• Optionen

Backen oder Kochen punkte ausrechnen?

    • 0 0
    • 17. Jan 2014 22:13
    • Hallo, herzlich Willkommen tempire. Um das Wiegen jeder einzelnen Zutat kommst Du nicht herum, es ist das A und O bei MM. Aber auch ich dachte anfangs, daß das umständlich und zeitraubend ist, beides stimmt nicht, schon nach ein paar Tagen war das Wiegen Gewohnheit und hat sogar Spaß gebracht... selbst als ich gehalten habe und nicht mehr auifgeschrieben habe, ghabe ich es beibehalten hochkalorische Sachen zu wiegen...und es vermißt alles andere zu wiegen.

      Hier die Formeln, nach denen Du Deine Punkte dann ausrechnen kannst:

      Rechenweg:

      Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionspunkte

      Du kannst auch noch die Sonderpunkte herausrechnen, das geht so

      gesammte Sonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Sonterpunkte der Portion. Die Freipunkte erhältst Du, wenn Du die Sonderpunkte von den Gesamtportionspunkten abziehst.

      Beispiel:

      Das Gericht wiegt 2000g und hat 8 Punkte davon 6 Sonderpunkte Davon ißt Du 300g

      8 : 2000 x300 = 1,2 also Deine Portion hätte 1,2 Punkte

      6:8 x1,2 = 0,9 also hat Deiune Portion 0,9 Sonderpunkte, dies abgezogen von 1,2 ergibt 0,3 Freipunkte

      So kannst Du sowohl mit Kuchen, keksen, Muffins, Suppen als auch mit allen anderen Gerichten verfahren
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 21:52
    • Hallo,
      ich bin ziemlich neu hier und hab leider auch schon meine Frage die bestimmt schon irgendwo steht. Bitte verzeiht mir also jetzt schon mal =)

      Wenn ich morgen z.b einen Kuchen backe rechne ich dann alles einzeln aus??? Quasi dann alles raussuchen aus der Datenbank und den kuchen dann wiegen und die Punkte für den ganzen Kuchen ausrechnen? und dann das stück was man noch ist? Die Datenbank ist echt super aber für mich als neuling etwas schwierig vorallem wenn man selber kocht oder gerne backt -.-

      Vielen Dank für eure Antworten !