• Optionen

langsam essen

    • 0 0
    • 02. Nov 2013 00:47
    • Ich selbst zähle mich eigentlich vom Gefühl her zu den Normalessern, was die Zeit-Dauer betrifft.

      Wenn ich aber mit Bekannten und Freunden oder mit Kollegen unterwegs bin und wir bestellen was zu essen, bemerke ich jedesmal dass ich wohl ein sehr langsamer Esser sein muss, denn die anderen sind schon lange fertig und ich habe oftmals gerade die Hälfte geschafft.

      Bei solchen Gelegenheiten fällt mir auch immer wieder auf wie schnell manche Leute essen können, das ist schon richtiges reinschlingen.

      c.
    • 0 0
    • 01. Nov 2013 23:40
    • Oh... ich bin wie Cara von Natur aus eine Langsamesserin. Für mein Frühstück brauche ich z.b. 30 Minuten minimum :-D Diese Zeit kann ich mir momentan noch nehmen, weil ich Studentin bin und nie vor 10 an der uni sein muss :-D

      Aber auch bei den anderen Mahlzeiten hat meine Mitbewohnerin schon fast den Abwasch erledigt, ehe ich überhaupt fertig bin :-D

      Langsam essen ist für mich einfach mehr Genuss - deshalb war ich auch noch nie der Fast Food Fan.... ich bin ja auch nicht durch mäcces, döner und co dick geworden, sondern durch die schoki beim gemütlichen lesen und fernsehen :-D
    • 0 0
    • 01. Nov 2013 13:32
    • Auegrund dessen das das Hungergefühl erst nach 20 einsetzt müsste man echt sehr langsam Essen. Ich bin auch eine schnellesserin. Kaue mein Essen von daher sehr gründlich, wodurch zum einen die Sättigung schneller einsetzen kann, als auch alleine das Gefühl etwas essbares in Mund zu haben 'befriedigend' ist :p
      Ich red mir manchmal ein, dass 200g Kartoffeln nicht reichen und das ist echt ein doofer Gedanke :/
    • 0 0
    • 01. Nov 2013 10:12
    • Bei mir ist es gerade anders herum :)

      Ich esse seit vielen Jahren sehr langsam. Ich glaube, dass ich mir das in der Jugend angewöhnt habe, als ich durch eine feste Zahnspange angefangen habe, sehr langsam zu essen. Ich hatte fast immer Schmerzen, sei es durch das Nachziehen der Drähte oder durch eine Zahnfleischentzündung... irgendwie hatte ich da großes Pech. Positive Nebenwirkung: ich habe echt abgenommen in dieser Zeit, allerdings zu viel ^^ danach war ich echt zu dünn... Aber ich konnte eben nicht gut kauen und habe dadurch langsam und dadurch einfach viel weniger gegessen. Gott sei Dank hatte ich die Spange nicht länger als 1,5 Jahre.

      Und soweit ich mich erinnern kann, esse ich seither einfach langsamer, als andere. Zugegebenermaßen läuft auch bei mir fast ständig was dabei. Habe kein richtiges Wohn- und Esszimmer, sondern wohne noch in meiner 1-Zimmer-Wohnung und esse am Couchtisch, was das wohl auch mit beeinflusst. Gut daran ist: meist esse ich sehr bewusst. Aber es ist mir auch oft unangenehm, wenn ich in einer größeren Runde etwas essen "muss" und dann immer die letzte bin. Dann schauen alle und ich schaffe oft meine Portion nicht. Denn es stimmt: Das Sättigungsgefühl setzt nach einer gewissen Zeit ein - ich glaube 20 Minuten ?! - und wer bis dahin schon 2 Mal fertig isst *haha*, der hat natürlich mehr zu sich genommen, als jemand, der 30 Minuten für seine Portion braucht.
    • 0 0
    • 01. Nov 2013 08:20
    • HAllo,
      auch gehöre zu diesem KReis. MAnchmal denk ich, mein Unterbewusstsein hat angst nicht genug zu bekommen. In der Regel bin ich auch die erste die mim essen fertig ist, fast egal wie groß die Runde ist.
      Ich rede auch nicht viel dabei, sondern schaufeln schaufeln schaufeln.
      Keine Ahnung wie ich es ändern könnte, trinke dabei genug, nehm kleine Teller, aber das ändern ja nichts an der Geschwindigkeit.
      Vielleicht teile ich meine Portion auf 2 mal auf und versuch dazwischen eine Pause zu legen.
    • 0 0
    • 01. Nov 2013 06:31
    • Ich gehört auch zu den Schnellessern, aber seitdem wir nicht mehr in der Küche essen, sondern im Wohnzimmer, da wir hier den Kamin haben, ess ich langsam, Tv läuft nebenbei, da ess ich viel langsamer abends als sonst. Wenn der TV aus ist, ess ich noch ziemlich schnell, wenn er an ist langsam. :D Und es steht immer nen großes Glas Wasser dabei.
    • 0 0
    • 31. Okt 2013 23:22
    • Ja das stimmt.., die Flimmerkiste hab ich mir schon abgewöhnt, aber ohne Musik wärs mir zu ruhig in der Wohnung... :-)
    • 0 0
    • 31. Okt 2013 22:54
    • Kleine Tricks find ich auch hilfreich. Sowas wie nebenbei trinken, Kuchengabel benutzen oder halt alle störenden ablenken dem Sachen aus machen. Obwohl ich sagen muss das ich eigentlich immer was nebenbei laufen habe... :-\
    • 0 0
    • 31. Okt 2013 22:47
    • Ich gestehe ich gehör auch zu nen Schnellessern, dadurch dass ich abends meine Hauptmahlzeit hab, hab ich auch entsprechend Hunger... Bin aber dabei das auch zu ändern und esse schon manchmal langsamer, immer gelingt mir das noch nicht, aber kann noch werden :-)
    • 0 0
    • 31. Okt 2013 22:35
    • Hey, das ist auf jeden Fall ne gute Sache mit dem langsam essen, weil das Sättigungsgefühl ja erst nach ner Weile einsetzt. Ich persönlich habe schon seit langer Zeit die Gewohnheit, sehr langsam zu essen, hab ich mir aber nicht bewusst angewöhnt, sondern ist einfach so :P Dafür trinke ich sehr schnell^^ Jetzt wo ich MM mache, esse ich aber auch auf jeden Fall bewusster! Früher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, was ich jetzt in welchen Mengen esse und Kleinigkeiten zwischendurch sind einfach so verschwunden. Jetzt versuche ich, jede Mahlzeit in Ruhe und bewusst zu essen, sprich nicht mehr unterwegs beim Gehen essen oder sowas. Klappt prima :)
    • 0 0
    • 31. Okt 2013 22:23
    • Hallöchen. Ich versuche (leider jetzt erst) bewusst langsam zu essen! Mir fällt immer wieder auf wie schwierig das für mich doch ist. Ich bin leider dann son schnell esser der bei Hunger ganz flott was im Magen haben will.
      Wer kennt das auch und esst ihr durch mm nicht nur gesünder sondern auch langsamer/bewusster?
      Ich war doch ein wenig "geschockt" das ich mich immer wieder zügeln muss auch wenn ich denke das ich ja nicht schnell esse...