• Optionen

Maiswaffeln...sp?

    • 0 0
    • 01. Mär 2014 18:31
    • Noch ein kleiner Nachtrag. Als Brotersatz würde ich keine Maiswaffeln essen.. Wichtig für eine gesunde Ernährung sind auch Vollwertprodukte aus Getreide. Und im Brot sind viele wichtige Mineralstoffe, auf die man keinesfalls verzichten kannn.
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 18:28
    • Genau.
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 18:25
    • Sprich...wenns Waffeln aus getrockneten Äpfeln wären dann waren das SP aber weils Mais ist nicht?
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 16:41
    • Nun, Mais ist ja eigentlcih ein Getreide und kein Gemüse, Maiskörner und Maiskolben werden hier großzügig zu den Sonderpunkten gerechnet, was ich jetzt auch nicht weiter schlimm finde. Weil Punkte und Konsistenz und aus Zusammensetzung ist ähnlich der , der Hülsenfrüchte, Jetzt aber auch noch aus Maismehl hergestellte Sachen zu den Sonderpunkten zählen, wäre für mich schon (selbst-) Betrug, dem Sinn und Zweck der Sonderpunkte betreffend.
      Der kleine Puffel hat dazu gerade was in einem anderen Thread geschrieben, was ich mal hier hineinkopiere, in der Hoffnung, daß er einverstanden ist:

      ""Obst" und "Gemüse" lassen sich botanisch nur beschränkt einteilen.
      Als Bezeichnung für die Nutzpflanzen an sich wird "Obst" für mehrjährige und/oder verholzende Pflanzen genutzt und "Gemüse" für einjährige und/oder nicht verholzende Nutzpflanzen mit Ausnahme der Süßgrassamen, die man "Getreide" nennt.
      Streng genommen fällt auch Schalenobst/Nüssfrüchte unter die Kategorie Obst und Ernüsse sind streng genommen ein Gemüse (als Mitglied fer Familie der Hülsenfrüchtler).

      Man sollte den Programmierer von MM, der offensichtlich kein Botaniker ist, aber nicht zu betrügen versuchen.
      Jeder kann essen was er will, aber es ist im System nicht vorgesehen, seine Sonderpunkte mit Nussfrüchten und/oder Erdnüssen zu füllen und auch nicht fast ausschließlich mit Hülsenfrüchten. Und auch nicht fast jeden Tag mit einem Avocadodip.

      Das System von MM entspricht recht eng der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) zur Behandlung der Adipositas in der Stufenschema 2 Behandlung, die als Langzeittherapie und letztlich auch Erhaltungstherapie gedacht ist.
      Darin ist vorgesehen, dass i.d.R. der Fettanteil der Nahrung reduziert wird (insbesondere eben auch bei adipösen oder stark adipösen Patienten, bei denen der Fettanteil in der Nahrung insgesamt und auch relativ zur aufgenommenen Energiemenge oft viel zu hoch ist) und besonders soll eben auch die Energiedichte der Nahrung gesenkt werden. Dazu soll mehr (energiearmes!) Obst und Gemüse gegessen werden und so zum Erhalt der Sättigung beitragen.

      Man kann natürlich das System von MM austricksen, weil es nicht wie eine Verwaltungsvorschrift oder ein Gesetzestext verfasst ist.
      Damit betrügt man aber mehr sich selbst als das System - um den Erfolg.

      Gegen die ganz vorwitzigen Scherzkekse sollte man vielleicht in der Anleitung einschränken:
      Obst ohne Schalenobst/Nussfrüchte und Avocados und Gemüse ohne Kartoffeln und Erdnüsse und nicht fast alle Sonderpunkte füllen durch Saft und auch nicht fast nur durch Hülsenfrüchte, Mais, Süßkartoffeln, Kochbananen, Manjok, Topinambur etc.

      Gruß
      KleinerPuffel"
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 16:36
    • Alsooo... maiswaffeln in denen nur mais und salz enthalten ist. Sind das Sonderpunkte? Wäre für mich der ideale Brotersatz..