• Optionen

Haltephase durch Punktezählen?

    • 0 0
    • 03. Apr 2014 05:31
    • Die beste Näherung für Erwachsene mit Normal- bis Übergewicht in (Post-)Industrienationen ist die Mifflin St. Jeor Formel.
      Sie wird auch von MM benutzt, um den Grundumsatz zu nähern.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 14:54
    • Danke...ich will es auch erst mal nur grob wissen :)
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 14:46
    • z.B. unter gesuender-abnehmen.com, aber diese Berechnungen sind sehr ungenau. Wenn Du es mal genauer haben möchtest, dann haben einige Fitnessclubs entsprechende Messgeräte und Internisten, die auf Ernährung spezialisiert sind. Dort wird der Gesamtumsatz durch Körperfettmessung und Atemluftmessung ermittelt.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 14:35
    • Danke für Eure Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen.:)

      @moppel2409: 2-3 kg wären schon schön, wenn es weniger ist, kann man halt nichts machen. Werde mich an die Punkte halten und mit Sport ein wenig nachhelfen. Dann wird das schon werden. Und es sind ja auch noch 4 Wochen...

      Wisst ihr wie oder wo man den Gesamtumsatz berechnen kann?
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 09:06
    • @ Salsera ... ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du bis zum Urlaub Dein Gewicht erreichst. Nur denk bitte daran, dass 100 bis 500 gr. wöchtentlich eine "gesunde" Abnahme sind und ansonsten schnell der Jojo kommen kann
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 08:39
    • Das ist ein wichtiger Punkt, einjahrohne!
      Diese niedrige Punktzahl, die ich jetzt zum Abnehmen esse könnte ich nicht ohne Punktezählen einhalten. Da muss ich schon haushalten, "Buch führen" und etwas jonglieren. Zum Gewichthalten darf ich aber eben genau das mehr essen, was mir der Körper eigentlich signalisiert (weil er ja bemüht ist den GESAMTbedarf zu decken und nicht wie momentan nur den GRUNDumsatz). Mit ein bisschen Übung und der Erfahrung, die wir hier im Laufe der Zeit mit dem in den Körper hineinhorschen haben, wird es halb so wild. Und mit MM haben wir immer noch ein As im Ärmel, das uns den Rücken stärkt, wenn es mal aus dem Ruder läuft.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 08:09
    • Der Grundumsatz ist ja nur das, was der Körper zum Überleben braucht, also um die Organe in Schach zu halten und nicht mehr. Dann gibt es noch den Gesamtumsatz, das ist quasi das, was ein Körper, der mehr als nur Rumliegen, an Energie verbraucht, ohne dabei zu- oder abzunehmen. So ist zumindest mein Verständnis. Um abzunehmen muss man also über dem Grundumsatz und Gesamtumsatz liegen, wenn man halten will beim Gesamtumsatz. Das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich, liegt am Stoffwechsel und an der Bewegung etc., aber ich denke mit dem langsamen Punkte erhöhen findet man gut heraus, wie der persönliche Gesamtbedarf so ist.
      Schlanke Menschen, die sich nie Gedanken über ihr Gewicht machen, schaffen es natürlich auch irgendwie ihren Gesamtbedarf zu essen ohne Punkte zu zählen.
      Ich denke/hoffe, wenn man lange genug dabei ist, bekommt man ein Gefühl dafür. Zwischendrin kann man ja immer mal wieder einen Tag Tagebuch führen mit dem, was man so üblicherweise ist und dann sieht man, ob man sich sehr verschätzt oder ob man ganz gut im Schnitt liegt. Außerdem hat man ja auch mit dem regelmäßigen Gang zur Waage ne Kontrolle, ob man doch mal wieder aufschreiben sollte, was man so isst.
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 07:54
    • @Salsera: ich hab schon diverse (geringe) Punkteanpassungen vorgenommen (vor allem anfangs wegen den da noch vorhandenen Stillpunkten) vorgenommen. Es hat da schon ein paar Tage gedauert bis ich das raushatte und es "ohne mein Zutun" gut lief (also ohne besondere Aufmerksamkeit auf die Punkte zu richten). Nach ein paar Tagen hatte ich da aber ein Gefühl für und ich hatte den Dreh raus. Außerdem habe ich für mich selber die Erfahrung gemacht, dass ich seit MM mein Essen VIEL MEHR GENIEßE! Inzwischen würde ich sogar behaupten, dass ich mich gar nicht Überessen kann solange ich mein Essen genieße. Das sind so zwei Punkte, die mir Zuversicht geben, dass es eine schlanke Zeit nach dem Punktezählen geben wird! Ich werde mit dem Wunschgewicht auch erst wieder ein bisschen experimentieren und ausprobieren müssen, also weiterhin Punkte zählen. Ich hab jetzt noch keine Vorstellung davon ob ich dann einen Monat weiterzähle oder ein Jahr. Ich hab mir aber gedacht, dass es mir im schlimmsten Fall nicht schlechter damit geht als jemandem, der aufgrund einer bestimmten Erkrankung ganz penibel auf seine Ernährung achten muss. Wenn es gar nicht ginge würde ich das glatt MEIN LEBEN LANG durchziehen. Das ist mir dieses gute Körpergefühl, die gute Gesundheit, diese Leichtigkeit wert. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht nötig sein wird. Wenn es denn soweit ist, werde ich also irgendwann das Punktezählen reduzieren/ einstellen. Dafür werde ich mich eine gewisse Zeit lang wieder wöchentlich wiegen, bis ich mich damit auch wieder sicherer fühle. Genauso wie wir durch Versuch und Irrtum ins Programm eingefunden haben, werden wir auch da rausfinden. Wir müssen uns nur etwas Zeit dafür geben!
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 07:38
    • Danke für die Aufmunternden Worte!
      Ich fürchte mich hat mein Stück Kuchen gestern ein bisschen aus der Bahn geworfen. Na dann kann der Urlaub ja kommen :). Ich hoffe, das bis dahin noch so 2-3 Kilo runter sind...
    • 0 0
    • 02. Apr 2014 07:03
    • @Salsera MM basiert ja darauf, durch eine Ernährungsumstellung die dauerhaft ausgewogene und frische Küche vorsieht, das Gewicht zu reduzieren. Bist du an dem Punkt angelangt wo du wirklich "den Dreh" raus hast wie das alles funktioniert bist du ganz unbewusst an dem Punkt wo du auch ohne striktes Zählen weißt wieviel dein Körper braucht. Der Magen gewöhnt sich ja immer mehr an die kleineren Portionen, an weniger Nahrung und vor allem an das täglich frische auf dem Teller. Selbstverständlich wird es Tage oder auch mal eine Woche geben wo man dann mal schlemmt, aber das passiert hier in diesem Programm ja genauso. Ich habe noch NIEMANDEN erlebt der wirklich -nie mehr- ach einfach mal genossen hat zu essen. Sobald du dann wirklich über die Strenge schlägst wirst du das direkt merken. Dein Körper wird dir Signale geben an denen du deutlich erkennen wirst das nun genug des "Guten" ist. ;-) @Urlaub Ich denke das viele aus dem selben Gründen in den Urlaub fliegen! Nämlich um die Seele einmal baumeln zu lassen. Einfach entspannt die Zeit zu genießen, ohne jeglichen Druck und Stress. Dies sollte dann auch weiterhin der Fall sein. Auch wenn man sein Gewicht reduzieren oder halten möchte, denn für einen gesunden Körper brachen wir auch einen gesunden Geist. Generell gilt aber auch hier: ErnährungsUMSTELLUNG und auf den eigenen Körper hören!
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:56
    • Also Urlaub ist natürlich schwierig. Wir machen immer selbstversorger Urlaube - da zähle und wiege ich natürlich auch immer so gut es geht ab. Wenn es nicht geht - oder du auch nicht möchtest, dann musst du schätzen. Nach dem Urlaub geht es dann eben wieder wie gewohnt weiter, und dann verschwindet das auch recht schnell wieder, was man eventuell zugenommen hat.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:46
    • Ja, ich denke mit der Zeit bekommt man wirklich ein Gefühl dafür. Bis dahin dauerts ja auch noch ein ganzen Weilchen...
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:40
    • Ich mach das zwar jetzt auch noch nicht solange, aber ich finde man bekommt ja langsam ein Gefühl dafür was man am Tag so essen kann/ darf. Auf ein "lebenlang" Punktezählen hab ich auch keine Lust, muss ich auch zugeben :) Wenn du das mit dem zählen dann langsam mal reduzierst, also erstmal einen punktefreien Tag und dann mal nur jeden zweiten Tag zählen usw., dann denke ich müsste doch das irgendwann mal ganz gut klappen :) Hoffe zumindest das es in der Praxis dann auch so klappt :)

      Und mit dem Urlaub würde ich mich auch nicht stressen... Sind zwar 3 Wochen, aber dass wirst du schon schaffen. Danach machst du halt wieder ganz motiviert weiter :)
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:36
    • Danke, dass hatte ich bisher noch nicht gefunden.

      Wie machst du das im Urlaub? Ich fliege Anfang Mai für 3 Wochen nach Spanien in eine Gastfamilie. Und da habe ich weder die Möglichkeit noch die Lust zu zählen. Ich freue mich total, aber für MM ist es der absolute Horror.
      Ich weiß nicht, ob ich bis dahin die Punkte einigermaßen abschätzen kann und ich befürchte, dass ich eher zu wenig als zu viel essen werde....
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:29
    • Unter den FAQ gibt es den Punkt


      12. Gewicht halten?

      Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zielgewicht. Jetzt wollen Sie Ihr Gewicht halten. Dazu sollten Sie zunächst ca. 4 Punkte zusätzlich zu sich nehmen. Machen Sie dies 2 Wochen. Nehmen Sie immer noch ab statt das Gewicht zu halten, so erhöhen Sie schrittweise die Punktezahl, die Sie zu sich nehmen, bis Sie das ideale, auf Ihren Körper abgestimmte Maß gefunden haben. Sollten Sie jedoch nach der 2- Wochen Testphase zunehmen, obwohl Sie sich genau an die Punkte gehalten haben, dann reduzieren Sie die Punkte wieder schrittweise, bis Sie das Optimum erreicht haben.




      Wenn ich nicht zähle, dann verliere ich meine Kontrolle. Es kommt immer auf die eigene Disziplin an. Nun wo ich mein Gewicht eigentlich erreicht habe, nehme ich es mit dem Tagebuch nicht mehr ganz so 100%ig. Aber im Großen und Ganzen habe ich immer noch nicht angefangen mehr Punkte zu essen. Weniger sind es nicht, dann fehlen bei mir eher die Einträge, aber mehr wie 2 Punkte sind es auch nicht, wenn nicht gerade mal etwas Besonderes anstand. Ohne zu zählen kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen. Denn dann greife ich schnell mal hier und da zu Schokoladenkugeln, Riegeln etc. Wenn ich es aber eintrage, und mein Punktekonto schrumpft, dann kann ich auch den Überblick nicht verlieren. Um Weihnachten und Neujahr hatte ich so einen Hänger, und es hat einige Zeit gekostet mich dann wieder aufzuraffen……..
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 21:10
    • Außer dem Begriff Hungerstoffwechsel" lese ich auch sehr oft "Haltephase". Bis ich dahin komme, wird noch viel Zeit verstreichen, aber es interessiert mich trotzdem wieviel Punkte man essen kann, um das Gewicht zu halten und nicht wieder zuzunehmen. Da muss es doch auch eine Faustregel geben oder nicht?

      Und wenn man dann in der "Haltephase" ist muss man ja auch weiterhin Punkte zählen, weil man sonst wieder in Gefahr gerät wieder zuzunehmen. Für mich heißt das, man kann eigentlich nie wieder "normal" essen. Es ist natürlich schon klar, dass man sich danach weiterhin gesund und mit viel Gemüse und Obst ernähren soll und nicht ins alte Schema verfallen sollte, aber ich befürchte das es ohne zählen gar nicht möglich ist. Denn man sollte ja trotzallem nicht über seinen Gesamtumsatz essen. Das frustiert mich gerade irgendwie ein bißchen.

      Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?