• Optionen

Wieviel Gramm Fett pro Tag

    • 0 0
    • 03. Nov 2013 15:40
    • Danke fürs dokumentieren!

      Ich rechne es auch zwischendurch immer mal wieder, ist auch immer total unterschiedlich aber ich denke ganz ok.
    • 0 0
    • 03. Nov 2013 14:23
    • Also ich hab das mal jetzt im Tagebuch eine Woche lang täglich dokumentiert und ich komme so auf 45 - 65 g Fett pro Tag.
      Denke mal das ist ein guter Wert,evtl. sogar noch zu wenig.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 26. Okt 2013 23:12
    • Ja das hab ich auch schon gelesen...

      Das ist ja ganz gut mit dem Fettverbrauch, denke dass wenn ich irgendwann auch weniger Punkte hab auch so rum liegen werde...
    • 0 0
    • 26. Okt 2013 22:37
    • Hi Isa,

      Im Moment habe ich 40 (33+7) Punkte zur Verfügung.

      Wenn mein Normalgewicht erreicht ist, sollen es nur noch 36 (30+6) Punkte sein.

      Mal sehen wie ich damit umgehe, hier im Forum konnte ich lesen dass einige einfach 5-10 Punkte mehr verbrauchen um das erreichte Gewicht zu halten.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 26. Okt 2013 18:30
    • Darf ich fragen wieviel Punkte du zur Verfügung hast? Kann leider keine Angaben in deinem Profil sehen...
    • 0 0
    • 26. Okt 2013 17:42
    • Hallo,

      Angeregt durch diese Diskussion hier habe ich mir heute ins Tagebuch eine
      Nullerzeile mit dem Fettverbrauch zu meiner Info reingeschrieben und bei jedem Lebensmitteleintrag aktualisiert:

      Fett: 5+4,5+20+0,5+11+14+5 = 59g

      Also 60 g Fett am Tag finde ich für mich normal und im Limit.

      Grüßla,
      c.


    • 0 0
    • 24. Okt 2013 21:07
    • Ich habs heute auch im Kurs gesagt bekommen, zwischen 60 - 80 g... Da lieg ich ja momentan ganz gut drin :-)

      Aber ist echt brutal was ich vorher so verdrückt habe, ich glaub da reichen nicht mal die 150 g was du grad geschrieben hast Mel... :-)
    • 0 0
    • 24. Okt 2013 18:10
    • Habe nachgefragt. Man sollte 70g Fett pro Tag zu sicgh nehmen. Das mit den 30g Fett pro Tag wäre eine absolute Fettdiät (Jojo lässt grüßen) und mit den 60g Fett pro Tag hat einfach nur auf sich, dass man alleine, wenn man diese 10 g Fett weglässt, schon abnimmt. Der Durchschnitt des Fettkonsums in Deutschland liegt übrigens bei ca. 150g- was definitiv zu VIEL ist.
      LG Mel
    • 0 0
    • 23. Okt 2013 07:09
    • Puffel, ich glaube, dass die Angabe, die ich genannt habe auch für gesunde Menschen gilt. Und es kann auch sein, dass das als Höchstmenge gemeint ist. Ich frag morgen auf jeden Fall nochmal.
      LG Mel
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 22:52
    • Danke für den Link Puffel!
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 22:45
    • http://dgem.de/material/pdfs/Adipositas_LL_DGEM.pdf

      Das soll keineswegs heißen, man dürfte keine 70g Fett am Tag zu sich nehmen. Ich wollte nur zeigen, dass es in der Quelle auch so steht, wie ich es genannt habe:

      "Stufe 1: Alleinige Reduktion des Fettverzehrs
      Das tägliche Energiedefizit sollte ca. 500 kcal betragen. Die Fettaufnahme wird auf ca. 60 Gramm
      pro Tag verringert bei nicht begrenztem Verzehr von Kohlenhydraten. Damit ist eine Gewichtssenkung von durchschnittlich 3,2-4,3 kg in einem Zeitraum von 6 Monaten möglich. Der Gewichtsverlust ist umso größer, je höher das Ausgangsgewicht und der vorherige Fettverzehr sind (Astrup et
      al., 2000 EK Ia; Popitt et al., 2002 EK Ib). Dieses Konzept ist außerdem geeignet, um nach einer
      Phase der Gewichtssenkung eine langfristige Stabilisierung des Körpergewichts zu erreichen
      (Toubro et al., 1997 EK Ib)"
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 22:23
    • Ich mache auch von meiner Therapie aus einen Ernährungskurs. Dort wurde uns glaube ich mal gesagt, dass man 70g Fett am Tag essen sollte.
      Aber ich frage am Donnerstag, wenn mein letztes Mal ist, noch mal nach!
      LG Mel
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 22:09
    • Bluemoon, die 60g sollen nach der Leitlinie gerade für Adipöse gelten.
      Die Leitlinie macht über die Ernährungsweise von Normalgewichtigen keine Aussage.
      Kannst Du auf der Seite der DGEM nachlesen. Die Leitlinie müsste verfügbar sein.
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:23
    • Ja da hast du recht, war echt mühselig das immer raus zu rechnen... Naja morgen nochmal und Donnerstag wirds dann besprochen, bin mal gespannt was dabei raus kommt...

      Was das Buttergemüse betrifft - ja das weiß ich, aber da die Sonderpunkte eh so gut wie voll waren hats eh schon bei den FPs abgezogen... Zu mehr bin ich immer zu faul zum rumrechnen :-)
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:18
    • Hallo Isa,

      ich liege heute bei bald 27.4 Punkten.
      Der Fettgehalt darin liegt bei ungefähr 43 gramm...


      Allerdings ist das wohl kaum eine Aussage darüber, wie normal das ist und ich habe sicherlich an vielen Tagen auch mehr als das... Ich bin eher erstaunt, wie wenig das ist ;-)

      Du Arme, das rausrechnen war schon gerade recht mühselig... ich wünsche dir, dass diese Zähle-Woche bald endet.
      VG
      Cara

      P.S.: @ Isa, ich würde das Buttergemüse nicht komplett als SP anrechnen... aber das nur so nebenbei ;-)

      Nachtrag:
      Nun ich erhöhe auf gut 51 gramm Fett... ein paar Nüsse haben eben doch noch ganz schön viel... aber den Richtwerten nach zu urteilen, ist das ja immer noch voll ok!

      @ Isa: Das habe ich mir schon fast gedacht... da war so viel Gelb :D
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:12
    • Ok danke schon mal für eure Antworten... Irgendwie interessiert mich das Thema jetzt so richtig :-)
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:07
    • Bei normalgewicht mag es ja hin kommen....aber bei uns glaub nicht ;-):-)
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:07
    • Einen direkten Vergleich kann ich Dir nicht geben. Aber ich kann Dir sagen, dass in der (zu überarbeitenden aber de facto noch anwendbaren) Adipositasleitlinie DGEM die Stufe 1 Therapie der Adipositas hauptsächlich aus einer Fettbegrenzung auf ca. 60g pro Tag besteht.

      Warum diese 60g angegeben werden und überhaupt dieses Konzept verfolgt wird, müsstest Du selber nachlesen. Es könnte teilweise auch historische Ursachen haben.
      Bei hochgradig adipösen Menschen ist der Fettanteil im Essen wohl oft abnormal hoch. Vielleicht soll eine solche Reduktion auch eine nachhaltige diesbezügiche Veränderung bewirken.

      Über Dein Essen diese Woche soll das aber nichts sagen.
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:06
    • Hm, lt. der Rechnung wärs ja in Ordnung... Aber man liest so viel mit 30 g Fett pro Tag im Internet, deswegen hat mich das so verwirrt...
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 21:04
    • Hallo Isa,habe mal gesagt bekommen 0,5-1gFet pro kg Körpergewicht.(so war das glaube)