• Optionen

der Grundumsatz ist doch nicht bei jedem gleich oder?

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 20:26
    • Ja, es ist richtig, wenn man den ganz individuellen Grundumstz wissen möchte, müßte man in ein Labor gehen, den messen lassen. Dazu legt man sich auf eine Liege, ganz ruhig ,keinerlei Ablenkung, und dann wird anhand des Sauerstoffumsatzes gemessen, wie hoch der Grundumsatz ist..

      Nötig ist das denke ich aber nicht, die heir errechneten Werte sind gute Richtwerte und leigen ja auch 9% überm Grundumsatz, so das auch der, der einen erhöhten Grundumsatz hat, noch genug Energie bekommt um nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen. Davon weniger als die hier errechneten Punkte zu essen, rate ich ab, es sei denn es ist durch messen erwiesen, daß der eigene Grundumsatz geringer ist. Denn wie ich hier schon so oft gesagt habe, in den Hungerstoffwechsel fällt man schnell, innerhalb von wenigen Tagen ( und dann ist der Umsatz tatsächlich niedriger), aber aus dem Hungerstoffwechsel wieder herauszukommen kann Wochen bis Monate dauern. Dann doch lieber evtl etwas zu viel essen, und langsamer Abnehmen, als den Jojo zu riskieren, oder?
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 14:10
    • So viel ich weiß hängt der Grundumsatz auch von der Muskelmasse ab. Je mehr Muskeln desto höher ist Grundumsatz, je weniger Muskeln desto geringer ist der Grundumsatz. Um den genauen Grundumsatz herauszufinden besteht zumindest bei uns die Gelegenheit, diesen im Krankenhaus messen zu lassen. Dann hätte man den auf sich zugeschnittenen Grundumsatz.
      Der hier angegebene Grundumsatz, denke ich ist ein allgemeiner Richtwert.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:41
    • das mit dem grundumsatz ist auch so eine sache, es gab da mal eine tolle studie zu... jeder mensch verwertet sein essen auch anders, es gibt gute nahrungsverwerter und schlechte... und der witz an der sache, gute futterverwerter sind eher dick als andere. Jeder mensch zieht unterschiedlich viele nährstoffe aus dem essen. So nimmt ein guter nahrungsverwerter zu bei der selben menge, wie ein schlechter nachrungsverwerter. Das sieht man dann aber an den punkten, wenn man seine punkte komplett isst und trotzdem zunimmt würde ich die punkte langsam etwas reduzieren... Lg
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:10
    • Der Grundumsatz umfasst nur, was der Körper benötigt, um vitale Funktionen aufrecht zu erhalten, also Körpertemperatur, Organfunktionen etc. Alles was an Bewegung dazukommt, auch die auf der Arbeit fällt, unter den Gesamtumsatz. natürlich kann es sein, dass jemandem, der schwere körperliche Arbeit verrichtet, die Punkte nicht reichen. Dann würde ich sagen, ist es kein Drama, sie leicht hochzuschrauben.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:05
    • Hallo,

      ich frage mich gerade wie das mit dem Grundumsatz ist. Klar ist mir, dass man einen anderen Grundumsatz hat, wenn man eine andere Größe und ein anderes Gewicht hat.
      Aber auch wenn man gleich groß und schwer wäre, hätte man doch nicht zwingend den gleichen Grundumsatz,oder? Der eine hat vielleicht einen Bürojob und bewegt sich nicht so viel wie der andere, der viel in Bewegung ist.
      Dann könnte es aber doch auch sein, dass derjenige, der sich normal im Alltag oder an der Arbeit einfach viel bewegt (also kein Sport, sondern einfach viel unterwegs und in Bewegung) schnell in den Hungerstoffwechsel kommt, weil er eigentlich mehr bräuchte...oder?
      Oder andersrum bräuchte der, der sich kaum bewegt, vielleicht weniger und nimmt dann gar nicht ab.

      Klärt mich mal auf :-)