• Optionen

selbst gebackener Kuchen

    • 0 0
    • 18. Jan 2014 19:16
    • Vielen vielen Dank
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 19:11
    • Also, Du wiegst jede Zutat, die Du für den Kuchen brauchst und rechnest die Gesamtpunkte des Kuchens aus. Dann wiegst Du den gesamten gebackenen Kuchen. Dann wiegst Du Deine Stück.

      Rechenweg:

      Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht x Portionsgewicht gleich Portionspunkte

      Du kannst auch noch die Sonderpunkte (falls Obst drin ist) herausrechnen, das geht so

      gesammte Sonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Sonderpunkte der Portion. Die Freipunkte erhältst Du, wenn Du die Sonderpunkte von den Gesamtportionspunkten abziehst.

      Beispiel:

      Der Kuchen wiegt 2000g und hat 8 Punkte davon 6 Sonderpunkte Davon ißt Du 300g

      8 : 2000 x300 = 1,2 also Deine Portion hätte 1,2 Punkte

      6:8 x1,2 = 0,9 also hat Deiune Portion 0,9 Sonderpunkte, dies abgezogen von 1,2 ergibt 0,3 Freipunkte

      PS das ist mein Standardbeispiel...ein Kuchen wird natürlich viel mehr Punkte haben ;-)
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 19:08
    • Guten Abend,

      sagt.mal wie berechne ihr denn selbst gebackenen Kuchen? Ich wollte alle Zutaten zusammen rechnen (*Punkte und Gewicht) und mir dann das ganze auf 100 gramm ausrechnen.

      Über hilfe wäre ich sehr dankbar