• Optionen

Frage zu den Sonderpunkten!!!

    • 0 0
    • 04. Feb 2014 18:58
    • ahh ich hatte doch noch ne tüte und 100g haben 22kcal ....
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 10:28
    • Also in der Regekl stehen die Brennwerte für 100g auf der Packung, manchmal auch noch die für eine Portion... Schau noch mal genau. Ich denke es ist der Wert für 100g, denn Blumenkohl hat 18kcal pro 100g, wenn er keine Zusätze enthält
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 10:09
    • stehen bei deiner Packung nicht die kcal pro 100 g drauf?
      wenn da steht eine Portion sind 80 g und die haben 18 kcal, dann haben 100 g 22,5
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 09:44
    • Hab mal ne frage zu Blumenkohl aus dem TK ....
      Auf der Tüte steht : Brennwert 18kcal
      1Portion 80g

      Also haben dann auch die 80g die 18kcal und 100g demnach 22,5?
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 09:41
    • Also bei Dosentomaten ist mir noch kein Zucker aufgefallen, eigentlich bisher nur bei Mais und Bohnen und Unmengen sind es auch nicht, das eher bei Dosenobst, schau halt auf die Packung , da steht es. Der Zucker dient halt bei einigen Sachen der Konservierung, es hält sich dann länger. Aber selbst das macht das Gemüse nicht schlechter, man muß dann vielleicht ein wenig rechnen, Aber selbst bei Dosenananas habe ich glaub ich mal errechnet, daß das mal gerade 0,2 P auf 100g ausmachte.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 09:34
    • ah ok sehr gut zu wissen und sehr praktisch! Dachte immer das bei Dosen Unmengen an Zucker beigemengt ist, aber dann werde ich mal darauf achten und mehr Vertrauen schenken.

      Dankeschön euch allen für die Tipps!
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 09:28
    • Wenn Du eien Gourmetkoch fragst, mußt Du die Tomaten häuten und die Kerne entfernen, wenn Du mich fragst, ich nehme immer die ganze Tomate ( außer den Strungansatz, an dem sich die Schadstoffe sammeln). Aber bei Soßen , Suppen und ähnlichem greife ich sehr gern zu Konserven...passierte Tomaten, Stückige Tomaten, oder auch einfach geschälte Tomnaten...ist einfacher und auch Konserven enthalten gesundes Gemüse.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 09:19
    • Ich habe nur 4mickrige SP. Ich esse sowohl Mittags und Abends immer Gemüse. Wenn ich aber versuche meine 4SP NUR mit Gemüse abzudecken, auch wenn ich nur 4SP habe, dann habe ich mit nur Gemüse Mühe die SP aufzuessen. Man kann einfach so grosse Mengen an Gemüse essen für kaum Punkte da komme ich dann schon mal an mein Limit wenn man ja auch noch FP hat, die man aufessen soll. Wenn ich die SP mit Obst kombiniere und zb ein Apfel oder einen 1dl reiner O-saft zu mir nehme, dann ist natürlich klar, dass ich die 4SP weit überschreite und dann aber eben einfach von den FP die Punkte dafür nehme. Das ist ja kein Problem. Was mich einfach stört, und dass ist dass was ich mit meiner Frage meinte, ist, dass wenn ich zb keine Früchte gegessen habe und die SP nur mit Gemüse abzudecken versuche, dass es dann sein kann, dass ich dann die Sonderpunkte zB bis auf 0.5 nicht aufbrauche ABER ich bei den Freipunkten sowohl die 100g Tomatensauce aus dem Glas mittags als auch abends die Gemüsesuppe zu den FP gezählt habe, weil ich nicht genau wusste, WIEVIEL ich wirklich davon zu den SP hätte zählen dürfen. So habe ich abends dann vl eine Bilanz von +0.5 Sp und + 0.8FP. Laut MM (FAQ, Frage 4) ist es ja ok wenn man bis 1P. pro Tag mal nicht "aufgegessen" hat. Aber whs habe ich in den 100g Tomatensauce und in der Suppe die 0.5 SP noch geschafft. Nur hätte ich dann aber die 0.5 nicht in den FP und ich hätte bei den FP dann noch ein Plus von 1.3 Pkt...


      ah ich merke gerade der Groschen ist gefallen (halloooo Nachtdienst lässt grüssen, Bett lässt rufen.. ) dass die Tagesbilanz ja so oder so gleich bleibt egal wo man was nun dazu gerechnet hat. Am besten wäre sowieso alles selbst zu machen, dann hätte ich solche "Sorgen" erst gar nicht. Aber manchmal fehlt eben doch die Zeit und Lust "lange" etwas zu kochen oder vorzubereiten.

      @isabell
      Ich habe in den Kochschule immer nur die Desserts gemacht, mochte Kochen nie aber Backen dafür umso mehr. Das merke ich nun in der Küche, dass eben doch so manche Koch-Basics fehlen. Ich bin auch sehr ein denklastiger Mensch und mag es wenn es noch so genau geschrieben ist. Zb bei einer Tomatensauce frage ich mich dann ob ich die Tomaten erst schälen und aushöhlen muss (die kleinen "Kerne" in der Tomate) oder ich die Tomaten einfach ganz einfach "ganz" reinschnippeln kann.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 08:20
    • Ja, Vicki. Wenn du es schon so überschlägst (und weißt, dass in deinen Freipunkten schon "versteckte Sonderpunkte" enthalten sind), dann müsstest du entsprechend mehr Freipunkte essen. Also z.B. 1.5 SP übrig und -1.5 FP. So dass sich das gegeneinander aufrechnet. Da kann man sich aber auch schon vertun. Ich mach es tendenziell andersherum (um mir einen Eintrag zu ersparen): selbst bei selbstgemachtem trage ich nicht immer separat die Sonderpunkte ein, sondern rechne es gleich zu den Freipunkten. Aber bei der Tomatensoße kannst du es ja tendenziell wie beim Spinat machen: du schaust nach, wieviel Punkte nur das Gemüse hätte, z.B. passierte Tomaten und ziehst das von den Punkten von der fertigen Soße ab (fertige Soße 0.6P.- Gemüse pur 0.4P.= 0.4 SP+0.2 FP; die Zahlen hab ich mir nur ausgedacht, als Beispiel).
      LG Denki
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 08:17
    • Also zum einen kommt es auf die Suppe an. Wenn das so eine Tütensuppe ist mit Brühe, Nudeln und ein paar winzigen Möhrenstreichen, haben sie sicher keine 0,5 SP, wenn es eine Dosensuppe ist, dann muß auch schon viel an Gemüse drinn sein, für 0,5 SP, denn 0,5 Sp brauch bei den meisten Gemüsen 100g davon oder mehr.

      Andererseits darfst Du ja mehr SPs essen als verordnet, die werden von den FPs dann abgezogen, also brauchst Du keinesfalls mehr FPs essen. Wenn einem nur noch 0,5 SP fehlen, einfach eine Mandarine essen, und schon paßt es oder 50ml Saft. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

      Tomatensoße ohne Fertigsoße aus dem Gals ist doch nun wirklich simpel. Die gewünschten Gemüse in einem TL Öl andünsten, Tomatenpürre dazu, Gewürze nach Belieben ( Salz, Pfeffer, Basilikum oder Paprika rosenscharf), schon hat man eine tolle Tomatensoße....wenn noch Fleisch dabei sein soll, vorher etwas Rinderhack oder Tatar anbraten...alles außer dem Öl und dem Fleisch sind SP, auch das Tomatenpürre
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 07:34
    • Du kannst bei einer Suppe für sieben Punkte z.B. einfach 6 FP und 1 SP verbuchen.
      Oder in einem wie von Dir genannten Fall einach die Suppe voll als SP.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 02:52
    • Hi ich habe gerade auch eine Frage zu den Sonderpunkten.. Ich weiss, dass dazu Gemüse und Obst gezählt wird solange sie keine Zusätze wie Fett oder Zucker haben, auch dass man die aufessen soll, va mit Gemüse... Ich habe auch vo dem Bsp gelesen wenn man zB Rahmspinat isst, dass man dann rein theoretisch die wenigen SP die darin stecken rausschreiben könnte und der Rest zu den FP zählt ABER .. :) da es auch nicht immer prozentual angegeben ist (gerade bei Suppen, die man nicht selbst macht, sondern in einem Tetrapack sind) habe ich die ganze Suppe immer komplett zu den FP gezählt. Um das zu vermeiden, versuche ich schon auch meist meine Suppen selbst zu machen, sodass ich alles gut auflisten kann. Aber rein theoretisch wären da ja trotzdem auch SP drin nicht wahr.. Nun wenn ich abends zb noch 0.5 SP habe, ich abends jedoch so eine Suppe gegessen habe und diese einfachheitshalber komplett zu den FP gezählt habe, weil das nicht so genau aufgelistet ist wieiel Prozent von jedem Gemüse drin ist, könnte ich dann rein theoretisch in so einem Fall die 0.5 SP stehen lassen (weil ich hab ja eigentlich das Gemüse gegessen)? Oder müsste ich dann 0.5 FP mehr essen als mein Saldo, weil ich sonst zuwenig von den FP gegessen habe? Das gleiche mit der Tomatensauce? Ich weiss nicht wie man die komplett selbst macht (was soll ich mit dem ganzen geschluder und Kernen die in der Tomate drin sind machen.. :) ) Ich meine ich mache ja meist sowieso auch eine Gemüsetomatensauce wo ich dann Paprika, Zucchini, Karotten oder was auch immer schön schnipple, das alles getrennt abwäge, aufschreibe und sie somit zu den SP zählen kann (somit brauche ich ja auch weniger von der fertigTomatensauce aus dem Glas)Nun hat es ja aber trotzdem nicht unerheblich Tomaten drin in so einer Tomatensaucen aus dem Glas... Zählt ihr dann trotzdem auch einfachheitshalber einfach alles zu den FP? Müsste ich dann mehr FP zu mich nehmen?
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 18:14
    • Hallo ihr zwei,
      vielen, vielen Dank. Man sollte lesen können, da wäre man eindeutig im Vorteil.

      Lg
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 14:43
    • Da war ich wohl zu langsam ;-)
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 14:42
    • Willkommen bei MM. Das müsste zwar auch in den Informationen drinstehen, aber macht ja nichts (aber lies dir die trotzdem mal durch!).

      Also die Sonderpunkte sind die wichtigsten Punkte hier. Sie sind komplett reserviert für Obst und Gemüse (außer Kartoffel). Du kannst auch mehr Obst/Gemüse essen als du Sonderpunkte hast, das wird dir dann von den Freipunkten abgezogen (andersrum geht das nicht).

      Insgesamt solltest du deine Punkte und besonders die Sonderpunkte immer aufessen.
      Viel Erfolg hier!
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 14:41
    • Hallo,

      guck mal unter "informationen", da sind solche Dinge erklärt.

      "Die Sonderpunkte sind das Mindestmaß an Obst und Gemüse, was Sie zu sich nehmen sollten. Verbrauchen Sie weniger Sonderpunkte als Ihnen zustehen, so verfallen diese. Verbrauchen Sie mehr, wird der Differenzbetrag von Ihren Freipunkten abgezogen. Haben Sie beispielsweise noch einen Sonderpunkt übrig, essen allerdings einen Apfel, der aufgrund seines individuellen Gewichts 1,7 Sonderpunkte hat, so wird der verbleibende Punkt von den Sonderpunkten und 0,7 Punkte von den Freipunkten abgezogen. Ein unendliches Obst- und Gemüseessen ist also nicht möglich. Obst und Gemüse enthalten Energie, auch wenn viele Menschen meinen, Obst und Gemüse hätte keinen Brennwert. Gemüse hat tatsächlich sehr wenig Energie und dazu noch viele wichtige Ballaststoffe. Obst hingeben hat einen hohen Energiewert, da es sehr viel Zucker (Kohlenhydrate) enthält. Eine Banane hat beispielsweise im Durchschnitt 141 Kalorien (590 Kilojoules). Aus diesem Grund müssen Sie bei einer erfolgreichen Diät auch die Nährwerte von Obst und Gemüse beachten. Außer Frage steht natürlich, dass Obst für 600 Kalorien (2511 Kilojoules) besser und gesünder ist, als ein Burger mit dem gleichen Energiewert."
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 14:34
    • Hallo zusammen,

      ich bin jetzt seit gestern und frag mich was sind die Sonderpunkte.

      Hab schon alles durchgeschaut, aber ich finde keine Antwort. Ich weiß das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

      Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag

      Michaela