• Optionen

Chia samen endlich etwas gegen das Hungergefühl

    • 0 0
    • 28. Jan 2014 17:38
    • @Floranish also ich habe Chia Samen im Reformhaus bekommen, war kein Problem. Und falls die nicht da sind, bestellen sie sie dir bestimmt. Bei uns sind die so nett im Reformhaus. Sie sind von VITAM Bio.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 18:50
    • @glen Das ist total lieb das mir da was raus gesucht hast. Ich bestelle allerdings keine Lebensmittel online. Ich möchte meine Produkte gerne direkt sehen, anfassen und wenn es geht, riechen können. :-) Ich denke ich muss die Woche einfach mal eine Reformhaustour machen. Sonst muss es bis nächsten Monat warten, da machen wir eine Woche eine Städtereisen und dieser Metropole gibt es die Samen sicherlich vor Ort.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 18:47
    • @isa ich habe je nach Stufe in der ich mich befinde 20 - 100g KH am Tag. Ich esse ja auch Gemüse und Nüsse ect. ;-) diese Dinge haben auch KH. Wenn man 15g nimmt und auf 100g nur 4,xy KH sind passt es absolut in meine Balance mit rein.
    • 0 0
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 18:01
    • Das wundert mich jetzt aber, Flora, denn ich denke Du meidest Kohlehydrate...die sind aber in den Chia Samen im Gegensatz zu Leinsamen enthalten... und es wird seinen Grund haben, warum man nicht mehr als 15g essen darf.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 17:57
    • @Glen super! Danke für die Zusammfasung und die Vergleiche zu Leinsamen.👍 Jetzt muss ich nur noch wissen wo man die her kriegt.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 16:54
    • Hallo,

      hab mir mal bissel wissen angelesen zu dem Thema.

      Chia samen sind seit letztem Jahr als Nahrungsmittel zugelassen, aber nur Verpackt und mit
      Kennzeichnung das man maximal 15g pro Tag essen darf.

      Die Inhaltsstoffe sind praktisch identisch mit Leinsamen oder Leinsamen öl, nur das
      Chia Samen etwas mehr Vitamin E und wasserunlösliche Ballaststoffe haben. Dafür hat Leinsamen
      keine Kohlehydrate.

      Ein unterschied ist natürlich noch der preis und die öko-bilanz (Chia Samen kommen meist aus Südamerika und Australien/ trockene Anbaugebiete)

      Chia Samen sind vom Geschmack eher neutral, wohin gegen Leinsamen einen nussigen Geschmack haben.

      Beides sind Quellen für Omega 3 und 6 Fettsäuren, die vom Körper aber erst aus Linolsäure (Omega 6)
      und Linolensäure (Omega 3) umgewandelt werden müssen. Es werden etwa 5% der Linol- und Linolensäure
      umgewandelt.

      Weiterhin frohes abnehmen gruß Glen :)
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 15:00
    • Danke Inge! :-)
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 13:16
    • Ø-Nährwerte pro 100 g
      Brennwert 1832 kJ
      444 kcal
      Fett 31,4 g

      davon gesättigte Fettsäuren 3,8g
      davon ungesättigte Fettsäuren 27,6 g
      davon Omega 6 Fettsäuren 6,4 g
      davon Omega 3 Fettsäuren 18,5 g
      Kohlenhydrate 4,9 g
      davon Zucker 0 g
      Eiweiß 21,2 g
      Natrium < 0,01 mg
      Ballaststoffe 33,7 g
      Vitamin B1 0,89 mg
      Vitamin B3 (Niacin) 11,2 mg
      Vitamin E 29,1 mg
      Calcium 500 mg
      Magnesium 290 mg

      Das sind die Nährwerte bei ASAL
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 12:27
    • @marcasti
      Ich habe Chia noch nie im Reformhaus oder der Bioabteilung gesehen? Kannst du vielleicht verraten wo genau man die beziehen kann und wieviel KH diese auf 100g enthalten? Ich liebe ja auch Haferflocken ect. leider passen diese nicht so ganz in meine momentane KH Bilanz mit rein :-/. LG
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 12:07
    • Isabell ist gern geschehen. Ich befasse mich ja auch mit gesunder Ernährung, nur ist es schwer in der heutigen Zeit das auch zu tun. Man probiert natürlich dann das eine und andere aus.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 11:27
    • Danke Inge, ich wollte Marcasti nicht noch mehr reizen, aber ich war auch sicher, daß sie nicht aus Deutschland kommen. Aber sie zählen dann hoffentlich zu den Lebensmitteln und werden im Gegensatz zu Gewürzen und Nahrungsergänzungsmitteln kontrolliert.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 11:24
    • Erst einmal vorweg: Chia Samen kommt aus Mexiko, Süd Amerika. Am Tag sollte man nicht mehr wie 15g zu sich nehmen. Ich mach mir oft in Joghurt oder Käse 1 TL von rein. Ich habe mir den aber nicht zum Abnehmen gekauft sondern allein wegen der Nährstoffe. Ob es nun auch so gesund ist wie geschrieben wird weiß ich natürlich nicht. Ich habe diesen mit den Asal-Produkten bestellt.

      Hier einen Link über die Herkunft usw.

      http://www.asal-nahrungsmittel.de/index.php/information/chia-samen.html

      Ist natürlich eine teure Angelegenheit und man hofft immer, dass man sich was Gutes gönnt.
    • 0 0
    • 27. Jan 2014 10:55
    • Auch recht gesund sind z.B. Haferflocken. Quellen auch im Magen, enthalten recht viele Ballaststoffe und Eiweiß und wirken sich positiv auf die Cholesterinwerte aus. Ich esse die auch ganz gern allein oder angerührt.
      Kosten für 250g: ca. 25 Cent
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 14:32
    • Sag mal, was bist Du so agressiv...ich habe nur gefragt, wo die Chiasamen herkommen, habe von denen vorher noch nie was gehört und alles andere was Du schreibst, habe ich doch vorher selbst geschrieben... viele Sachen können hilfreich sein ( Ingwertee, Schüssler Salze, Heilerde und jetzt eben Deine Chia Samen) sie sind nur kein Ersatz für MM. Nichts anderes habe ich gesagt.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 13:21
    • @Isabelmall
      ich esse keine Nahrungsergänzungsmittel, darum gefällt mir das Programm von MM ja so gut. Ich bin Krankenschwester und sehr auf gesunde Ernährung bedacht. Also bring mich bitte nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln in den Zusammenhang. Ich esse immer meine Punkte und vor allem Sonderpunkte. Und ich habe nicht geschrieben, das Chia Nahrung ersetzen kann. Sollte das jedoch so angekommen sein, tut es mir leid.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 12:52
    • also zur ersten Frage, ja ich habe Erfahrung mit Chia und ich nehme diese keineswegs um Hunger zu stillen. Ich bin bestens zufrieden mit MM und dem Punkte zählen und mit gesunder Ernährung auch Isabelmall, sonst könnte ich wohl kaum seit Monaten mein Gewicht halten. Ich finde diese Chia nur gut, wenn ich mal wieder Frustfressen möchte, sprich Süßigkeiten grundlos in mich hinein stopfen. Ich habe die Samen aus dem Reformhaus und sie kosten 9,90 Euro für 250g. Hergestellt in Deutschland unter anderem für Veganer als Eiersatz. Und nochmals, bevor alles in Frage gestellt wird ich esse die Samen nicht als Nahrungsersatz, sondern weil ich denke das sie gesund sind und ich fühl mich damit fit. ( Hat mir übrigens eine Heilpraktikerin empfohlen). Der gute Nebeneffekt ist für mich, das sie im Magen quellen und man dann nicht sinnloses Zeug in sich reinstopft. Ich esse sie nicht um abzunehmen!!
    • 0 0
    • 25. Jan 2014 22:45
    • Vor allem würde mich interessieren, wo dieser Samen herkommt, wie er produziert wird. ich habe mal einen Bericht im Fernseghen gesehen über Ajuveda und die Nahrungsergänzungsmittel die da verkauftr werden...produziert in Asien, verseucht mit Pestiziden...deutsche Grenzwerte sind um ein vielfachens Überschritten, aber bei eingeführten Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt keine dahingehende Kontrolle.

      Ich habe es neulich schon im Heilerdethread geschrieben... das alles mag hilfreich sein, kann viellleicht unterstützen,. aber gesunde Ernährung und die optimale Energiezufuhr ( nicht zu wenig Punkte essen) kann es nicht ersetzen.

      http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/Erfahrung-mit-Heilerde-18428
    • 0 0
    • 25. Jan 2014 22:24
    • Wenn ich fragen darf, hast du selbst Erfahrung mit diesen Samen gemacht? Ein Erfahrungsbericht über die Verwendung wäre für mich hilfreicher als ein Post mit einem Link.

      Habe mir die Seite jetzt einmal angesehen und spontan kann ich nur sagen, dass wieder mit einem Produkt geworben wird, den Hunger zu stillen, und gleichzeitig einiges an Geld kostet.

      Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich habe nichts gegen hilfreiche Tipps. Ich glaube da spreche ich für alle, dass wir immer jeden Tipp dankbar annehmen. Aber noch wertvoller wäre jetzt zu wissen, wie dieses Produkt von einer 'realen' Person wahrgenommen wurde.

    • 0 0
    • 25. Jan 2014 16:07
    • Also wo fange ich an......... endlich gibt es etwas gegen das Hungergefühl was auch noch gesund ist. Es sind Chia samen, reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Ballaststoffen. Bereits bei den Azteken und den Mayas waren die Chia Samen ein Grundnahrungsmittel. Nicht nur das die Samen gesund sind, nein sie quellen im Magen auf und nehmen somit auch dieses lästige Hungergefühl. Mehr unter www.sachia.de.

      LG marcasti