• Optionen

Wie komme ich vom Zucker weg?

    • 0 0
    • 10. Mai 2012 14:11
    • Also ich habe die Erfahrung bei mir gemacht das man zwar sehr viel willenstärke und zeit braucht um von den Süßigkeiten(zb. Chips usw.) weg zu kommen.Aber das Problem ist ja nicht allein damit getan das man aufhört Naschis zu kaufen oder gar zu essen .Da sind auch oft ganz viele versteckte Zucker in irgendwelche sachen drin die wir Täglich zu uns nehmen.Schwarzbrot beispielsweise oder Pumpernickel was auch einige sehr gerne essen,das finde ich noch genauso schlimm wie Naschis selber.Ich persönlich finde das ganz schlimm was einem zugemutet wird zu essen wenn man Brot kauft oder einfach bestimmte sachen aus dem Supermarkt die man täglich braucht.Wenn man da manchmal liest was da so drinne ist wird einem ganz Schwindelig.Daher denke ich man kann seinen eigenen Zuckerverbrauch sehr einschränken aber ganz weg bekommt man ihn denk ich nicht leider.

    • 0 0
    • 10. Mai 2012 08:39
    • Ich nehme zum Süssen seit einiger Zeit Stevia, da gibts Packungen mit Sticks (bei REWE). Ein Stick ist genau die richtige Menge und hat Null Kalorien.

      Ich süße mein Kaffee damit oder auch Joghurt. Die Packung ist zwar nicht ganz so billig, aber ich finde optimal.

      ime57

    • 0 0
    • 09. Mai 2012 21:45
    • zu deinem 1. Punkt: Wenn ich zum Beispiel zum Frühstück einen joghurt essen will, mach ich ihn selber ! also aus naturjoghurt und dann alles rein an obst und müsli was man möchte. da naturjoghurt pur überhaupt nicht süß ist und somit auch nicht schmeckt, tue ich ein bisschen von dem gewürz "stevia" rein. das ist ein kraut, was so schmeckt wie zucker, aber 0 kcal hat, weil es ja nur ein kraut ist. Mir schmeckt es immer super gut und ich brauche den zucker garnichtmehr...

       

      vielleicht hilft es dir ja, liebe Grüße :)

    • 0 0
    • 25. Apr 2012 08:26
    • Ich fasse zusammen:

      1. auf Zucker so weit es geht verzichten (z.B. auch in Joghurts oder Fertigprodukten), d.h.keine Süßigkeiten bzw. Produkte mit viel Zucker kaufen.
      2. Süßes für die Familie kaufen, was einen persönlich nicht reizt (z.B. Chips statt Schokolade)
      3. Süßigkeiten weit weg aufbewahren, z.B. im Keller, damit man nicht so schnell in Versuchung gerät.
      4. Foto aus unvorteilhaften Zeiten an die Süßigkeiten-Schranktür hängen.
      5. satt an gesunden Lebensmitteln sein.
      6. viel Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee trinken.
      7. Ablenken und alte Muster und Gewohnheiten durchbrechen( z.B. abends statt mit Chips fernzusehen lieber eine Runde spazieren gehen, Sport treiben oder in der Badewanne entspannen.

      Ihr dürft ergänzen.....

    • 0 0
    • 23. Apr 2012 12:54
    • Kann das mit der "Zuckersucht" gut verstehen-geht mir genauso!

      Habe über die Fastenzeit vor Ostern nichts mehr Süßes gegessen: zuerst war es schwer (überall locken die lecker-klebrigen Versuchungen) aber als drei Tage vorbei waren, hab ich gemerkt, dass ich davon los bin. Zucker ist übrigens der einzige Nährstoff den unser Körper nicht braucht (anders als zB Kohlenhydrate oder Eiweiß). Ich glaube, es gibt einfach Menschen, die mit Zucker nicht umgehen können (so wie ich) und dann ist es besser, ihn ganz aus dem Speiseplan zu streichen (auch wenn es schwer ist). 

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 20:30
    • Versuch einfach den Zucker komplett aus deinem Leben zu streichen! Wenn du total auf Zucker verzichtest hast du auch nach ein paar Tagen schon kein verlangen mehr danach. Dann sind dir die Süßigkeiten im Haus sicher egal. Aber es würde auch sicher deiner Familie (auch wenn sie dünn sind) nicht schaden nicht so viel Süßes zu essen. Ist immerhin nicht gut für die Zähne. ;) Und du könntest einführen nur am WE Süßes zu essen. Kenne das von Bekannten die das so mit ihren Kindern machen und es klappt.

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 09:25
    • Natürlich ist es nicht einfach bei einer Familie, die auf Süßes steht und nicht verzichten braucht. Trotzdem solltest du mit denen Tacheles reden. Mama will abnehmen und braucht die Unterstützung vom Rest der Familie. Ich habe seinerzeit auch alles weit weg in die Schränke verbannt, damit ich die leckeren Dinge zumindest erst einmal nicht 'sehe'. Ein weiterer Trick von mir war, nur Sachen zu kaufen, die ich nicht ganz so gerne mag und der Verzicht einfacher ausfiel.

      Meine Männer durften ihre Süßigkeiten essen, aber nur wenn ich nicht mit im Zimmer war! Die haben auch ganz schnell verstanden, wie ernst es mir war und haben mich dabei unterstützt. Wenn ich wirklich mal schwach wurde, gab es auch gleich den drohenden Zeigefinger ala "wolltest du nicht abnehmen?" - und mein schlechtes Gewissen war geweckt ;)))

      Den Kindern und dem Gatten kann sicher nicht schaden, wenn der Zuckerkonsum ein bisschen eingeschränkt wird *g* Wenn sie dich lieben, dann klappt das auch!

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 13:29
    • Willenstärke braucht man auch,ich backe für meine Mann und Tochter und mache Eis, Pudding,Torten usw. Kein Problem für mich.

      Ich muss nur satt sein.hi,hi ,dann klappt es auch!

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 12:57
    • Ich halte es so wie Paradoxa. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Basta!

      Ich habe auch Kinder im Haus und das funktioniert trotzdem. Die Bande braucht das a) auch nicht wirklich und bekommt b) noch genug durch die Omas zugesteckt, das ad hoc vertilgt wird.

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 10:31
    • Dazu fällt mir noch was ein............ Leg die Süßigkeiten in einen Schrank und sperre ihn ab, lass den Schlüssel aber stecken !!!!

      Auf der Innenseite der Schranktür klebst du ein Foto von dir hin, dass du absolut nicht ausstehen kannst (gibt bestimmt eines !!!!) und schreibst einen Zettel mit "DENK an dein ZIEL " dazu......

      hat bei einer Freundin von mir bestens geklappt !!!!!!!!!!!! Der wars zu doof ständig den Schlüssel zu drehen und bei ihr hat das Schloss auch noch ein bisschen gehakt (aber nur bei ihr !!!!!! nicht beim Rest der Familie !!!! war witzig!!!!!!)

      Wenn sie dann doch aufgemacht hat hat ihr Foto sie angegrinst, dann wars vorbei !!!!!!!!!!!

      Vielelicht funktioniert es ja auch bei dir  GRINS (ich habe auch die gleich Konstellation 3 K & 1 Mann)

      Angel

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 10:06
    • ..vielen dank für eure Tipps. Ich habe beschlossen, keinen Süßigkeiten mehr zu essen und auch bei meiner Ernährung sehr darauf zu achten, Zucker zu vermeiden (z.B. auch bei Joghurt), um mal von diesem Trip herunterzukommen.  Je weniger gestresst ich bin, desto besser geht es. Es ist erstaunlich, wieviel Zucker in unseren Lebensmitteln ist und wie man sich daran gewöhnt und wie man seine "Dosis" immer mehr steigert.

      Ich persönlich würde es auch vermeiden, Süßigkeiten im Haus zu haben, aber bei 3 Kindern und einem Mann, die immer unbedingt was Süßes brauchen und dabei rank und schlank sind, ist das sehr schwierig. Außerdem bekommen wir von allen Seiten ständig Süßes geschenkt. Es ist echt schwer und man braucht einen sehr starken Willen.

       

      Manchmal komme ich mir vor wie ein Zuckerjunkie...aber ich verspreche Besserung.Ich werde euch berichten.

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 09:40
    • Hi Bobby,

      du merkst schon du bist nicht alleine....Wenn du MM konsequent druchziehst und vielleicht die erste Zeit wirklich nichts im Hause hast, dann freust du dich auf kleine Belohnungen wie ein Schneekönig...... Belohn dich statt mit Schoki und Co vielleicht am Anfang mit einem Bad (mit nem Gläschen Prosecco in der Hand) bei Kerzenschein oder einem Kinobesuch (ohne POPCORN !!) auch mal ein Restaurantbesuch mit einem leckeren Salat mit Meeresfrüchten beim Italiener ist dann drin!!!!!

      Setz dir kleine Ziele und belohne dich dann, wenn du sie in einiger Zeit erreicht hast mit kleinen Mengen Schoki (dann aber teure z.B. von Lindt) ....

      Mit der Zeit reduzierst du dich eigentlich selbst runter (ging mir jedenfalls so ) Wenn ich jetzt zuviel erwische wirds mir fast schlecht (deswegen lieber was teures kaufen und ganz wenig davon genießen !!!! )

      Dein Kopf wird dazwischen immer wieder mal von "KLICK" auf "KLACK" umschalten (siehe Aliyah - mir gings vor einigen Tagen auch so !!)  Aber das ist

      auch vollkommen normal. Wir sind ja keine Maschinen !!! Es KLICKT  auch wieder !!!!

      Wünsche dir ganz viel Erfolg !!!!

      LG Angel

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 06:17
    • Die Problematik kennen glaube ich viele. Ich selbst war in den letzten Wochen echt kein gutes Vorbild. Allerdings habe ich jetzt die Konsequenzen gesetzt. Um wieder gut ins Programm hier starten zu können, habe ich jegliche Süßigkeiten für die nächsten 4 Wochen verbannt. Ich kannte einfach kein Maß mehr. Wo zu Beginn meiner Zeit hier bei My Miracle ein Stück Merci gereicht hat, habe ich jetzt zum Schluss wieder beinahe eine ganze Tafel Schokolade gegessen.

      Daher glaube ich, dass ich nach geschafften 4 Wochen, wieder besser damit umgehen kann. Am Sonntag habe ich damit gestartet und bis jetzt läuft es erstaunlicherweise sehr gut.

      Allerdings hilft ein einfaches Wollen nicht. So wie Thesi schon geschrieben hat, es muss auch der Wille zu einer Veränderung da sein!

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 06:11
    • Na klar, Zucker macht süchtig!

      Einfach Konsequent meiden,es geht mit starken Willen!

      Ich hab auch mal viel süss gegessen ,und weis wovon ich spreche. ;-)

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 05:54
    • Hi,

      wie wär`s wenn du einfach keine Süßigkeiten kaufst?!? Was ich nicht Zuhause hab, kann ich auch nicht essen.

      LG Para

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 22:17
    • Ich schaffe es einfach nicht von den Süßigkeiten loszukommen. Ich verbrauche mindestens 1000kcal nur mit Süßigkeiten. Das ist auch das Dilemma, weshalb ich nicht von meinen Kilos runterkomme. Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Idee wie ich davon wegkomme? Es ist wie eine Sucht.