• Optionen

Punkte beim selberkochen ( Eintopf) wie berechnen

    • 0 0
    • 17. Okt 2013 13:06
    • danke steernsnupp
    • 0 0
    • 17. Okt 2013 11:51
    • Hallo Rübe,

      ich mache das bei Familienessen immer so:
      Alle Zutaten roh abwiegen und damit die Punkte berechnen. Vor dem Kochen den leeren Topf wiegen, nach dem Kochen den vollen Topf. Vollgewicht minus Leergewicht ergibt das Gesamtgewicht des Essens, dies hat die vorher berechneten Punkte. Die eigene Essenportion abwiegen und damit den Punkteanteil errechnen.
      Das ist die einfachste Methode, allerdings musst Du dann alle Punkte bei den Freipunkten eintragen. Wenn Du gern in Frei- und Sonderpunkte unterscheiden möchtest (was ja z.B. bei einem leckeren Gemüseeintopf durchaus Sinn macht), musst Du etwas mehr rechnen. Dann errechne ich mir den prozentualen Sonderpunkteanteil an den Gesamtpunkten und trage hinterher von meinen Portionspunkten die errechneten Prozent als Sonderpunkte und den Rest als Freipunkte ein.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 17. Okt 2013 10:54
    • Hallo ihr lieben, irgendwie komm ich nicht so richtig klar wie ich das bei Eintöpfen machen soll mit dem abwiegen denn ich kann ja schlecht aus meinem Eintopf alles raussortieren und erst abwiegen und wenn ich das roh alles einzeln abwiege hab ich doch ein falsches gewicht.
      Bin ich nun echt zu doof oder hab ich einen Denkfehler, wie macht ihr das ???
      schönen Tag euch allen. Lg rübe