• Optionen

Süßungsmittel - Welche Zuckeralternativen?

    • 0 0
    • 12. Jun 2014 18:14
    • Also ich nutze auch ab und zu Xucker und Xucker light (meist gemischt) und beim Backen finde ich es prima.
      Im Quark habe ich allerdings eine eher unschöne Erfahrung gemacht ... steht ja auch auf der Verpackung drauf "kann in zu großen Mengen abführend wirken" - nun ja, der Löffel zum süßen war wohl für mich schon ne zu große Menge und ich hab 1,5 Tage auf dem stillen Örtchen verbracht. Keine Ahnung, ob das nun wirklich davon war, aber alles andere am Quark hab ich ja sonst schon vertragen ... also gibts Xucker bei mir momentan nur noch in gebackener Form.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 18:03
    • Hey. Ich benutzt mittlerweile auch hauptsächlich xucker zum Süßen.
      War auch ziemlich skeptisch,da es scheinbar nur Vorteile gibt. Hab aber auch "leider" nirgendwo im Netz so richtige Kritikpunkte finden können.
      Glaube daher,dass das ne gute und fast gesunde alternative zu Industriezucker is.
      Das einzige Problem,dass ich manchmal habe,ist,dass die Kekse etc. irgendwie im Nachgang ganz komisch im Hals brennen.
      Denke,dass das vom Xucker kommt. Habe online gelesen,dass das eventuell einfach überzuckert war,kann wohl aber auch auf ne Unverträglichkeit hindeuten
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 15:10
    • themahochhol ;)...hab heute mit amazon 2 kg von meinem bestellten xucker bekommen und gerade mal meinen naturjoghurt mit etwas müsli und birne gesüßt...und ich muss sagen: kein unterschied zu zucker was den geschmack betrifft...ich bin ganz sprachlos...ich hoffe dass es keine nachteile hat ...bei wikipedia hab ich eigentlich nix schlechtes gelesen...was habt ihr für erfahrungen?
    • 0 0
    • 23. Dez 2013 16:51
    • @kamuckel & mopsy
      Danke! Ich habe alle gängigen Links durch, daher sind mir die versch. Ersatzstoffe schon ein begriff, aber auf der Suche im Laden nach zB XUCKER war ich erfolglos.
      Der Geschmack scheint dann wohl wirklich leider an zu viel Stevia zu liegen. Schade. Das nächste Mal wissen wir ja aber nun Bescheid.

      @vanilla
      Ich bin ja schon recht schlank mit Gr. 36 ;-) habe aber grade durch Low carb wieder mal 2kg verloren die ich mir wieder abgefuttert hatte. Für mich funktioniert das bis lang super.👍. Ich bin aber ja schon im "Fine Tuning" wie es ist wenn man viel abnehmen will-keine Ahnung. Bei mir geht's eher um die letzten Kg und Low carb soll auch nur ein Überbrücker in der Winterzeit sein.
    • 0 0
    • 23. Dez 2013 16:34
    • also meine mutti schwört seit neustem auf stevia. früher hat sie mal kekse mit "normalem" süßstoff gebacken...zitat meines vaters"zum tauben abschießen geeignet!" also die waren mörder-hart. mittlerweile gibts aber tolle seiten und rezepte, die darauf ausgelegt sind, der link von moppsy ist da schon recht hilfreich. ich selber backe nach wie vor mit normalem zucker. denn: ich backe nicht sooo häufig, und wenn, dann darfs auch mal zucker sein ;)
    • 0 0
    • 23. Dez 2013 16:11
    • Xucker ist ganz gut zum Backen, weil es dieselbe "Konsistenz" wie Zucker hat. Bei Süßstoff oder Stevia fehlt ja häufig die Fülle bei Keksen oder so... Stevia kann nen bitteren Nachgeschmack haben, deshalb denke ich, war's in deinem Fall zu viel.
      Xucker bekommst du im übrigen im Reformhaus. Xucker ist die Marke, gibt z.B. auch Sukrin, ist dasselbe, nämlich: Erythritol. Mir schmeckts in Keksen ganz gut, aber bei keinem kannst du erwarten, dass es exakt wie Zucker ist.
      Tolle Seite übrigens (insbesondere auch bei LowCarb Backrezepten, aber auch anderes...): http://soulfoodlowcarberia.blogspot.de/p/rezepte.html Dort sind auch tolle Erklärungen und Anwendungshilfen zu den einzelnen Low-Carb-Mehlen, Zuckerersatzstoffen etc...
    • 0 0
    • 23. Dez 2013 15:03
    • Wieviel hast du denn schon abgenommen dadurch ?
    • 0 0
    • 23. Dez 2013 14:59
    • Ich brauche dringend mal eure Hilfe.
      Wir machen grade Low Carb (mit MM) und es funktioniert super...nun bin ich heute fein am backen, viele Rezepte aus dem Netz und habe mir dafür extra einmal FLÜSSIGEN SÜßSTOFF und einmal STEVIA PULVER geholt. Nun probieren wir grade unsere Erdbusskekse und stellen fest das der Nachgeschmack seltsam ist! Habe ich zuviel Stevia benutzt? Oder gibt es andere Alternativen? Ich habe auch was von XUCKER gelesen, konnte im Einzelhandel aber nichts finden!?! Was benutzt ihr?