• Optionen

Hilfe, diese sch... Waage oder mein Kopf!!!!!!!!!!!!

    • 0 0
    • 17. Feb 2014 20:55
    • Hi, viel Spaß in der Badewanne und gute Entspannung.

      Kann es sein, das ich dann am WE in Gegensatz zur restlichen Woche zuviel / oder mehr KH zu mir genommen habe. Jetzt zuviel Glykose eingelagert wurde als gebraucht und dadurch wieder Fett eingelagert? Habe ich es richtig verstanden. Freue mich auf deine Antwort und Informationen Morgen und wünsche Dir einen schönen Abend und gute Nacht.

    • 0 0
    • 17. Feb 2014 20:51
    • Da meine Badewanne schon einläuft, habe ich Dir mal dies aus Wikipedia kopiert. Wenn Du noch fragen hast, die werden dann morgen beantwortet.

      "Das Glykogen (auch Glycogen, tierische Stärke oder Leberstärke) ist ein verzweigtes Polysaccharid (Vielfachzucker), das aus Glucose-Einheiten aufgebaut ist. Glykogen dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glucose im menschlichen und tierischen Organismus. Auch Pilze verwenden diese Form der Energiespeicherung, während Pflanzen Stärke als Kohlenhydratspeicher benutzen. Der Vorgang des Aufbaus von Glykogen wird als Glykogensynthese bezeichnet, der umgekehrte Prozess des Glykogenabbaus als Glykogenolyse.

      In Leber- und Muskelzellen wird bei einem Überangebot von Kohlenhydraten Glykogen aufgebaut, dessen Massenanteil in der Leber bis 20% beträgt.[2] Bei vermehrtem Energiebedarf verwenden die Muskelzellen ihren Glykogenspeicher. Auch das in Leber und Nieren[3] gespeicherte Glykogen wird bei Bedarf wieder zu Glucose aufgespalten, wobei hierbei die Glucose über das Blut dem Gesamtorganismus zur Verfügung gestellt wird."


      Kurz Glykogen wird beim Menschen zur kurz-und mittelfristigen Energiespeicherung genutzt, zur langfristigen Energiespeicherung wird Fett eingelagert.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 20:36
    • @isabellmall,

      Du schreibst oft von den Glycogenspeichern. Habe es auch schon gegoogelt - verstehe es aber nicht ganz. Bist Du so lieb und erklärst es mir?

      Danke.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 20:02
    • Danke euch Beiden,

      mein Mann schimpft auch schon immer mit mir, weil ich nicht wirklich damit umgehen kann. Er möchte gerne, dass ich mich nur am Samstag wiege.

      Das mit dem Trinken liebe Isabelmall da muss ich sagen, habe ich heute 2,8 l Wasser getrunken. Aber das schaff ich meistens jeden Tag. Aber
      am Samstag hatte ich Gäste und habe keine Punkte gezählt und normal gegessen aber sehr kontrolliert. Auch 2 Gläser Wein getrunken. Kann es
      sein das dass heute Morgen noch nicht zu sehen war und dadurch aber heute Abend?

      Danke für eure Antworten.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 19:51
    • Also ich wiege abends sogar zwischen 2 und 3 Kilo mehr... allerdings wiege ich mich abends selten, meisten bevor ich in die Badewanne gehe, also nach einem Schlachthoftag. An den Tagen trinke ich besonders viel , normal trinke ich 5-6 l, an diesen Tagen sind es gern auch mal 7 l.

      Wenn man Wiegejunkie ist, sollte man lernen Gewichtsschwankungen locker zu sehen.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 19:51
    • Wenn du dich schon so oft wiegen musst warum dann nicht jeden Morgen? das ist für deine nerven bestimmt etwas besser.
      Was du abends wiegst hat ja mit vielen faktoren zutun. Was du gegessen hast, wie die Verdauung an dem Tag ist, sport, Gesundheit, wassereinlagerungen. Mach dich nicht so verrückt. Was du abends wiegst kannst du gar nicht kontrollieren.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 19:48
    • Kennt ihr das auch? Ich bin bekennender Wiegejunkie. Ich wiege mich morgens und abends....

      Aber jetzt kommt es - gibt es wirklich so große Schwankungen. Heute Morgen hatte ich 77,8 und heute Abend habe ich 79,6.

      Das sind 1,8 kg Unterschied.

      Sonst habe ich Abends immer so 900 - 1000 g mehr.

      Im Moment stresst es mich unheimlich. Ich weiß ich sollte erst wieder nächsten Samstag wiegen aber was soll ich sagen.

      Gruß leseratte