• Optionen

Bitte helft mir bezüglich Nudeln

    • 0 0
    • 25. Feb 2014 05:26
    • Das ist höchst simples Rechnen, dauert nicht länger als 5s und trifft für praktisch alle Zubereitungen zu, bei denen sich das Gewicht durch Wasserverlust oder -aufnahme ändert.
      Noch einfacher ist es nur, wenn man immer nur allein für sich selbst etwas macht und das am selben Tag ganz aufisst.
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 22:56
    • Oh was für eine rechnerei ...ich glaube werde auf Nudeln verzichten bis ich mein Gewicht erreicht habe...
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 21:21
    • Viel Spaß beim Essen ;-)
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 21:16
    • VIELEM DANK
      An die hilfreichen hinweise.Morgen gibt es nun Nudeln.Ich freu mich.
      BIS MORGEN
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 20:30
    • Also ich würde das auch eher alles genau im Rohzustand wiegen... Und dann meine Portion wieder 'herausrechnen' Dreisatz sollte ja kein Problem sein.... Ich finde es auch immer total aufwendig aber was bringt's denn wenn man nur grob schätzt und nix abnimmt? Lieber Aufwand beim Kochen und Freude am Wiegetag als Zeit sparen beim Kochen aber dafür keine Ab-/evtl. Sogar ne Zunahme...
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 20:05
    • Nun, die 0,7 Punkte beziehen sich ja auf 100g gekochte Nudeln, wenn jemand nun aber 200g ißt, sind es schon 1,4 Punkte, die man daneben liegt. Ich esse immer so 70 -80g rohe Nudeln, da ich allein bin , wiege ich sie gekocht natürlich nicht noch mal. Aber sie könnten eben sowohl 150 g als also auch 250g wiegen. Bei 70g Rohgewicht 5 Punkte, bei 150 g a 3,2 P/100g ( wenn man den Wert nehmen würde, der in der Datenbank für gekochte Nudeln steht) würde ich also 4,8 P berechnen ( ein kleiner Fehler) aber wenn sie sehr weich gekocht wären, kämen bei 250g a 3,2 P auf 8 P also drei Punkte mehr, als die Nudeln tatsächlich hätten. Das finde ich erheblich...aber natürlich kann jeder das machen wie er will. Nur wenn gefragt wird, weise ich natürlich den korrekten Weg
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 19:06
    • jetzt mal ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben. Wenn man nicht täglich Nudeln isst, werden die 0.7 Punkte auf 100 Gramm bestimmt nicht so viel ausmachen. Mir wäre das den Umstand nicht wert, daß ich meine Nudeln extra koche. Ich denke, wenn es so kompliziert wird, dann verliert man viel schneller die Lust, das hier durchzuziehen.
      Das ist meine Meinung dazu
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 18:44
    • Ich würde auf keinen Fall die Punkte für gekochte Nudeln nehmen, denn die stimmen i.-d.R nicht. 100g Nudeln al dente wiegen etwa 200g 100g weiche Nudeln über 250g. Im ersten Fall hätten 100g gekochte NUdeln dann 3,5 Punkte, im letzteren Fall nur 2,8. Ein großer Unterschied finde ich.

      Du kannst die Nudeln entweder extra kochen und Deine POretion ausrechen, Du kannst sie aber auch in der Soße mitkochen.

      Hier der Echenweg für Deine Punkte:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 14:22
    • Hm, wenn du es genau wissen willst, kochst du die ganzen Nudeln (zb 500g), die haben ca 35 Punkte. Gekocht hat diese Menge logo immer noch 35 Punkte, wiegt aber wesentlich mehr, weil sie ja Wasser aufgenommen haben. Also kannst du die fertigen, gekochten Nudeln wiegen. Sagen wir, sie wiegen dann 1500g. um zu wissen, wieviel 100g GEKOCHTE Nudeln nun haben, rechnest du 35 mal 100, geteilt durch 1500. Die 2 Nullen hübsch kürzen : 35 geteilt durch 15 macht 2,33 Punkte pro 100g gekochte Nudeln.

      Es ist bei Nudeln recht unterschiedlich, wieviel Punkte sie gekocht haben, weil je weicher sie sind, umso mehr Wasser, umso mehr Gewicht :-)

      Sonnigste Grüße
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 14:17
    • Danke @scotty
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 14:00
    • du kannst ja auch bei Nudeln gekocht schauen und wiegst dir dann deine fertige Portion ab. So zumindest mach ich es immer. Die Mühe mit einem separaten Topf brauchst du dir nicht machen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:45
    • Vielen Dank
      Nun wird es definitiv Nudeln geben.Hast du zufällig eine Ahnung ob ich meine 100g trockener Nudeln in einem seperaten Topf zubereiten muß,wegen der Wasseraufnahme beim Kochen?
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:40
    • Wenn du die Packung hast, kannst du hinten nachgucken wie viele Kalorien die auf 100 g haben. Dann kannst du die Portion abwiegen und ausrechnen wie viele Punkte die ungekochten Nudeln haben. 50 kcal sind 1 Punkt.

      Ich glaube aber die Nudeln müssten auch in der Datenbank ungekocht zu finden sein. Normalerweise haben Nudeln zwischen 6,9 - 7,2 Punkte pro 100 g.

      Hoffe konnte ein bisschen helfen
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:37
    • Hallo an alle die so nett sind und diese Zeilen lesen.

      Bei uns soll es heute Nudeln geben. Barilla Fusilli n.98.
      Wie rechne ich denn nun meine Punkte dafür aus. Weil die Nudeln sind ja trocken in der Packung ,gibt es da unterschiedliche Nudeln in der Datenbank.Ich habe keine gefunden die ungekocht abgewogen und berrechnet wurden.Bitte helft mir .Meine Kinder können schon keine Kartoffeln mehr sehen ;)
      Gruß Stardust