• Optionen

Ich esse mehr als sonst...?

    • 0 0
    • 29. Jan 2014 14:44
    • @ Cara:
      Na, was heißt hier 'modeln'.. Es ist eher Freizeit-mäßig, aber ja, ich stehe manchmal sowohl vor als auch hinter der Kamera^^ Aber halt nicht 'hauptberuflich', ich verdiene damit nicht mein Geld ;)

      @ Zumbavonny:
      Das mit den Brötchen ist abgewogen und dann mit dem Lebensmittelrechner und der Kalorienangabe ausgerechnet^^
      Und auch das mit den Spagetti und der Putenbrust stimmt. Ich hatte nur noch Putenwurst-Scheiben (diese hauchdünn-geschnittenen), die ich dann halt in die Pfanne gehauen habe^^ Als Fett habe ich, wie im Tagebuch angegeben, etwas Butter genommen.

      LG
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:57
    • Danke, Cara^^
      Das werde ich dann nächste Woche gleich mal ausprobieren :D
      Zwar ein wenig abgeändert, aber trotzdem so ähnlich^^
      Danke
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:53
    • Ein Rezept habe ich dafür nicht :)

      Habe gestern aber folgendes gemacht:
      Eine kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen, schneiden und in Olivenöl anbraten.
      Dann eine halbe Zucchini fein würfeln und mit dazu geben.

      Bei den Champignons habe ich den Strunk entfernt (und mit in die Pfanne gegeben *g*).
      Die Champignons habe ich ebenfalls kurz angebraten und dann gefüllt. Anschließend einfach wieder in den Wok damit, noch etwas Wasser dazu und Deckel drauf (damit sie etwas gar werden). Insgesamt kam ich mit 5g Olivenöl aus.

      Die Sauce habe ich zusammengerührt aus 137g Naturjoghurt, 35g Bresso Frischkäse mit Kräuter, 7g Senf, Limettensaft und 2 Tropfen Süßungsmittel. Gewürzt habe ich diese mit weißem Pfeffer und Zitronenpfeffer. Kurz vor Schluss gebe ich das Gemisch dann mit in den Wok, noch etwas Wasser dazu, falls man es etwas dünnflüssiger haben möchte und kurz erhitzen.

      Das Rezept war ein Probelauf und ist noch verbesserungswürdig :) aber zum Experimentieren ist es sicherlich gut.

    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:51
    • also mir fällt zu deinem regulären Beispieltag auf, das ich denke ein Brötchen hat mehr als 3 Punkte. Aber du sagtest ja schon du wiegst dein essen ab. Mit obst, hat man relativ schnell seine Punkte zusammen, also so viel Obst ist das dann gar nicht. Und es ist auch wichtig Gemüse zu essen, im Verhältnis eher mehr Gemüse als Obst. Und die Spaghetti mit Putenbrust, Spaghetti kann hinkommen, beim Fleisch könnten Punkte fehlen, je nach Menge (wiegst du dein Fleisch auch roh?! ebenso wichtig wie die Nudeln) und brätst du dann ohne Fett an........?
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:46
    • Cara, ich lese hier gerade mal so mit ;)
      Magst du mir mal das Rezept für deine Gefüllte Champignons mit Bresso-Limetten-Sauce geben?
      Oder mir bitte sagen, wo ich das finde?
      Das hört sich echt gut an^^
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:45
    • Shooting? Modelst du?
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:37
    • Das hoffe ich :)
      Ich bin jedenfalls sehr motiviert! Gerade weil ich zu meinem Shooting in London dann gut aussehen will T__T

      Aber ich freu mich schon die ganzen leckeren Rezepte auszuprobieren und werde jetzt erstmal ordentlich einkaufen gehen, damit ich auch wieder etwas an Obst und Gemüse zu Hause habe!

      LG
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:33
    • Das wirst du bestimmt.

      Es funktioniert und man kann hier echt lernen, Essen zu genießen - auch die "Sünden" - weil man eben weiß, wie viel man in der Gesamtmenge an Energie zu sich nimmt. Man kann kontrolliert schlemmen und neue Sachen ausprobieren.

      Ich bin mittlerweile recht gut darin geworden, wirklich leckere, aber sehr kalorienarme warme Mahlzeiten zu kochen - zwei Beispiele dafür gibt es ja in meinem Tagebuch jetzt wieder. Leckeres kann eben auch ganz "lieb" sein :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:30
    • Nein, die letzten beiden Tage waren definitiv keine repräsentativen Tage xD
      Quasi ein typischer Studenten-Monatsende, wo die 'Reste' gegessen werden... (Geldmangel halt, habe heute erst Bafög bekommen und kann einkaufen gehen).
      Ich esse sonst wirklich recht viel Obst und Gemüse (teilweise sogar zu viel, vielleicht trägt das auch zum Gewicht mit bei).
      Eistee habe ich auch nur getrunken, weil die beim Bäcker nur Selter mit Kohlensäure hatten und ich trinke normalerweise immer stilles Wasser :/

      Und ich mag keine Soßen, deshalb brate ich mir die Nudeln meist einfach nur mit Putenstreifen oder Schinkenwürfeln an^^
      Und ja, ich wiege mein Essen ab^^ Das habe ich vorher schon oft gemacht, das ist quasi schon längst in Fleisch und Blut übergegangen.

      Wie schon geschrieben, es sind wohl die kleinen 'Sünden', die man sich dann mal leistet, wenn man nicht zu Hause is(s)t... :/

      Aber Danke für deinen Rat^^ Hoffentlich werd ich mich bald in das System einfinden...
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 13:16
    • Nun, zum "gesund" fehlt mir aber in deinem Tagebuch noch etwas... oder waren das eher die nicht so repräsentativen Tage?
      An sich hast du zwar nicht viel Süßigkeiten oder dergleichen gegessen, aber auch kein Obst, kein Gemüse (außer den Tiefkühlhimbeeren).
      Und ein halber Liter Eistee haut natürlich, wie ich finde, punktetechnisch ganz schön rein. Klar kann man das mal machen, aber per se gesund ist das nicht unbedingt.

      Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst, sag ruhig Bescheid - in Sachen "Obst- und Gemüsevorschläge" gibt es hier im Forum eine Menge toller Beiträge und Ideen.

      Und zum Thema "ich hab zu viele Punkte":
      ich habe auch 25 + 5 - und in meiner Abnehmphase habe ich meist auch 27-29 davon gegessen.
      Ich empfand das nicht als zu wenig, im Gegenteil. Ich war froh, dass ich nicht noch weniger zur Verfügung hatte... wiegst du denn dein Essen ab? Und mit was isst du denn die Nudeln Da kann man sich ruhig auch Sauce zu gönnen.
      Und mal ganz ehrlich: wenn dein Tag vorher ungefähr immer so ausgesehen hat, wie du ihn hier beschreibst, wieso bist du dann überhaupt in eine Situation gekommen, in der abnehmen möchtest?

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 12:24
    • Hallöchen ihr,

      danke erstmal für die Antworten^^

      Außer einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, die ich aber erfolgreich mit L-Thyroxin behandle, ist bei mir körperlich alles in Ordnung. (Nun außer den ganzen 'Gebrechen', die ich in meinem Alter nicht haben durfte- Aber das hat nichts mit dem Stoffwechsel zu tun xD).

      Aber was Angeloi schreibt, stimmt schon irgendwie...
      An sich esse ich sehr bewusst, auch 'gesund', wenn man es so will. Aber so hin und wieder schleichen sich dann wohl doch die kleinen Sünden ein. Wenn ich meine Freunde in Berlin besuche, mal ein leckerer Bubble Tea oder ein Sushi all u can eat... Oder zu Hause dann doch mal enie Handvoll Chips...
      Vielleicht lag es wirklich daran.
      Gut, wenn ich jetzt also das ganze ungesunde Zeug weglasse oder halt mit in die Punkte einberechne, dürfte ja nichts mehr schiefgehen, oder? :)

      Dann versuche ich es jetzt mal auf gut Glück und hoffe, dass ich zu meinem London-Urlaub Ende März dann schon die ersten 2-3 Kilo weg habe xD

      liebe Grüße^^
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 09:47
    • Das Gefühl ist mir noch gut bekannt. Als ich hier anfing, habe ich auch gedacht: Boah, so viel habe ich doch vorher nicht gegessen? Allerdings hatte ich auch ein weitaus höheres Ausgangsgewicht. Das hat aber nicht gestimmt, denn es ist einfach so: Von nix kommt auch nix! Nur vom reinen weniger Essen nimmt niemand zu - irgendwann kommen die Mehrkalorien, die der Körper dann speichert. <- Das ist der Grund, warum man zunimmt. Gerade am Anfang einer Abnehmphase ist man oft übermotiviert und achtet auf alles, was man isst. Zudem hat man ja auch noch den allgemeinen Tenor im Kopf: Nur WENIGER Essen verhilft einem zu WENIGER Pfunden. Fakt ist aber, dass ich immer nach den erfolgreichen Diäten zugenommen habe. Einfach, weil ich vermutlich im Hungerstoffwechsel war und mein Körper nun alles bunkerte, um für die nächte Notzeit gerüstet zu sein. Nach einer Weile fiel mir auf, dass ich gar nicht mehr, sondern BEWUSSTER gegessen habe. Die Kleinigkeiten, die man sich nebenbei in den Mund gesteckt hatte, der Käse auf dem Auflauf, die Sahne in der Soße, das Eis von der Eisdiele, der abendliche Griff in die Chipstüte (ach, ist ja nur eine Handvoll...) - das alles war unbewusst geschehen. Vor allem am Wochenende, wenn man Ruhe und Zeit hatte, gings zur Sache ;) Ich hatte mich schlicht und einfach selbst betrogen, weil es in meinem Kopf so verankert war. Und war deshalb auch erst einmal erschrocken, dass ich auf einmal "gefühlt" so viel mehr essen durfte und sogar MUSSTE, um endlich vernünftig und gesund abzunehmen. Natürlich weiß ich nicht, ob es bei dir auch so ähnlich ist, aber die Vermutung liegt nahe. Wenn keine ernsthafte Krankheit vorliegt - und das tut es bei den wenigsten - hat man einfach falsch gegessen. Tipps zum Auffüllen der Punkte bekommst du hier genug und mit etwas Glück lernst du ganz schnell den richtigen Umgang damit. LG, Angeloi
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 09:26
    • Hallo wELcome2Chaos,
      ich hatte am Anfang auch große Probleme mit den Punkten umzugehen aber es gibt viele Möglichkeiten... zum beispiel einfach zwischendurch mal eine handvoll Nüsse essen. Die sind gesund und haben viele Punkte. Oder abends vorm einschlafen ein Kakao? Damit kriegst du locker 5 - 6 Punkte mehr... Schreib uns mal wie es funktioniert :)
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 18:01
    • Tja, dann gehörst Du wahrscheinlich zu den Menschen, die zunehmen, weil si zu wenig essen...sprich, Du hast Dich wahrscheinlich in den Hungerstoffwechsel manövriert. Der Hungerstoffwechsel ist aber auf Dauer ungesund ( die Zellen werden nicht optimal versorgt) . Da herauszukommen, dauert, ist aber möglich, aber sicher erst mal mit einer kleinen Zunahme verbunden, weil Dein Körper erst mal begreifen muß, daß er nicht mehr Hungern muß, sondern jetzt jeden Tag bekommt was er braucht , erst dann hört er auf jede zusätzliche Kalorie zu bunkern. Wie lange es dauert , aus dem Hungerstoffwechsel herauzszukommen ist individuell verschieden und auch abhängig davon, wie lange Du schon drin bist. Es kann ein paar Wochen, aber auch ein paar Monate dauern.

      Wenn Du Dich ab jetzt aber an Deine Punkte hältst, dem Körper jeden Tag das Minimum von dem gibst, was er braucht ( Deinen Grundumsatz), dann kannst Du herauskommen. Wenn nicht, dann wisrt Du Dein wahrscheinlich Leben lang Diäten machen mal abnehmen, aber dann um so schneller wieder zunehmen ( Jojoeffekt),,, ich weiß wovon ich schreibe, ich war über 20 Jahre im Hungerstoffwechsel und habe mich von Diät zu Diät gehanfgelt. War nie stark übergewichtig, aber auch nie glücklich mit meinem Körper.

      Lies auch mal dies:

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/geschichte-ueber-den-grundumsatz-363/2
    • 0 0
    • 28. Jan 2014 16:49
    • Hallöchen ihr Lieben,

      ich bin noch nicht lange dabei, habe heute sozusagen meinen ersten Tag, wo ich wirklich Punkte zähle, etc.
      Bitte um Nachsicht, falls es das Thema schon geben sollte oder ich in der falschen Kategorie bin.

      Nun ist mir etwas aufgefallen. Ich habe 25 + 5 Punkte.
      ABER
      Ich habe vorher eigentlich auch schon relativ 'gesund' gegessen, also zumindest mag ich fettiges Essen/Fast Food und soetwas generell nicht.
      Wenn ich den Tag heute mit einem regulären Tag bei mir vergleiche, dann esse ich durchschnittlich mehr.

      So hat ein Tag beispielsweise bisher ausgesehen:

      Frühstück
      entweder nichts oder eine Banane (mir ist morgens immer schlecht, daher esse ich selten was)
      2 Punkte

      Mittags
      Vollkornnudeln mit gebratenen Putenstreifen
      7 + 3

      Abends
      Vollkornbrötchen mit Käse oder Putenwurst
      3 + 2

      Zwischendurch
      Obst (viel Obst)
      5 Punkte

      ----
      17 + 5 Punkte

      Das habe ich zuvor immer gegessen, wie man sieht, ist es viel weniger als das, was ich jetzt essen soll. Trotzdem war ich nie hungrig, habe aber auch nicht abgenommen.

      Jetzt habe ich etwas Bedenken, dass, wenn ich mehr esse als normal, um die Punkte 'aufzufüllen', ich nicht ab- sondern zunehme.
      Kann mir jemand dazu etwas sagen?

      LG Jenny