeweile,Unzufriedenheit,Einsamkeit und der Stress ist die mich immer wieder scheitern lassen. Ich muss irgendwie lernen mich in diesen Momenten abzulenken.
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 22:20
    • Nicht böse sein, ich formuliere jetzt mal frei Schnautze:

      Heißhungerattacken können sowohl physiche als auch psychische Ursachen haben. Wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Heißhungerattacken auch mit eiserner Disziplin nicht zu stoppen wären, dann würde ich mal bei meinem Doc ein Blutbild und Schilddrüsen-Scan machen lassen. Die bösen kleinen Hormone (und nicht nur die der PMS) können einem ganz schön zusetzen. Wenn ich grundsätzlich körperlich gesund wäre, dann müßte ich mal schauen, ob das "große Fressen" evtl. etwas mit Langeweile, Einsamkeit, Unzufriedenheit o.ä. zu tun hätte. Dagegen könnte man auf jeden Fall etwas tun indem man sich beschäftigt. Spielen statt fernsehen, Handarbeiten statt Chips futtern, Sport statt grübeln. Und wenn man dann unbedingt den Kiefer bschäftigen muß, dann bereite ich mir eine riesige Salatgurke, plus Parika, plus Karotten, plus, plus, plus vor und genieße die mit einem gut gewürzten Kräuterquark oder, wenn es süß sein soll, dann bereite ich mir einen Berg von Trauben vor, die ich dann wegnaschen kann. Klar Trauben o.ä. haben auch Zucker, aber kein Vergleich zu Schokolade und Co.KG.

      Viele unserer Mitstreiterinnen heben sich Punkte für den abendlichen Schokoriegel auf. Viele können dann aber nich Maß halten und aus einem Riegel wird ne Tüte. So wie Ihr das beschreibt, solltet auch Ihr die Finger davon lassen, es klingt ein bißchen nach "Zucker-Sucht".

      Macht mal den Versuch, dass Ihr Euch abends alles an süßem Obst gönnt, egal was die Punkte sagen, aber auf gar keinen Fall Dinge mit Industriezucker und Schokolade. Auch wenn Ihr dann Eure Punkte überzieht hat das deutlich weniger negative Auswirkungen als eine Schoko- Session.
      (by the way, auch hier sowohl physisch als auch psychisch ;-) )


    • 0 0
    • 22. Apr 2014 22:10
    • Ja ich Versuch auch mir nicht alles zu verbieten aber wenn ich einmal anfange kann ich nicht mehr aufhören und jedentag ärgere ich mich darüber und kann es aber trotzdem nicht sein lassen
      Wahrscheinlich bin ich mit mir und meiner momentanen Lebenssituation einfach sehr unglücklich denn als Alleinerziehende von zwei Jungs fühl ich mich in letzter zeit doch sehr überfordert obwohl ich das in meiner persönlichen Umgebung nie zugeben würde und immer die Stake Person zeige.Dazu kommt das mir einfach der passende Partner fehlt der mal ein offenes Ohr oder eine starke Schulter für mich hat.
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 21:54
    • Also was mir unheimlich hilft, ist mir nichts zu verbieten. Ich rechne jeden Tag was süßes ein und wenn ich abends Bock auf ein Käsebrot habe, dann esse ich es. Aber ich halte die Portionen klein. Immer nur ein bisschen auf den Teller. Wenns weg ist, warte ich 10-15min, wenn ich dann immer noch etwas haben will, dann hole ich mir einen kleinen Nachschlag.

      Gut sind für mich kleine, einzeln abgepackte Schokoriegel.

      Und immer positiv denken. Wenn man immer denkt: 'Das wird eh nix', dann kann es nichts werden...
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 21:53
    • Ja morgens starte ich noch ganz vernünftig mit Vollkornbrot,Müsli oder Obst und je später der Tag umso schlimmer das essen und davon nicht wenig dann wird alles gegessen was einem vor die Nase kommt
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 21:47
    • so geht es mir leider im moment genauso,ich denke den ganzen tag an schokolade und das erst extrem .seitdem ich mit der diät angefangen habe:-( ich glaube das ist nur zum scheitern verurteilt.über tag gehts im moment,aber am abend geht es los.....
    • 0 0
    • 22. Apr 2014 21:44
    • Hallo ihr lieben,letztes Jahr habe ich mich schon angemeldet weil ich nur meine 2-3 Kilo runter haben wollte.aber leider hab ich seitdem stetig nur zugenommen und bekomm meine Heißhungeranfälle überhaupt nicht unter Kontrolle.Tag für Tag,Woche für Woche und Monat für Monat geht das nun so.jeden Tag Versuch ich aufs neue ab und zu hab ich auch mal drei gute Tage hintereinander aber dann ist wieder alles hinfällig :(
      Was kann ich nur tun?
      Kann mich irgendwer etwas motivieren?!