• Optionen

Psychologische Hilfe bei Verdacht auf Essstörung?!

    • 0 0
    • 10. Nov 2013 12:24
    • Hallo FemmeFatale,
      das hört sich nicht gut an und könnte wirklich eine Essstörung sein.
      Mir erging es vor einiger Zeit ähnlich wie dir, ich habe mich über Monate total unter Druck gesetzt und mir Schuldgefühle gemacht und anstatt ab- nur zugenommen und war auch kurz davor mir Hilfe zu holen.
      Weil ich, so wie du jetzt, festgestellt habe, dass etwas nicht stimmt und dass es so nicht weitergehen kann, habe ich erstmal aufgehört zu wiegen und zu zählen, um mir den Druck zu nehmen. Dann habe ich darauf geachtet, mich drei Mal am Tag wirklich satt zu essen, das was zur 'normalen' Portion dazukommt hauptsächlich mit Obst und Gemüse aufgefüllt. Nach dem Mittag und Abendessen gibt es ein Stück Schoki, so als Zeichen, dass das Essen nun beendet ist und zwischendurch meistens Obst. Jedes Wochenende erlaube ich mir einen Fresstag, auch wenn es zwischendurch Fresstage gegeben hat. Irgendwann hat sich die Situation dann zum Glück wieder etwas normalisiert und auf diese Weise nehme ich nun, weiterhin ohne zu zählen, ab.
      Nunja, vielleicht kann dir davon ja etwas helfen, aber wenn es zu viel wird (und nur du weißt, wann das der Fall ist), dann suche dir bitte Hilfe.
      lg
    • 0 0
    • 09. Nov 2013 18:58
    • Hi Femme Fatale,

      Ned rumjammern und in Panik verfallen dadurch wirds auch nicht besser.

      Erst mal sofort aufhören im Tiefstflug unkontrolliert rum zu trudeln und wieder eine Flugrichtung nach oben finden, einfach wieder anfangen konsequent das Tagebuch zu führen, wenn du nach 3 Tagen immer noch +60 Punkte eintragen musst, dann kommt vielleicht der Moment wo du nicht mehr in den Spiegel schauen kannst ohne rot zu werden bei dem Gedanken was du dir zur Zeit antust.

      Im Augenblick besteht die Gefahr dass du deine gute Arbeit der letzten 2 Jahre kaputt machst - oder kaputt machen lässt ...?

      Schade dass du nicht in Nürnberg wohnst, am besten wäre es jetzt dich mal 60 km auf dem Rad bis nach Erlangen und zurück zu scheuchen, danach bist du evtl. körperlich nicht so gut drauf - aber der Kopf ist wieder klar.

      Wenn der heutige Tag fürs Klo war dann einfach ins Bett und ausschlafen, Morgen ist wieder ein neuer Tag und neues Glück.

      Gute Besserung.

      cube

    • 0 0
    • 09. Nov 2013 18:30
    • Liebe Femme Fatale,
      ja das ist bereits Binge Eating. Wir hatten gerade eine Pat. bei uns auf der Station, die hatte das gleiche Essverhalten wie du. Ich würde dir psychologische Hilfe anraten, denn die Erkrankung kommt ja nicht einfach so. Es heißt ja wenn die Seele schreit, spielt der Körper verrückt. Aber Kopf hoch, die Patientin hat es auch geschafft und du wirst es mit professioneller Hilfe auch schaffen.
      Solltest du nicht so schnell psychologische Hilfe finden, überleg dir doch mal einen Aufenthalt in einer Psychosomatik, die auf Essstörungen spezialisiert sind. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

    • 0 0
    • 09. Nov 2013 18:19
    • Geht es dir denn sonst gut, oder hast Du irgendeinen privaten Kummer... Essen ist oft Ersatzbefriedigung bei Einsamkeit, bei Streß, wenn man sich sonst über etwas ärgert.... ob es schon eine Eßstörung ist, kann Dir nur ein Arzt beantworten... Freßphasen haben wir alle mal...ich im Moment auch ( habe privaten Kummer)... aber so etwas geht auch wieder vorbei ( hoffentlich)... Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Hausarzt, wenn der nett und verständnisvoll ist, sonst höre Dich mal nach so einem Arzt um ( es gibt sie)... der wird Dich beraten können. Ansonsten... Kopf hoch, so geht es uns allen mal...und jetzt in der dunklen kalten Jahreszeit erst recht... da will der Körper seinen Winterspeck.
    • 0 0
    • 09. Nov 2013 17:00
    • Hey zusammen,

      komisches Thema - ich weiß.
      Mir geht's zurzeit überhaupt nicht gut.. und wer meinen Blog öfter liest, weiß vielleicht, dass ich eine sehr negative Einstellung zu meinem Körper habe.

      Da ich in letzter Zeit wieder nur noch in mich reinstopfen könnte... ohne wirklich ersichtlichen Grund (ich hab frei.. keinen Stress.. ) und ich diese krassen Essphasen so oft habe, hab ich nun wirklich schon überlegt mir psychologische Hilfe zu holen.

      Vor 2 Jahren so krass abgenommen.. davor immer fett und jetzt wieder fett. Normal ist das ja wohl nicht mehr.
      Warum konnte ich damals so strikt auf ALLES verzichten und jetzt geht gar nichts mehr?
      Jeden Tag nehme ich mir vor es morgen besser zu machen. Wieder zu zählen. Gesund zu essen (ich weiß ja wie es geht!) und jeden Tag das Gleiche: essen, essen, essen.
      Auf Sport hab ich dann so vollgefressen natürlich auch keine Lust mehr..

      Lange Rede - kurzer Sinn: Ich empfinde mich selbst wirklich schon als "essgestört" .. hat jemand Tipps..Ratschläge.. Aufmunterungen? Ist das schon Binge Eating oder Esssucht? :O

      Ich freue mich über jede Reaktion :(