• Optionen

Wie überstehe ich die Prüfungszeit?

    • 0 0
    • 04. Feb 2014 21:16
    • @ losgehts, puh ich kann's dir gar nicht mehr sagen, hab schon lange keine Lust mehr auf Schokolade (dafür ehr das deftige oder haribo), glaube aber der Yogi-Tea war intensiver, zumindest hab ich davon mehr gekauft :D
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 21:01
    • Reiswaffeln? Knäckebrot?
      Wenn Du im Prüfungsstress Zeit für das Herstellen von Apfel- u. Bananenchips hast, viel Spaß.
      Dann kannst Du auch Champignonchips herstellen. Knacken beim Essen bestimmt auch.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 20:34
    • Genau das wollte ich dir auch vorschlagen, selber Trockenobst-Chips machen. Z.B. Apfel oder Banane, das ginge ja neben Zucchini oder Kartoffel auch.

      Bei dir scheint es ja einfach nur der Drang "irgendwas in dich reinzustopfen" , die kontinuierliche Bewegung und das Geknusper an sich zu sein oder ist es auch eine Zucker-Sache?
      Dann könntest du vielleicht auch Cocktails selbst machen? Und ja, Säfte haben auch Kalorien aber zumindest bei mir ist dann der Zucker-Hunger gestillt und man kann eh nicht sooo viel Saft trinken ohne Bauchweh zu bekommen :D

      Viel Erfolg bei den Prüfungen, ich hatte heute zum Glück meine letzte! :)
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 20:23
    • Wenn du gerne Chips isst... man kann auch super Chips selber machen, habe früher immer Zucchini Chips selbst gemacht, wenn ich Prüfungen hatte oder Kartoffelchips...wenig kalorien und schmecken auch ganz lecker. ;)
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 19:40
    • Ich hab einen Schoko-tee auf Rooisbos-Basis, der ist aber nicht so lecker, leider :(
      Aber ich hab meiner Cousine einen Schoki-Tee auf Schwarztee-basis mitgebracht, der schmeckt seeehr gut!
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 19:13
    • @Luftvogel - guter Tipp! Muss ich morgen gleich mal einkaufen. Welcher schmeckt denn schokoladiger?
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 19:09
    • Also statt der heißen Schokolade kann man auch wunderbar den Yogi-Tea "Schoko" oder den Glückstee von Alnatura trinken, schmeckt wunderbar nach Schokolade, aber fast keine Kalorien :)

      Ansonsten versuche ich jetzt in meiner kommenden Prüfungsphase genug Pausen einzuplanen und fange an zu joggen um rauszukommen und dran zumindest ein bisschen was zu kompensieren
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 13:06
    • Cara, dann versuche ich es jetzt, zu erklären.
      Es funktioniert nicht, weil ich einfach so schon viel Obst und Gemüse esse und beim Lernen einfach etwas anderes brauche.
      Ebenso ein Grund, weshalb halt viele zu Schokolade greifen, wenn es an den Prüfungsstress geht ;)
      (ich brauch dann immer etwas, was bestimmte Geräusche macht. Knuspern zum Beispiel -> Chips, funktioniert aber offenbar auch mit Trockenobst. Das ist allerdings etwas, was nicht mit meinem Essverhalten zusammenhängt, sondern psychisch bedingt ist...)
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 13:02
    • Ich meinte auch nicht, dass du Obst und Gemüse nicht magst.
      Ich bezog mich auf deine Aussage "funktioniert nicht" in Bezug auf den Prüfungsstress.
      Und wieso es nicht funktioniert, oder du das nicht beim Lernen zu dir nehmen willst, dazu hast du ja nun leider nichts gesagt.

      Im Übrigen ist für mich mit dem Begriff "Schokolade" einfach nur das gemeint, was man eben so isst, wenn man denkt, man braucht jetzt "Nervennahrung". Also alles von Schoki über Kekse bis hin zu Chips und Kuchen und so weiter... Denn es geht ja darum, eine Alternative zu diesen Dingen zu finden. Und da mag natürlich jeder etwas anderes.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:58
    • @Cara: da liegt du leider falsch.
      Ich liebe Obst und Gemüse, esse davon auch sehr viel, aber es ist eben nichts, was ich nebenbei beim Lernen zu mir nehme...
      (Schokolade mag ich im Übrigen nicht xD)

      @ Thriver: Ah an Trockenfrüchte habe ich noch gar nicht gedacht. Das knuspert ja auch lecker und ist vielleicht nicht ganz so furchtbar wie Chips, danke für den Tipp! Ich glaub, das versuch ich mal...

      @losgehts: Dankeschön^^ Dir ebenfalls viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Um das Abzählen komm ich dann wohl auch nicht drumrum...
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:49
    • Also ich habe grade auch eine megastressige Prüfungsphase - und bei mir klappt's ganz gut. Wenn ich Süßigkeiten-Hunger verspüre, gibt's erstmal Obst. Wenn das nicht hilft, dann gönne ich mir auch meine Schokolade (sieht man ja auch in meinem Tagebuch). Der Unterschied zu früher ist aber, dass es die jetzt nur noch abgezählt gibt.
      Und den Rest des Tages ranke ich punktemäßig da halt drumherum.
      Viel Erfolg beim Lernen und den Prüfungen!
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:46
    • Zucker und FETT sollte das natürlich heissen.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:44
    • Ich hab Nüsse, Trockenfrüchte und Bananen en masse gegessen. Hab auch prompt zugenommen, aber hey - ich fand das immer noch besser als Kekse und Chips. Etwas kalorienarmes UND im Prüfungszeitraum "befriedigendes" kenn ich leider auch nicht. Wobei - frische Mango hat ganz gut funktioniert. Ist halt nur supernervig zu schälen und in größeren Mengena uch nicht billig. Aber sie macht mich immer echt happy (diese Farbe, diese Konsistenz!)...

      Mein Körper schreit bei solchem Hirnsport auch immer nach Zucker und Stress, Karotten knabbern bringt's da einfach nicht. Ich würd's einfach in Kauf nehmen, in der Zeit etwas zuzunehmen...
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:40
    • Warum funktioniert Obst und Gemüse nicht? Ich glaube, das funktioniert schon - du willst nur kein Obst und Gemüse knabbern ;-)

      Und was möchtest du nun von uns hören? Wenn wir dir jetzt sagen "iss doch ein paar Nüsse" - nun, nach einer Packung Nüsse bist du genau so dran wie nach einer Packung Chips. Viel gesünder sind die in den Mengen dann auch nicht.

      Und Schokolade ohne Kalorien haben sich schon viele gewünscht, aber die gibt es nicht.

      Trink etwas, vielleicht eine heiße Schokolade. Oder iss zu der Schokolade wenigstens Obst - das stopft und verhindert so vielleicht, dass man die ganze Packung Schokolade futtert. Aber das "funktioniert nicht" ist in meinen Augen eine Ausrede vor dir selbst. Es funktioniert schon, wenn man will.

    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:36
    • Hallöchen ihr LIíeben,

      es ist wieder soweit.... Die Prüfungen stehen an.
      Wie jedes Semester ist da einfach keine Zeit/Lust/Nerven, um groß auf Ernährung zu achten.

      Allerdings möchte ich dieses Semester nicht, wie zuvor, einfach massenhaft Chips als 'Hirnnahrung' in mich reinstopfen.
      Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was ich sonst so 'knabbern' könnte neben dem Lernen?
      Obst/Gemüse funktioniert leider nicht so gut, das habe ich schon ausprobiert.
      Hat irgendjemand einen Rat?

      Liebe Grüße
      Jenny