• Optionen

Hunger bei "geistiger Arbeit"?

    • 0 0
    • 16. Apr 2014 15:51
    • Ich habe das gleiche Problem wie Snowflake... Ich nehm jedesmal während meiner Prüfungszeit 3-5kg zu, die habe ich aber zum Glück nach den Prüfungen immer wieder ganz schnell runter bekommen.
      Aber ich merke das auch in den Vorlesungen, nach spätestens drei Stunden brauch ich was zu essen. Ich nehm mir da immer einen Apfel mit, den ich meistens schon nach eineinhalb oder zwei Stunden esse, damit es gar nicht zu einem Hungegefühl kommt. Oder ich mach mir einen Bananenquark und esse den Zwischendurch, dass sättigt auch wunderbar :)
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 10:39
    • Ich kenn das schon: wenn ich auf der Arbeit gefordert bin, viel koordinieren, organisieren muss und mein Kopf nur rattert, esse ich mehr. Ich mach das dann einfach, weil ich Hunger hab und wenn mich dann jemand futtern sieht, krieg ich dann auch noch verwunderte Kommemtare ab:"du isst aber viel!". Ich denk mir dann auch oft:"also, wenn du jetzt nicht zugenommen hast, dann weiß ich auch nicht....". Wenn dann wieder Ruhe einkehrt, wieg ich mich und ich hab nicht oder nur ganz gering zugenommen! Jedesmal so! Alles vom Hirn verbrannt! Wahrscheinlich ist der Zusammenhang komplexer, aber mir reicht es zu wissen, dass ich da wirklich auch essen kann, wenn ich Hunger habe, ohne mich auch noch wegen einer Zunahme sorgen zu müssen!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 10:17
    • Ich bekomm es schön "wissenschaftlich" formuliert nicht hin, aber einer Versuchsreihe nach, soll der Verzicht auf Süßes, bzw. das Ignoieren des Hungers die Konzentrationsfähigkeit senken, weil ein Teil der geistigen Energie darauf verwendet wird, nicht schwach zu werden (vielleicht sind Hunger-Diätler deswegen auch so dünnhäutig, um nicht zickig zu sagen *g*)
      Studentenfutter ist da tatsächlich eine gute Lösung, aber wie schaut das mit dem viel beworbenen Traubenzucker aus? ist der nun in solchen Situationen förderlich oder eher ist der positive effekt eher ein Trugschluß (wie Koffein- nix gegen meinen geliebten Kaffee, aber, der putscht zwar schnell hoch, aber genauso schnell fällste wieder in ein Loch)

      Also, bei geistiger Anstrengung, Was ist da das beste Denkfutter :)
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 09:31
    • Ich kenne das aber auch das man bei geistiger Arbeit und unter voller Konzentration später viel Hunger hat.
      Am besten hilft da eine Kleinigkeit Essen.
      Zum beispiel eine Scheibe Brot mit etwas Belag und danach etwas Süßes (ich esse gerne so 2 kleine kinder Friends egal welche Sorte)so das es noch in die tägliche Bilanz passt.
      Und kurze Zeit später geht es mir wieder besser.Ich hatte das auch schon mit Kaffee und etwas Zimt versucht um den hunger her zu werden aber das funktionierte leider nicht.
      Aber gut jeder Mensch ist anders und bei jedem funktioniert in diesem Fall auch was anderes aber probieren schadet auch nicht.-).


    • 0 0
    • 16. Apr 2014 09:13
    • Das stimmt so tatsächlich. Ich habe mal eine Wissenschafts Sendung im Fernsehen gesehen. Die haben einen Test gemacht und Personen in Räume gesetzt und da mussten sie warten. Ihnen wurde gesagt, dass sie danach eine Art mündliche Prüfung haben werden. In dem Raum stand viel Süßes zum Trinken und Essen. Dann haben sie die erst mal lange warten lassen und nach der Prüfung nochmals in den Raum zum Warten geschickt. Die Prüfung wurde dann auch richtig stressig gestaltet.
      Und über die Hälfte der Leute haben ordentlich zugegriffen. Manche erst nach der ersten Prüfung, andere schon vorher.

      Das Gehirn braucht in Stressituaionen und wenn es eben viel arbeiten muss viel mehr Energie und die bekommt es natürlich über das Essen. Dann hat man irgendwann das Gefühl, dass man keine Kraft mehr hat und muss nachfüllen. Und das geht natürlich am schnellsten mit zucker haltigen Lebensmitteln.

      Es scheint aber auch Leute zu geben, die Stress anders verarbeiten und das dann ignorieren oder anders abbauen. Ich gehör aber auch leider zu den Essern in diesen Situationen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2014 08:13
    • Wie gut erkenn ich mich in deiner Situation selbst wieder! Ich studiere noch bis im Sommer und habe jedesmal vor den Prüfungen, wenn ich den ganzen Tag am lernen bin nur eine Ablenkung: Essen. Kaum hab ich etwa ne Stunde gelernt, meldet sich mein Hunger zurück.
      Mir hilft es dann, einfach einen Kaffee mit Zimt zu trinken, damit ich nicht ständig am futtern bin.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 23:58
    • Doch, bei Schulungen, Fortbildungen und Besprechungen könnte ich auch unentwegt futtern. da stehen dann auch immer die Butterbrezeln rum, grrrrrrr...
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 22:50
    • Ich kenn das auch von mir, wenn ich den ganzen Tag konzentriert lerne oder etwas schreibe für die Uni, fall ich um wie tot abends und schlafe sobald mein Kopf das Kissen berührt. Hunger hab ich dann eher weniger, nur manchmal das Bedürfnis nach etwas Süßem zwischendurch.
      Ich glaube aber nicht, dass man es mit einer direkten körperlichen Anstrengung vergleichen kann vom Kalorienverbrauch. Bei Heißhunger hilft bei mir ganz gut Studentenfutter - der Name ist wohl kein Zufall! Die Früchte befriedigen die Lust auf was Süßes und Nüsse sollen sich auch positiv auswirken auf die Konzentrationsfähigkeit.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 22:34
    • Hallo zusammen!

      Kennt dieses Phänomen vielleicht jemand?
      Ich hab seit gestern wieder ne Arbeitsstelle (nach meiner Elternzeit) und sitze nun zur Einarbeitung ganztags in einer Schulung.
      Den ganzen Tag sitzen, die einzigen Wege führen in die Kantine...

      Und trotzdem hab ich so dermassen Hunger, das kenn ich von mir gar nicht!!!
      Hab gestern vormittag "zwischendurch" ungeplant ne belegte Laugenstange gefuttert, mein mitgenommenes Mittagessen trotzdem komplett verspeist und gegen 3 knurrte schon wieder der Magen. Und das, obwohl ich mir ne gute Portion Katroffelsalat mit Erbsen und Schinken gemacht hatte...

      Heute lief es ähnlich, ich könnte futtern und futtern und futtern... Mit dem Zyklus hat es nichts zu tun, dazu isses die falsche Zeit.

      Kann das mit dem "geistigen Input" zusammenhängen? Damit dass ich mich gut konzentrieren muss um mitzukommen?

      Luzerine

      Luzerine