• Optionen

Abends Brot oder nicht?

    • 0 0
    • 04. Nov 2013 23:24
    • Hallo Benedikt :)

      ganz ehrlich: iss ruhig abends dein Pumpernickel - wenn du mich fragst, ist es ziemlich egal, zu welcher Tageszeit man was isst.

      Ich kann echt gut verstehen, dass du mit den Punkten Probleme hast... Habe mir mal dein Tagebuch angesehen und finde das schon toll, dass du so viele gesunde Sachen isst. Da merkt man, wieso man vorher zugenommen hat, wenn man auf einmal ganz viel essen kann, aber trotzdem nicht die Energiemengen erreicht, die es vorher ja mal gewesen sein mussten (sonst hätte man ja nie zugenommen).

      Was die Punktemenge betrifft, bin ich nicht sicher. Man sagt immer, dass die Punkte etwas mehr als den Grundumsatz darstellen und daher auf jeden Fall gegessen werden wollen. Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Ich würde dann eher mal ne Scheibe Brot mehr essen oder ne Scheibe Käse mehr drauflegen oder ähnliches, als mich zusätzlich mit Nüssen vollzustopfen nur der Punkte wegen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir alles Gute!
      VG
      Cara
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 21:01
    • Rufina,
      das mit dem mehr Punkten kann schon so passen da wir Männer ja einen höheren Grundumsatz haben.
      Berechnet wird das wie folgt: GU (MJ/d) = 0,05 x Körpergewicht (kg) + 1,103 x Geschlecht – 0,016 x Alter (J) + 2,924
      Was bei mir (überschlagen) 11500 kJ also knapp 2700 kcal
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 20:23
    • Hmm.. Ich habe nochmal bei mir nachgesehen... Ich habe bei einem Gewicht von 163 kg mit 42 normalen und 8 Sonderpunkten angefangen... Inwiefern das Geschlecht eine Rolle spielt weiß ich nicht aber so viele Punkte Unterschied finde ich merkwürdig.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 20:14
    • Hallo,

      Also das mit dem ohne Brot am Abends kommt wohl aus Richtung Low-Carb,
      wo man der Ansicht ist, dass nur Eiweiss am Abend gegessen die Fettverbrennung über Nacht ankurbeln soll.

      MM hat aber einen ganz anderen Ansatz bei dem solche Überlegungen zu Fettverbrennung usw. nachrangig sind.
      Somit kann man bei MM auch essen was man will.

      ---------------------------------------------

      Über die vielen Punkte von Benedikt habe ich auch schon gegrübelt, ob und wie man das überhaupt jeden Tag schaffen kann und ob es nicht doch zu viele sind.

      Vielleicht lässt sich dieses XXL-Punkte-Problem entschärfen indem man sagt, ab einem gewissen Gewicht wird auch der Wasseranteil im Körper anteilmäßig höher, so dass der Betroffene eigentlich viel weniger wiegen würde wenn ein Teil des Wassers rausgerechnet wird.

      Der berechnete Grundumsatz könnte somit niedriger angesetzt werden, im Fall von Benni würden dann vielleicht sogar nur 50 Punkte oder weniger ausreichen den Bedarf zu decken.

      Natürlich ist von der Logik her klar dass jedes Kilogramm Gewicht auch auf Körpertemperatur gehalten werden muss und allein schon dadurch sich ein entsprechend höherer Grundumsatz errechnet, aber ob das auf den Super Heavyweigth-Bereich so ohne weiteres übertragbar ist oder ob es nicht doch individuelle Besonderheiten (Mann/Frau Muskelanteil usw.) gibt, würde mich auch mal interessieren.

      Was denkt Ihr darüber?

      cube
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 20:07
    • Hallo PopeBenedikt,

      gerade das kann ich nicht verstehen, ich habe es selbst gesehen.
      In Pumpernickel ist Rübensaft, Honig, Malzzucker und und und, alles was für den Körper gefährlich ist.

      Lt. meinem Diabetikerbuch müsste ich Unmengen spritzen, nur um eine kleine Menge davon essen zu können.

      LG Carmen
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:45
    • Hallo PopeBenedikt, wenn du immer so schwierigkeiten hast deine Punkte auf zu essen, wie wäre es denn mal mit einem großen Kakao mit Sahne zum Frühstück? Oder wenn du nicht so auf süß kannst, dann evtl über den Tag verteilt immer mal wieder Studentenfutter essen? Das haut Punkte weg ohne Ende und ist auch noch gesund. So was gönne ich mir immer an meinen Punktefreien Tagen ;-)
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:42
    • Ich nehme besser ab wenn ich die Punkte tatsächlich verbrauche. Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass ich mit dieser Riesenmenge an Kalorien abnehme, aber es klappt :-). Und das wichtigste : ich kann mir absolut vorstellen so auf Dauer weiter zu essen. Ich habe mal versucht mit 1500 Kalorien abzunehmen. Nach etwa drei Wochen nahm ich kein Gramm mehr ab und hatte starke Wassereinlagerungen.
      Zugegeben, ich habe jetzt auch noch 15 Punkte über und keinen großen Hunger... Ich merke dass ich tagsüber weniger esse weil im Unterbewusstsein doch noch die Angst schlummert Abends Hungern zu müssen.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:38
    • Hallöchen Benedikt,
      Wenn du noch so viele Punkte übrig hast, dann kannst du diese auch mit Nüssen aufbrauchen ;)
      Diese sind gesund und enthalten viele Punkte (100g haben etwa 10 - 12 Punkte glaube ich).
      Sollte ich abends Punkte über haben, was Gott sei Dank selten vorkommt, dann knabbere ich gerne mal ein paar Erdnüsse.
      Ruckzuck sind die Punkte aufgebraucht ;)
      Auch trinke ich gerne mal ein Glas Milch, wenn ich Punkte über habe oder gönne mir einen kleinen Schokoriegel, allerdings in Maßen!
      So läppern sich auch die Punkte zusammen ;)
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:24
    • Danke Rufina.
      Naja, das mit den Punkten ist ganz schön heavy derzeit für mich. Wir haben jetzt Abends und ich habe zu Abend gegessen.
      Dennoch habe ich 30 Punkte über. Das kann ich unmöglich noch heute Abend essen. Bezweifel dass das dann noch so gut ist vorm schlafen gehen.
      Müsste schon noch ne Pizza bestellen um das weg zu kriegen.
      "Problematisch" ist halt das ich meine Ernährung schon eine Woche bevor ich die Seite gefunden habe meine Ernährung deutlich umgestellt habe und damit nun auch relativ schnell satt werde.
      Aber ist es denn bei meinem riesen Gewicht so wild wenn mal paar Punkte über bleiben? Es ist ja was Anderes wenn jemand wie ich mit 167 Kilo 10 Punkte liegen lässt als wenn es ein 70 Kilo Würmchen ist, oder irre ich da?
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:03
    • Hallo,
      solange du in deinen Punkten bleibst kannst du Abends essen was du möchtest. Und Pumpernickel hat auch nicht mehr Kalorien als z. B. Vollkornbrot, Hauptsache das Sättigungsgefühl stimmt.
      Ich habe übrigens eine ähnliche Punktzahl wie du und "muss" teilweise Abends noch ein Brot essen um meine Punkte aufzubrauchen.
      Du wirst sehen, nach ein paar Wochen spielt sich alles ein.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 19:02
    • Hi ruebennase,
      ja das ich das essen darf was innerhalb meiner Punkte liegt wusste ich.
      Ich meinte nur was halt für Körper und Gesundheit besser ist Abends.
      Mir geht es ja nicht nur darum Gewicht zu reduzieren (klar, ist der wichtigste Punkt) sonder auch darum mich in Zukunft gut und gesund zu ernähren.

      und CarmenT,
      Warum ist Pumpernickel eine Kalorienbombe? Laut der Lebensmitteldatenbank hat sie genau so viele Kalorien wie mein Roggen-Dinkel-Brot.
      Aber dazu mehr Ballststoffe.
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 18:35
    • Hallo Pope Benedikt,

      sicher kannst du zum Abendessen Brot genießen....aber Pumpernickel würde ich sein lassen, denn das ist eine Kalorienbombe!

      Am besten ist ein Brot mit hohem Roggenanteil und natürlich musst du dich an deine Punkte halten, sonst geht garnichts. Ich esse zum Frühstück mein Brot, ab und an auch mal ein Roggenbrötchen und auch zum Abendessen Brot.

      Ich wünsche dir viel Erfolg :)

      LG Carmen
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 18:13
    • Hallo PopeBenedikt,
      du kannst ALLES essen im Bereich deiner Punkte. Ich esse abends auch Brot. ;-) Halte Dich an deine punkte und alles wird super. Lg
    • 0 0
    • 04. Nov 2013 18:08
    • Hallo,
      ich brauche mal wieder eure Hilfe.
      Und zwar bin ich sehr verunsichert was das Abendessen angeht. Auf vielen Seiten im Internet liest man das man Brot zum Abendessen weglassen sollte wegen der Kohlenhydrate die die Fettverbrennung über Nacht verhindern.
      Auf anderen Seiten widerum liest man das Vollkornbrot zum Abend sehr gesund sei da es auch viel Ballststoffe hat.
      Was stimmt den nun? Brot ja? Oder lieber drauf verzichten?
      Ich liebe nämlich mein Pumpernickel zum Abendessen.
      Aber so viel unterschiedliches wie man da liest habe ich jetzt nicht mal mehr Lust auf Abendessen.