• Optionen

Hilfe wie bekomme ich meine Punkte alle????

    • 0 0
    • 14. Feb 2014 14:54
    • Danke. Werd ich machen!!
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 13:35
    • Rohfasern sind nicht mit Ballaststoffen gleichzusetzen.
      Den Begriff Rohfaser kenne ich beispielsweise nur als Angabe bei Tierfuttermitteln.
      Aber Onkel Google hat mich eines besseren gelehrt: Der Rohfasergehalt spielt tatsächlich eine Rolle, allerdings besteht er fast ausschließlich aus Cellulose. Ballaststoffe bestehen nur zu etwa einem Drittel aus Cellulose und haben noch zahlreiche andere unverdauliche Komponenten. Der Ballaststoffgehalt ist damit höher als der Rohfasergehalt. Je nach Lebensmittelart gibt es wohl verschiedene Umrechnungsfaktoren. Bei Obst und Gemüse soll der bei 2-3 liegen. D.h. beispielsweise Rohfasergehalt x 2 = Ballaststoffgehalt
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:59
    • @denki: Ungedingt Bio kaufen und zu Hause noch richtig reifen lassen falls es keine teure vorgereifte ist.
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:57
    • Ich hatte es einfach gegoogelt. Ich war mir ja auch noch unsicher, ob mit Rohfaser die Ballasstoffe gemeint sind... Also ich esse fast jeden Tag Avocado -und zwar auf Brot- weil ich mich vegan ernähre und diese ganzen Streichcremes mir nicht schmecken. Aber Isabel hat sicher recht, wenn sie sagt dass man sie nicht vorrangig zum Auffüllen der SP nutzen soll.
      Statt Schokoladenmousse kann man übrigens auch Zitronenmousse machen. Mit abgeriebener Zitronenschale und Rohrzucker oder Xylit zum Süßen. Echt lecker :-)
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:53
    • Ich ess nie avocado. Hab mal vor bestimmt mehr als 20 jahren getestet und war nichts für mich. Jetzt kauf ich mir aber mal eine! Und probier die erstmal so und vor allem teste ich dad schokomousse mal! Das ist ja sogar was für mich, obwohl ich ja keine Schokolade mehr esse, wenig Fett verwende und eigentlich weder Avocado noch Datteln mag... Und trotzdem könnte die Schokocreme für mich funktionieren... Bin mal gespannt! Vor allem auch, ob sich das auch punkte- und geschmackstechnisch die Waage hält... Mensch, hier im Forum gibt es echt immer wieder gute Anregungen...
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:41
    • Kannst Du mir da die Quelle nenne? Ich frage mich, wo diese Fasern sein sollen, denn das Fruchtfleisch der Avocado ist so cremig ( deshalb eben auch für Deine Avocadomousse geeignet), kann man ja quasi rückstandslos durch ein Sieb streichen, besteht ja auch aus sehr viel Fett. Wie gesagt, eine sehr gesunde Frucht, ebenso wie Bananen und Nüsse sehr gesund sind. Bloß nur mit Avovcado oder Bananen die Sonderpunkte decken dürfte kontraproduktiv sein... auch vom Hungergefühl her. Aber einmal die Woche oder so sicher kein Problem. Oder wenn man eh Sonderpunkte satt ißt, wie ich. ich esse zwar nicht so oft Avocado ( so etwa 1 mal im Monat) aber ja sehr oft Hokkaidokürbis und rote Linsen. Beide haben viel Sonderpunkte... nur bräuchte ich deren Sps eigentlich gar nicht, weil ich auch so genug esse...dann sind so hochkalorische SP Träger sogar sehr gut, denn ich bin fest davon überzeugt, daß meine sehr guten Abnahmen durtch meinen exessivenm Gemüse und Obstverzehr begünstigt wurden.
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:38
    • Honey-bunny das muss ich mir merken mit der schokomousse!
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 12:21
    • Ich möchte hier auch mal meine Begeisterung für Avocado ausdrücken. Isabelmall schrieb weiter unten, dass sie sehr wenig Rohfaser enthält. Googelt man jedoch findet man dieses hier: "...verfügt über einen hohen Anteil an unverdaulichen Faserstoffen..." Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich dachte mit Faserstoffen ist hier die Rohfaser gemeint. Falls aber damit doch die Ballaststoffe gemeint sind, die Avocado hat 6,3g pro 100g. Das sind so viele wie Spinat (2,2g), Kohlrabi (3,6g) und Gurke (0,5g) zusammen(!) haben. Ansonsten hat sie natürlich auch noch ganz ganz viele andere tolle Eigenschaften und außerdem schmeckt sie wunderbar. Es empfiehlt sich aber, sie aus biologischem Anbau zu kaufen, der Geschmacksunterschied zu den konventionellen ist erheblich.

      Man kann übrigens aus Avocado eine tolle Schokomousse herstellen: Avocado, natürliches Kakaopulver (also nicht dieses Kaba-Zeug) und Datteln zum Süßen in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Da die Avocado an sich ja wenig Eigengeschmack hat, schmeckt die Mousse hinterher richtig schokoladig. Und bis auf den Kakao sind alles Sonderpunkte :-)
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 10:56
    • heute zumbeispiel habe bereite ich zum essen blumenkohl erbsen und kartoffel gratin....und habe das dan als mittag essen und als bailage zum adenessen...mit der phobie ist jetzt rosenkohl,bohnen und paprika...hoffe es vergeht....bin aber noch super mit brokkoli erbsen champis und blumenkohl.....manchmal gebraten mit knoblauch butter manchmal als gratin....also ich muss wirklich sagen ich habe frueher noch nicht mal ein virtel gemuese gegessen als jetzt....!!! I love MM
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 09:37
    • Ich finde das schöne an Avocado, dass man sie süß oder herzhaft zubereiten kann!
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 09:24
    • Zum Thema Avocado: Ich habe bisher noch nie eine gegessen, gestern aber dann eine von einer Kollegin geschenkt bekommen. Für mich war das ein wahres Erlebnis. Allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade in der Phase bin, alles mögliche und unmögliche auszuprobieren - eben damit es auch im Gemüsebereich nicht langweilig wird und weil ich viele Obstsorten nicht vertrage.
      Wie gesagt: Für mich ein Highlight, vor allem, da ich hinterher pappsatt war. Ich glaube, das könnte mal ein Abendessenersatz werden.
      Man sollte ja generell versuchen, einen abwechslungsreichen Speiseplan zu finden. Und dann ist es auch kein Problem, wenn man mal eine Avocado isst - immer noch besser als die gleiche Menge Schokolade :-)
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 09:07
    • Nenika , das ist doch toll. Punktemäßig mehr Gemüse als Obst, das schaft man nicht wirklich ( außer man heißt Isabelmall ;-)). Wenn ich sage, der Schwerpunkt sollte auf Gemüse liegen, meine ich eher die Menge. Und das 600 Paprika weniger Punkte haben als 600g Äpfel ist leider so. Aber Mengenmäßig ist halt Gemüse sehr wichtig. Das Du schon eine Phobie entwickkelst ist schlimm, wie bereitest Du das Gemüse den zu...man kann es lecker oder fade machen. Ich z.B liebe eingelegten Kürbis, das sagte ich mal zu einer Freundin, die mochte den gar nicht... ihr Schwiegermutter war bei dem Gespräch anwesend und promt bekam ich bald darauf von der ein Glas eingelegten Kürbis...was Scheußlicheres habe ich noch nie gegessen... einfach nur in zu viel Essig eingelegt, ohne jegliche Würze und Geschmack...es wunderte mich nicht mehr, daß meine Freundin keinen eingelegten Kürbis mochte...und leider auch nie bereit war meinen süßsaueren mit Ingwer und Nelken eingelegten Kürbis zu probieren
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 08:57
    • Das ist es ja..ich bin heute 3 wochen dabai..und letzte woche hast du mir gesagt ich soll m3hr gemüse essen und ich dachte mir auch locker mach ich das...aber ich habe angefangen gemüse zu hassen...hab jetzt erbsen weil die viele punkte haben...mittags und abend gemüse das ist zu viel für mich....jetzt mach ich 2.5sp obst und 2.5 sonderpunkte gemüse....
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 07:09
    • Danke schön für die ganz vielen Tipps
      WErde wenn ich heute noch welche über habe das eine oder andere testen
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 22:21
    • avocado ist eine sehr gesunde Frucht, keine Frage ( sie ist übrigens Obst und nicht Gemüse!!!), aber mit ihr die Sonderpunkte zu decken ist genauso kontraproduktiv, wie viel Banane essen oder Säfte trinken. Avokado enthält leider sehr wenig Rohfaser, deshalb ersetzt sie eben das Gemüse nicht. Man kann sie mal nehmen um die Punkte zu füllen, genauso wie auch Säfte, aber der Hauptbestandteil unserer Sonderpunkte sollte eine gute Mischung aus viel Obst und Gemüse sein.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 21:34
    • Also das mit der avokado ist ja superrr.....morgen direkt kaufen!!!
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 21:27
    • Meine Neuentdeckung, wenn ich abends noch Punkte habe (bin sogar so versessen darauf, dass ich regelrecht bis abends "spare"):
      Apfel- oder Birnenspalten mit Erdnussbutterhäufchen.
      So lecker... hmmmm...
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 21:11
    • Ich danke dir Isabelmall du hast mir sehr geholfen.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 21:03
    • Zur Rezeptdatenbank ist zu sagen, daß sie, was die Punkte angeht leider sehr viele Fehler enthält, die leider weder von dem eingebenden User noch von uns Moderatoren berichtigt werden können. Deshalb solltest Du Dir auch bei Gerichten aus der hiesigen Datenbank die Punkte selbst ausrechnen. Und das machst wie bei allen anderen selbst gekochten Gerichten auch, falls Du das auch nicht weißt, hier die Anleitung:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 20:59
    • Hallo,ich habe mal eine Frage.In der kostenlosen Rezeptsammlung sind ja viele Gerichte,die man übernehmen kann.Es ist mir aufgefallen,dass zwar die Punkte da stehen und pro Portion.Wie berechne ich die Portion???????denn da steht nichts,wieviel Gramm eine Portion hat.Kann mir jemand helfen????