• Optionen

Hilfe Frust(fr)esstag :-(

    • 0 0
    • 15. Nov 2013 15:23
    • danke @ alle

      hab alle beiträge gelesen und denke, daß ich aus jedem etwas mitnehmen kann.
      heut geht´s mir auch etwas besser.

      @moppsy

      deinen tip fand ich genial!
      ist sicher keine langzeitstrategie, aber absolut tauglich, wenn akut schlechte laune droht.
      darauf wär ich im durchhängezustand allein nicht gekommen.
      einfach mal ne runde wild abzappeln... klasse ^^
      darüber freuen sich nicht nur die kids, sondern auch der dicke popo.
      und die laune hebt es garantiert.

      ansonsten...

      naja, es ist wohl wirklich was dran, daß ich in solchen momenten ''was in mich rein fresse''... im wahsten sinne.
      stichwort ehekrise.
      ich hätte da wohl großen redebedarf, während mein angetrauter lieber so tut, als wäre alles ok.
      will ich darauf bestehen, gibt es streit...
      das ist momentan der hauptauslöser für frust.
      alles andere sind eher kleinigkeiten, die aber an besonders stressigen tagen auch noch mit reinspielen.
      das zu wissen ändert nur leider nichts am problem.

      ich denk dann eben auch oft, daß ich mit allem allein klar kommen muss.

      heut hatte ich auch wieder große lust auf süßes, hab das aber direkt am morgen mit eingeplant.
      passt also alles.

      mal schauen, wie´s in zukunft wird.
      vom rumjammern hat meines wissens auch noch keiner abgenommen.

      wird schon... muss ja ^^





      nuja... muss man leider durch.


    • 0 0
    • 14. Nov 2013 21:06
    • @Herbstkatze:
      Gerade gestern hatte ich dasselbe Thema in meiner Therapiegruppe... Dort hieß es, dass Frustessen eine Strategie ist um Bedürfnisse und Gefühle nicht hervorkommen zu lassen.
      Außerdem sagte mein Therapeut, dass man herausfinden sollte, was das Bedürfnis sein könnte, so das man da rechtzeitig gegensteuern kann.
      Wenn du also eigentlich nur mal 5 Minuten Ruhe haben möchtest, dann nehme dir 5 Minuten Ruhe. Ich weiß, dass das bei dir vllt nicht immer möglich ist, aber das soll ja auch nur ein Beispiel sein.

      Ich weiß nicht, on ich dir damit helfen konnte, aber ich wollte es zumindest versuchen ;)
      Am Montag habe ich dann wieder Therapie, wahrscheinlich kommt dieses Thema wieder dran, dann kann ich dir ein bisschen mehr darüber erzählen ;)
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 20:55
    • Hallo Herbstkatze.

      Ich halte es an solchen Tagen oftmals so, dass ich dann nicht mehr zähle, da der Tag ja eh schon im Eimer ist. Man kann keine Punkte zählen für den Tag, wenn man die Hälfte ungesundes Zeug in sich reingestopft hat (mehr oder weniger). Das ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber wenn man dann nicht maßlos übertreibt, sondern einfach sagt, am nächsten Tag mach ich es wieder besser, dann kann man eben "neu" anfangen mit einem leeren Punktekonto und das stimmt mich immer positiver.

      Ich selbst habe noch keine Kinder und kann es daher nicht nachempfinden, aber ich glaube dir sofort, dass es sehr anstrengend ist und du dir sicherlich auch einmal Zeit für dich wünschst. Wäre ich in so einer Situation würde ich mit meinem Mann sprechen und mit ihm vielleicht eine Zeit vereinbaren, in der er sich fest um die Kinder kümmert und ich weiß, dass ich diese Zeit dann in Ruhe für mich habe.
      Oder aber du stoppst dich selbst in einem Moment, wo du Zeit hast und zum Putzlappen greifen möchtest und nimmst dir diese Zeit eben einmal für dich. Dann ist es halt mal nicht frisch sauber gemacht - davon wird noch keiner krank.

      Ich denke, dass solches Frustessen häufig davon kommt, dass man mit etwas unzufrieden ist. Also sollte man eher an dem arbeiten, womit man unzufrieden ist, denn wenn man sich dann mit irgendetwas ablenkt, nur um nicht zur Schokolade zu greifen, dann hält das glaube ich auch nicht lange an. Es heißt ja nicht umsonst "Frust"-essen ;-)
      Wenn man aus Langeweile zu viel nascht oder aus Gewohnheit vor dem Fernseher oder sowas, da können solche Ablenkmethoden sicher helfen (z.B. such dir etwas, was du mit deinen Händen nebenbei machen kannst). Aber bei Frust finde ich, sollte man sich bewusst machen, warum man in dem Moment essen möchte und versuchen, das zu bekämpfen. Mir gelingt das auch nicht so gut derzeit - ich frage mich, wie ich es geschafft habe, zu Beginn meiner Abnahme Anfang des Jahres so diszipliniert zu sein ;-)

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und hoffe, du findest für dich einen Weg, dir Auszeiten zu gönnen.
      Pass auf dich auf
      VG
      Cara
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 18:33
    • Baby ab in den Kinderwagen, schön warm und Regendicht einpacken und raus an die frische Luft (Wird bestimmt möglich sein, wenn die Kids im Kiga oder Schule sind) und dann ne große Runde durch den Wald oder Feld (oder Häuserblock, je nachdem wo Du wohnst)

      Auch wenn die Ehekriese richtig dicke sitzt, sprecht mal drüber, sag dass Dich alles zusammen etwas zu viel ist und frag doch einfach mal, ob er Dir nicht ein bischen helfen kann, vielleicht die Hausaufgaben übernehmen oder mit den größeren Kids spielen, das Baby ins Bett bringen. Manch Papa freut sich da drüber. Vielleicht kochst ihm was nettes und überredest ihn bei Kerzenschein? ;)
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 18:19
    • Hallo Herbstkatze,
      hast Du einfach mal in so einen Momenten, wo alles nervt, versucht deine Kids, oder zumindest das kleinste, zu nehmen und einfach deine Lieblingsmusik anzumachen? Dann entweder einfach hinlegen oder dazu abtanzen - kann beides helfen, musst Du schauen, was dir eher liegt. Möglicherweise tut deinen Kindern das ebenfalls gut und macht ihnen Spaß abzuzappeln bzw einfach mit Mama dazuliegen und zu kuscheln. Vielleicht mal einen Versuch wert?! Du schaffst das! :)
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 18:03
    • hmm... erstmal vielen dank euch beiden.

      naja, gerade das mit den auszeiten ist eben im moment fast unmöglich.
      klar, die beiden großen kann ich durchaus zum toben raus, oder in ein anderes zimmer schicken.
      aber unser baby hab ich halt rund um die uhr ''an der backe''.
      ist ja auch völlig normal und wird sich früh genug ändern, aber JETZT ist es eben schon schwierig mir freizeit zu nehmen.
      es ist auch nicht so, daß ich besonders anstrengende kids hab, mich frustriert eher, daß ich im moment einfach nicht weiter abnehme.
      also die ''grundstimmung'' ist schonmal ziemlich am boden.

      hab beschlossen, daß ich heute NICHT zähle.

      so ganz ist mir zwar jetzt nicht geholfen, aber es ist wohl einfach so, daß ich meine eigene methode zum abreagieren finden muss.
      vor allem, das hat mir meine mutter vorhin gesagt (eher geschimpft), muss ich auch mal aufhören nur zu sehen, was ich noch abspecken muss, sondern eher mal beachten, was ich schon geschafft hab.

      heut abend MUSS der papa babysitten.
      ich bin auch kaputt und brauch genauso mal zeit zum abschalten, wie er.

    • 0 0
    • 14. Nov 2013 16:47
    • Hallo Herbstkatze, niemand ist perfekt auch wenn es manchmal so scheint ,als ob andere konsequenter sind oder alles besser organisiert bekommen. Scheiße drauf !!! und mach das was die dein Bausch sagt. Wichtig ist, das du dir jeden Tag Zeit für dich selbst nimmst. Ja, dass geht auch mit 3 kleinen Kindern. Fordere dir dein Recht auf dich selbst ein. Ich hatte ca. 6 Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes, dass Gefühl gar nichts mehr zu schaffen. Ich glaube, man unterschätzt doch die Belastung die solche Veränderungen mit sich bringen. Ich habe einfach um mich zu trösten, alles in mich reingestopft. Vielleicht hätte ich das nicht gemacht, wenn ich damals schon MM gehabt hätte. Also fragt dich, was habe ich vor den Kindern am liebsten gemacht und mache es wieder. Spreche mit deinem Mann darüber. Ich habe es gemacht. Ich konnte mich vor den Kindern immer gut in der Sauna erholen. Jetzt gehe ich seit mehreren Jahren jeden Montag mit meinen Freundinnen in die Frauensauna und mein Mann kümmert sich um die Kinder. Davon haben wir alle was. Und was dein Essen betrifft. Vergesse den Tag, esse deine Pellkartoffeln (vielleicht eine weniger als sonst) und starte morgen neu durch. Setze dich nicht so unter Druck. Es kommt wie es kommt. Wichtig ist es am Ball zu bleiben. Ich habe mir zu Beispiel im Sommer entspannt eine Auszeit genommen und bin jetzt erst wieder eingestiegen. Liebe Grüße.
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 16:26
    • Herbstkatze lass den Kopf nicht hängen.
      Also zum Stressabbau hilft mir ja ulitmativ sport, andere schwören auf autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Qi Gong. Da muss jeder so sein Mittelchen finden.
      Meine Mama hatte früher ihre halbe Stunde (später ganze) wo wir sie nicht stören durften, da hat sie sich dann häufig mit einem Buch in die Wanne gelegt und wir mussten dann mal selber klar kommen oder Papa auf den Senkel gehen... ;)
      Küchenwaage kriegst du ja ganz schnell ne neue, Bei Rossmanm hab ich letztens meine alte ersetzt hat 8€ glaub ich gekostet. Und die Kids einmal in Schlammhose und Jacke ein paar mal um den garten jagen oder 15min Tanzparty im Wohnzimmer. Oder ihr bastelt was schönes... Das mit dem Essen hab ich leider auch noch nicht so richtig im Griff aber ich hab immer den Gedanken im Kopf, solange ich mich zügel mache ich schritte auf meinem Weg zum Traumkörper wenn ich aber eh alles egal Gefühl habe und esse esse esse, lauf ich zurück oder bleibe stehen. Vll hilft dir auch ein Foto am Kühlschrank oder sowas?
    • 0 0
    • 14. Nov 2013 15:57
    • ich bin sicher, das kennen so einige hier...
      so einen richtig fiesen, stressigen, ''alles geht mir auf den senkel'' tag.
      ich hab ihn heut erwischt. :-(

      ...küchenwaage geschrottet, allgemeine ehekrise, 3 kids, die wetterbedingt zu viel energie haben und mir gerade den letzten nerv rauben... letzte woche ein bisschen zugenommen, weil ich versucht hab endlich mal alle punkte zu verbrauchen... keine zeit für ''richtigen'' sport, da meine jüngste (5 monate) mir kaum freizeit lässt und wenn ich grad nicht am baby bespaßen, beim hausaufgaben helfen, mit der 5 jährigen spielen bin, ruft der haushalt oder der holde ehegatte benötigt egostreicheleien.
      mit 20 minuten heimtrainer oder dem (fast) täglichen spaziergang zum spielplatz lässt sich da nicht viel machen.

      FRUST !!! HILFE !!!

      was mach ich mit solchen tagen ?
      wie verhindere ich dieses ''jetzt ist eh egal'' gefühl, wenn ich dann doch mal beim falschen nahrungsmittel (heut nudeln und kekse zum nachtisch) zu sehr zugelangt hab?
      mich zieht das dann erst recht runter, weil ich sofort ein schlechtes gewissen hab.
      das hilft mir aber nicht weiter.
      überhaupt hilft es MIR nicht, dann was gesundes zu essen. das ''befriedigt'' mich in dem moment dann nicht.
      hab mir gedacht, daß ich vielleicht eine alternative zum frust / stressabbau brauche, die absolut nichts mit essen zu tun hat... aber mir fehlen die ideen. :-(

      habt ihr vorschläge? hat jemand das gleiche problem, oder vielleicht sogar eine lösung?
      und was mach ich mit dem restlichen tag? ganz drauf pfeifen oder jetzt noch die notbremse ziehen und heut abend brav salat futtern, während der rest der familie pellkartoffeln isst?

      ooch mann.... ich hasse solche fehltritte meinerseits.
      fällt mir nur manchmal zu spät ein.