• Optionen

@isabelmall / Frage zu Glycogen

    • 0 0
    • 18. Feb 2014 11:53
    • Danke Isabelmall, auch ich habe seit Sonntag täglich ein paar 100 Gramm mehr auf der Waage halte mich aber genau ans Konzept und versuche mir einfach immer wieder klar zu machen, dass es eine Schwankung sein muss und es bald wieder runter geht. Ich hoffe es sehr... Aber man erschrickt schon wenn es gleich zwei auf einanderfolgende Tage sind. :-/ Ich schaffe es aber fast täglich meine Punkte auf 0 zu bringen. Und es klappt. :) Seit einer Woche geht allerdings nix runter. Hoffe es geht diese Woche was.

      Lg und danke für deine Tipps immer.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 08:44
    • Lieben Dank Isabelmall,

      ich habe jetzt für mich entschlossen ( ich hoffe das mein innerer Schweibnehund das auch durch hält) mich erst Samstag wieder zu wiegen.

      Danke für die ausführliche Erkärung!

    • 0 0
    • 18. Feb 2014 08:32
    • Also, hier essen wir ja nur unseren Grundumsatz + 9 %, das heißt, unser Körper verbraucht alle Energie die wir zu uns nehmen und muß Fettreserven mobilisieren, um den restlichen Energiebedarf zu decken, Glygogen speichert er in dieser Phase nur mal kurz direkt nach dem Essen, die Speicher werden aber auch gleich bei der nächsten Aktivität wieder geleert. Wenn Du nun einen Tag mehr ißt als sonst, werden die Glykogenspeicher erst mal gefüllt ( das kann 1-2 Kg auf der Waage ausmachen, weil auch gleichzeitig Wasser eingelagert wird). Erst wenn die Glycogenspeicher gefüllt sind, wird weitere überschüssige Energie als Fett gespeichert. Und für 1 KG Fett braucht man einen Überschuß von 7000 kcal. Also Deine Freßorgie ;-) am Wochenende hat die Glykogenspeicher gefüllt, aber keineswegs dazu geführt, daß Du wieder Fett eingelagert hast...da hättest Du schon wahre Unmengen essen müssen.

      Der Körper reagiert aber auch so oft ganz unverständlich...ich wiege z.B. meistens am Morgen nach einer "Freßorgie" weniger als am Tag vorher, manchmal aber auch gleich oder mehr...woher das kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Dann wiegt man auch so, ohne ersichtlichen Grund ( anstehende Mensis oder ungewohntes Essen) einfach mal 1 kg mehr. kommt vor, ist nicht schlimm. Meist ist das am nächsten Tag schon wieder weg. Deshalb sollte man Gewichtsschwankungen relativ gelassen sehen, solange man sich hier ans Programm hält, Freßtage die Ausnahme und nicht die Regel sind, wird die Tendens immer nach unten zeigen.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 07:47


    • Kann es sein, das ich dann am WE in Gegensatz zur restlichen Woche zuviel / oder mehr KH zu mir genommen habe. Jetzt zuviel Glykose eingelagert wurde als gebraucht und dadurch wieder Fett eingelagert? Habe ich es richtig verstanden. Freue mich auf deine Antwort und Informationen.

      Habe denn auch heute Morgen 1 kg + zu Samstag

      Liebe Grüße leseratte