• Optionen

Ist Selbstgekochtes tendenziell punktereicher oder -ärmer?

    • 0 0
    • 16. Jan 2014 15:11
    • Machst Du schon richtig, frisches ist auf jeden Fall besser, als so fertigzeug. In den meisten Fertiggerichten sind ja auch noch Geschmackverstärker, die ja sogar noch mehr Hun ger machen sollen, und so etwas kann man doch gar nict gebrauchen, wenn man abnehmen will
    • 0 0
    • 16. Jan 2014 14:07
    • Vielen Dank für eure Antworten! Ja, ich koche meistens frisch, weil ich das Gefühl Habe, manche von den Zusatzstoffen nicht zu vertragen. Natürlich wiege ich Kartoffeln, Reis etc. ab! Diese Woche hatte ich bisher auch kein Problem, weil es meistens Kartoffeln und Gemüse "pur" gab und dann noch etwas Fertiges dazu, z.B. Fischstäbchen. Meine Kinder stehen allgemein eher auf Trennkost, so dass ich da nichts extra kochen muss. Sollte es am Wochenende mal was Aufwändigeres geben, werde ich wohl abwiegen und rechnen :-)
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 20:06
    • mhm.. ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 20:00
    • Aber sie schreibt doch sie kocht meiustens frisch...ich habe das so verstanden, daß sie , da sie nicht wiegen will, wissen will, ob ihr selbstgekochtes Essen eher mehr oder weniger Punkte hat
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 19:54
    • @isa: da hast du sie falsch verstanden... sie möchte quasi für sich dosenfutter machen, weil sie da nicht rechnen muß, und für den Rest der Familie richtig kochen. Und deswegen wollte sie wissen ob Fertigessen grundsätzlich eher mehr oder weniger kalorien hat.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 19:48
    • Ohne wiegen wird es nicht sop wirklich klappen, was nutzt es Dir zu denken Deine selbstgemachte Bolognese hat weniger Punkte, wenn Du nicht weißt wie viel weniger. Und Nudeln , Reis oder Kartoffeln mußt Du auf jeden Fall wiegen, da sie viel Punkte haben. Ich kann Rovena nur zustimmen, wiegen ist ganz easy ( und mir macht es Spaß, ich konnte beim Halten kaum ohne, hatte Entzugserscheinungen ;-)), ich habe einen Block neben der Wage leiegn und schreibe immer alles gleich Grammgenau auf.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 19:41
    • das abwiegen an sich nimmt doch nicht viel Zeit in Anspruch, die meisten Küchenwagen haben doch mittlrweile ne zuwiegefunktion. Zutaten geben mit dem Brettchen oder einer kleinen schüssel auf die Waage, die dann auf null stellen, zutaten in den TOpf / die Pfanne werfen, brettchen/ schüssel wieder auf die Waage. Differenz = Gewicht der Zutat. Je nachdem ist es ne gute Kopfübung bis man zum notieren kommt ( irgendwann kocht der Rest ja von alleine), oder man hat Zettel und Stift daneben liegen und notiert schnell.

      Und Ausrechnen kann man auch später noch.

      Ich kann dir sagen, das meine Tomatensauce nicht nur weniger Kalorieen hat, sie besteht auch fast nur aus Sonderpunkten. Aber zumindest eins kann man über Fertigkram sicher sagen: es enthält mehr chemie als selbstgekocht, und es schmeckt nicht halb so gut.

    • 0 0
    • 15. Jan 2014 17:36
    • Weil ich für die restliche Familie was anderes kochen muss, bereite ich inzwischen für mich selber immer größere Mengen zu, pack es ab, notiere die Punkte und friere einen Teil ein. Meistens schon vormittags, weil mein Baby sich da am Besten selbst beschäftigen kann und es ihm reicht, mir nur beim Kochen zuzuschauen... Manchmal aber auch abends, je nachdem wie man Zeit hat eben. Inzwischen hab ich schon einiges eingefroren, eine große Auswahl und überhaupt keinen Stress mit der Zählerei. Ich muss so auch nur einmal die Punkte ausrechnen und beim Eintragen geb ich dann auch gar nicht mehr die einzelnen Zutaten ein, sondern nur Freipunkte und Sonderpunkte getrennt- z.B.: MEINE ...SUPPE FP 1.2 Punkte (ohne Häkchen bei Sonderpunkten) und MEINE SUPPE SP 3.7 Punkte (mit Häkchen bei Sonderpunkten). Echt unkomliziert so.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 16:14
    • Huhu, ich denke es kommt auch drauf an wie du kochst! Wenn natürlich viel sahne/Butter/Magarine/Öl drin dann sind es mehr Punkte,aber wenn nicht würde ich ebenso meinen selbst gekochtes hat weniger Punkte und ist zudem auch noch nahrhafter ;) bei mir gibt es durchaus auch mal etwas aus der Dose, aber frisch schmeckt einfach besser. Wäre es vielleicht eine Option für dich wenn du kochst mehr zu machen und dann einzufrieren? Dann hast du schon mal die Punkte und es geht schneller?! Lieben gruß
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 16:08
    • Hallo. Ich habe zwar keine Zahlen, würde aber vom Gefühl her sagen das selbst gekochtes tendenziell etwas weniger Punkte hat.
    • 0 0
    • 15. Jan 2014 15:53
    • Ich koche daheim meistens frisch, habe aber nicht immer Zeit und Lust, alles auszurechnen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, ob Selbstgekochtes in etwa die gleichen Punkte hat wie Dosenfutter? Konkret z.B. bei Tomatensauce oder Fleischküchlein? Mittags muss es bei uns einfach einigermaßen schnell gehen, und das Abwiegen und Ausrechnen nimmt bei mir schon noch viel Zeit in Anspruch.