• Optionen

Halsschmerzen!!!

    • 0 0
    • 14. Mär 2014 08:42
    • Weiß ich doch , kleiner Puffel...soll aber blausaure drin sein *grins *
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 08:14
    • Hortensien enthalten übrigens keinen potenten Mix von psychoaktiven Substanzen. Das ist nur ein dummes Gerücht unter Kiffern. Das zu rauchen ist wie an Grünschnittbrand zu schnüffeln.
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 16:53
    • Bei Halsweh schwöre ich auf Honig pur - bei Bedarf einen Löffel Honig langsam lutschen.
      War das einzige was mir letztes Jahr bei ner 6wöchigen Mandelentzündung Linderung verschafft hat.
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 11:59
    • Oh ja, die Botanik .. Der Trend geht zum hortensienklau....und bloß nie das gichtmittelchen aus Herbstzeitlosen selbst mixen ;-)
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 11:49
    • Ich habe vor dieses Jahr 2 zu probieren.
      Sollen ganz lecker sein.
      Ist nur doof, seil sie schwarz sind und man so nicht gut sehen kann, wann sie überreif sind glaube ich.
      Vorsicht: Für Kinder oder in höherer Zahl natürlich lebensgefährlich.

      Eibenbeeren sind übrigens auch lecker.
      Schmecken wie ein Mix aus Erd- u. Himbeere. Hab ich schon gegessen.
      Die Kerne der Eibenbeeren sind aber ebenfalls hochgiftig. Nur als Warnung ;)
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 11:20
    • ja, Naturschutz sollte man nie vergessen. Eigentlich ist es ja Menschheitsschutz, die Natur lebt weiter, ob wir dann noch darin Platz haben ist ne andere Frage.
      aber noch was anderes: Ich finds immer sehr verwunderlich wie weit doch die meinung "ist ja Pflanzlich - dann kann es ja gar nicht schädlich sein" verbreitet ist...

      Jemand ein paar Tollkirschen gefällig?
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 09:04
    • Danke Puffel, das mit dem Umkaloabo habe ich nicht gewußt...aber leider ist es ja inzwischen fast mit allem was man ißt oder anzieht so... so sind in vielen Lebensmitteln Palmöle ( deklariert als pflanzliche Fette), auch zum Anbau der Pflanzen wird Regenwald vernichtet, ich trage fast ausschließlich Kleidung aus Naturfasern...und mußte neulich erfahren, das auch der Abau von Baumwolle i.d.R. Naturschädigend ist. Geflügel esse ich fasrt ´gar nicht mehr, weil es kaum noch Artgerechte Haltung gibt...ich hätte zwar ein gute Quelle, aber für mich allein ist ein Hähnchen mit 5 kg einfach zu viel. Und so könnte ich unendlich weitermachen.

      Und natürlich hast Du recht, viele konventionelle Arzneimittel haben Ihren Ursprung in den Pflanzen... Pyretrum war z.B. eins der ersten Flohmittel wird aus chrysanthemen gewonnen...inzwischen gibt es synthetische Derivate, die viel besser Wirken und wesentlich weniger giftig sind...aber leider gibt es Menschen,. die meinen rein Pflanzlich wäre besser...und die vergiften dann ihre Katzen mit Teebaumöl oder Neemöl
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 08:17
    • Andere Pflanzen verdienen das Attribut "natürliches Aspirin" weit mehr. Allen voran wohl Weide und Mädesüß.
      Es gibt aber gute Gründe, Inhaltsstoffe zu analysieren und zu synthetisieren. Diese sind therapeutischer und teils finanzieller wie ökologischer Natur. Es lassen sich nicht alle Pflanzen gut kultivieren und Wildsammlungen können kleine Populationen empfindlich destabilisieren.
      Insbesondere trifft dies aus Wildsammlungen aus Entwicklungsländern zu.
      So wurde zB die Geranie, aus der man Umckaloabo gewinnt, fast ausgerottet, bevor man sich um eine Kultivierung bemühte.

      Ich habe nichts gegen Phytotherapie, man sollte sich nur sowohl positive wie negativen Aspekten bewusst sein, weil die Dichotomie "Phytotherapie - gut" vs "Chemopharmakotherapie - schlecht" ihrer Grundlage entbehrt.
      Heutzutage werden meines Wissens nach aber sowohl Ingwer als auch Geranienextrakte aus üblicher Kultur angeboten ;)
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 20:18
    • Vielen Dank an Euch alle.Den Ingwer hab ich überlebt,mein Hals ist weg so fühlt es sich jedenfalls gerade an.Morgen hoffe ich das es besser ist.Falls nicht starte ich mit einer Ibuprofen und werde dann mal Zitronen versuchen.Den Halswickel empfinde ich eher als störend,aber nur mit Schal ist ok.Danke nochmal.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 18:37
    • Bin natürlich viel zu spät, aber ich nehme bei den geringsten Anzeichen von Halzschmerzen Umckaloabo...und dann war´s das in den meisten Fällen, meistens reichen 1 mal 30 Tropfen und die Halzschmerzen sind weg, nur wenn man zu spät dran ist, kann es sein, daß man mehrmals behandeln muß.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 15:40
    • Altes Seemannrezept, welches ich von einem verkommenen Seemann in Hamburg gelernt habe!

      Einen steifen Grog (mindestens 1/2 liter Rum ) und der Schmerz stört nicht mehr.

      Du schlummerst süss und sanft.

      Bis hier Spass!

      Alle Punkte in 10 min verbraucht.

      Gute Besserung (Das ist ernst gemeint) wünscht Dir

      KDS



    • 0 0
    • 12. Mär 2014 14:46
    • Salz Wasser gurgeln u.Zwiebeln schälen in Ringe schneiden mit etwas Wasser auskochen abgiessen das Wasser auffangen das ganze mit Honig würzen u alle halbe std 1Löffel voll nehmen. Gute Besserung P.s.mit Ingwer u.Zitronne mischenbu.trinken hab ich auch gute Erfahrung gemacht....
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 13:35
    • Also Mandeln hab ich keine mehr.Das haben meine Eltern entschieden im Glauben daran es würde die Halsschmerzen lindern.Wobei ich nun nach 38 Jahren ohne Mandeln sagen muß,das es heute besonders schlimm ist.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 13:32
    • Stimmt, Locabiosol hatte ich letztes Mal auch. Das hilft wirklich gut und schmeckt schrecklich. Diese ganzen Lutschtabletten helfen mir zum Beispiel gar nicht. Dieses Spray schon. Kostet aber auch ein bisschen was.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 13:00
    • Meine Waffe der Wahl: Locabiosol

      ist auch frei verkäuflich in der Apotheke, ist ein Spray für den Rachen (schmeckt besch****) aber hilft!!!
      Bei ner dicken Mandelentzündung wirst du aber um den Arzt nicht rum kommen.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 12:33
    • Wenn ich sehr starke Schmerzen hab, helfen mir Dolo-Dobendan Lutschpastillen aus der Apotheke auch immer gut. Die betäuben die Schleimhäute ein bisschen.

      Gute Besserung!!
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 12:30
    • Danke an euch alle

      Die verschiedensten Halsschmerzmittel werde ich ausprobieren. Sitze gerade bei einer riesen Kanne Ingwer pur und denke mein Hals löst sich auf.Hoffe die Zitrone gibt ihm nicht den Rest . Da heute Mittwoch ist, werde ich mal sehen, welche Apotheke auf hat . Da werde ich mir dann Ibuprofen holen.Ich danke euch und falls noch mehr tipps vorhanden ,ich werde es ausprobieren . Also her mit euren weiteren Vorschlägen . Denn schlimmer geht nimmer.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 12:03
    • Ibuprofen ist meine Wahl bei Halsschmerzen. Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Je nach Schmerzen und Dosis alle vier bis sechs Stunden nehmen. Den Tipp habe ich von meinem Hausarzt.
      Dazu viel trinken und Bonbons lutschen. Die halten die Schleimhäute feucht.
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 11:49
    • Probier einmal aus ob dir Wärme hilft. Wenn nicht lass den Schal weg, bei manchen Halsinfektionen hilft die Wärme den Bazillen.
      Hast du eine Mandelentzündung? Wenn ja dann tut es zwar weh, aber man kann auch ganz gut lindern, weil man an die Mandeln nunmal besser kommt als an den Rachen/Kehlkopf usw. Wenn ich Mandelentzündung habe dann lasse ich Milchprodukte weg oder putze die Zähne so schnell wie möglich, weil die alles schlimmer zu machen scheinen :(
      Viel trinken (warm oder auch kalt, aber keine Säfte oder anderes zuckriges zeug), vielleicht hilft es dir Kaugummi zu kauen. Die Minzöle sind ganz hilfreich, außerdem ist die Kaubewegung gut für die Durchblutung und der vermehrte Speichel hat auch nur positive Wirkungen.
      Fenchelhonig ist super und es gibt Pastillen mit Salbei, Spitzwegerich oder Islandmoos, die sind auch super.

      Gute Besserung :)
    • 0 0
    • 12. Mär 2014 11:29
    • Ich schwöre auf australisches Teebaumöl "Melaleuka", 3 Tropfen auf einen Teelöffel Honig. Wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze. aber ein gutes aus der apotheke, nicht ein günstiges "Duftlämpchenöl"

      http://melaleuka.de/

      Gute Besserung